Gibt es Karma wirklich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karma ist keine "Vergeltung" oder "ausgleichende Gerechtigkeit". Das ist eine sehr biblisch geprägte Vorstellung einer Art späten Rache. Mit der Lehre des Karma im Hinduismus oder Buddhismus hat das nur sehr wenig zu tun.

Karma ist einfach die Folge unserer Gedanken, Worte und Handlungen.

Wenn du etwa auf der Straße gehst, also dein Körper handelt, gleichzeitig aber dein Geist mit dem Smartphone beschäftigt ist, gibt es vielleicht einen Unfall.

War das jetzt eine "Bestrafung" oder ein vorherbestimmtes "Schicksal" ? Nein, dieses Ereignis war einfach die Folge deiner körperlichen und geistigen Aktivität.

Also Karma.

Deshalb werden "böse" Menschen auch nicht durch Karma "bestraft", weil es eben bei Karma gar nicht um Bestrafung geht, sondern nur um Ursache und Wirkung.

Ein brutaler mächtiger Diktator lebt vielleicht im Luxus - als Folge seiner Brutalität ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ein Vertrauter in ermorden oder putschen will.

Ist der Putsch oder die Ermordung des Diktators eine "Strafe" ? Nein - das ist lediglich die Folge seiner Gedanken, Worte und Taten.

Es kann also genau so gut sein, dass der Diktator 100 Jahre alt wird und ganz friedlich in seinem Bett einschläft, ohne Schmerzen.

Auch das ist dann das Ergebnis seiner Handlungen - er hat gute Bodyguards engagiert, die ihn schützen. Also eine Manifestation von Karma.

Ursache und Wirkung.

Ja, ich bin der Meinung das es Karma gibt, aber eben nicht als Punktekonto, Rache oder ausgleichende Gerechtigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

TheBlueLiner  28.03.2025, 19:37

Vielen Dank für den Stern. :-)

Karma folgt aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Das hat nichts mit Glaube zu tun oder ob du Buddhist oder Hindu bist. Alles was du tust hat früher oder später eine Auswirkung. Das ist einfach so, ob du willst oder nicht.

Was du tun kannst ist: Dinge die sich negativ auswirken werden zu vermeiden. Und schon geschehene negative Taten durch positive Taten auszugleichen, zum Beispiel dadurch, dass du dich entschuldigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Diese Frage kann man nicht mit einem einfachen "ja" oder "nein" beantworten, da der Begriff "Karma" ein sehr weites Bedeutungsspektrum umfasst.

Man kann ihn stark spirituell deuten, wie etwa im Hinduismus, wo Karma teilweise als eine Art "göttliche Macht" verstanden wird, die dem Menschen gemäß seiner Handlungsweise zugeteilt wird.

Oder man sieht Karma als eine Art simples Naturgesetz, wie es im Buddhismus verbreitet ist. Hier bedeutet es einfach nur: jede Handlung hat Folgen, in diesem Leben oder in einem anderen.

Je nach Religion oder persönlicher Weltanschauung sind beide Perspektiven möglich, ebenso eine ganze Palette an Zwischenpositionen.

Nein.

Karma ist eine vom Hinduismus stammende Philosophie das auf Unrecht was du begehst die Gerechtigkeit in der einen oder andere Form auf dich zurückkommt.

Im Islam glauben wir das Gott alles vorherbestimmt hat und wir an die Gerechtigkeit Gottes glauben das er entscheidet wie er mit seinen sündhaften Dienern/Schöpfung umgeht. Wir glauben an die Vorbestimmung Gottes und an seine Gerechtigkeit.

Natürlich sieht Gott alles und er bestraft auch diejenigen die es verdienen im Diesseits und Jenseits auf die eine oder andere Weise.

Nein das gibt es nicht meine liebe Fenty.

LG ShadowStride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fentyfenty 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 22:09

Ich glaube da ehrlich gesagt auch nicht dran.Aber Viele sagen ja daß es das gibt