Gibt es Leute aus eurer Klasse, die immer wissen wollen, welche Noten ihr bekommen habt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stolze777!

Es gab schon Mitschüler, die das wissen wollten. Hier und da war man auch neugierig. Zum einen wollte man sich vergleichen, zum anderen hatte man einen Ansporn. Ferner konnte man auch schauen, ob alles korrekt bewertet worden ist. Schnell hat man dann "Lieblingsschüler", die besser/anders bewertet worden sind, herausgefunden. Und, beim Sitznachbarn oder bei Tischgruppen hat man eh immer mitbekommen, wer welche Noten bekommen hat.

Irgendwann war das uninteressant, da man vorab schon wusste, wer wo notentechnisch oder bei den Punkten so liegt. Es gab eben die Durchschnittsschüler, die Faulen und die Streber. Allenfalls wenn einmal eine Streber Pech hatte oder ein Fauler eine gute Note gezaubert hat, hat der Lehrer dies angesprochen.

Mir war das egal. Es hat mich auch nicht genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte spelman bestätigt

In meiner lange zurückliegenden Schulzeit kannten wir sowieso gegenseitig unsere Noten. Bei der Rückgabe von Klassenarbeiten wurden die Noten meist vor der Klasse angesagt. Außerdem erzählten wir uns gegenseitig unsere Zensuren oder schauten gemeinsam im Klassenbuch nach. Da wurde kein Geheimnis drum gemacht und da wir im Unterricht ja auch mitbekamen, wie gut oder schlecht jemand mündlich war und auch die mündlichen Noten direkt angesagt wurden, wusste jeder ganz gut, was der andere für Zensuren hatte.

Bei der Zeugnisausgabe sprach der Lehrer mit jedem Schüler vor der ganzen Klasse über seine Zensuren bzw. seine Leistungsentwicklung.

Die heutige Geheimnistuerei ist lächerlich.

Die gab es in meiner Klasse durchaus und es waren just die, die ich als "Notengeier" bezeichnet habe. Wenn jemand besser war als sie, waren sie beleidigt mit einem und auch mit sich unzufrieden, was sich in total kindischem Verhalten zum Ausdruck brachte. Ich kann mich durchaus erinnern, das ging bis in die Oberstufe; ich habe ihnen schon gesagt, was ich habe, das war ja auch kein Geheimnis - aber der Rest war dann deren Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die gibt es vermutlich in jeder Klasse. Ich fand es immer nervig, weil sie immer auf einem rumgehackt haben, egal, was man hatte. Wenn man viel für eine gute Note gelernt hat und seine Freude nicht gezeigt hat, um es anderen mit einer schlechten Note nicht noch schwerer zu machen, hieß es: "Du hast natürlich wieder die gute Note. Wenn ich die Note hätte würde ich mich voll freuen, aber du musst dich dafür ja gar nicht anstrengen." Diese Person hatte einmal die beste Note in der Arbeit, hat alle anderen, als dumm bezeichnet und versteht genau das unter "freuen".

Wenn man eine schlechte Note hatte, konnte man sich das "Ich bin besser als du", "Ich bin schlauer als du", "Ihr seid alle so dumm" oder "Das war doch voll einfach" anhören.

Hallo,

Ja ich habe einen ganz besonders nervigen Schulkameraden der es wissen will und sich dann über mich lustig macht wenn ich was schlechteres habe als er, deswegen packe ich jetzt immer mein Test weg bevor ihn irgendwer sehen kann egal wie gut er ist und sag immer ich weiß es nicht (ja ist gelogen aber besser als die nervigen Schulkameraden zu ertragen)