Gibt es in Deutschland wirklich Menschen, die so dumm sind?

Oder sind das Übertreibungen?

16 Antworten

Nein, dass sind wohl keine Übertreibungen, das siehst du ja auch an den Texten hier. Mit Empörung wird schon darauf reagiert, dass man auf Rechtschreibung achten sollte. Satzzeichen werden wahllos eingefügt, Groß- und Kleinschreibung scheinen manchmal gänzlich unbekannt zu sein und der Satzbau.... 🤣.

Gut, manchmal mag das Hintergründe haben, die das sinnvoll erklären, aber meistens ist das sicherlich mangelndes Interesse, sich sprachlich gut auszdrücken.

Die Prioritäten sind einfach ganz andere geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=iLQC3yLEFGk

meine -freundin muss Azubis anleiten. Sie erzählt dauernd Geschichten und stöhnt über deren Unselbständigkeit.

Sie sagt zu einem Azubi (mit Abitur wohlgemerkt): "Spring mal rüber in den Handelshof und hole 5 Kilo Kaffee für die Vollautomaten." Eine halbe Stunde später kommt der Anruf: "Ich weiß nicht, wo der kaffee ist." Sie sagt: "Frag die Angestellten." Eine weitere 1/4 Stunde später: "Was für einen Kaffee soll ich denn mitbringen? Pulverkaffee oder Kaffeebohnen" und so weiter,,,,

Ihr Azubi fragt sie, ob er eine Viertelstunde eher gehen dürfe, sein Auto sei kaputt und er müsse mit dem Bus - der vor der Tür hält - fahren. also um viertel vor 5 statt und 5,

Ja gut, ausnahmsweise geht das.

Meine Freundin sieht ihren Azubi aber um viertel vor vier seine Sachen packen. "Was macht du?" "Na, ich gehe, haben wir doch so ausgemacht," "Wir haben viertel vor 5 ausgemacht, ausnahmsweise, aber nicht viertel vor vier." "Ja, aber meine FReundin hat schon frei, die nimmt mich in ihrem Auto mit."

Meine Freundin schmeißt ihre Arme gen Himmel....

Ich will ja nicht unken, aber eine Stunde zur besten "Sendezeit" samstags zwischen 15 und 16 Uhr hier sind exemplarisch, um zu begreifen, dass es den Bildungsnotstand wirklich gibt.

ewigsuzu  16.09.2022, 01:06

Okay den Satz kapier ich nun auch nich mehr, was hat die Sendezeit mit dem Uhrlesen zu tun die meisten kucken keinen Fernseher sondern haben Netflix.

die brauchen also keine Sendezeiten mehr.

Halbammi  17.07.2023, 10:28
@ewigsuzu
die meisten kucken keinen Fernseher sondern haben Netflix

das ist falsch.

ewigsuzu  17.07.2023, 10:29
@Halbammi

Kommt drauf an welche Generation du fragst die unter 30j haben fast alle Netflix bzw ähnliche Angebote.

Hessen001
Fragesteller

K.A., was kommt denn samstags zwischen 15 und 16 Uhr?

Feierabend verstehen sie schon. "Das ist die Zeit wo auch der Pedro deutsch versteht, wenn man ihm sagt, dass es in fünf Minuten ab nach hause geht." Ich glaub aber das es eher Einzelfälle sind und es da mehr um Allgemeinbildung geht. Man muss ja nicht alles wissen. Wir hatten mal eine Azubine aus Polen und da hat man eben etwas Rücksicht genommen, weil die Schulbildung da anders verlief. Dumm war sie ja nicht und hat die Prüfung gepackt. Zu meiner Zeit musste man die Uhr lesen können und sich auch alleine die Schuhe binden, damit man überhaupt in die Grundschule durfte und nicht zurück gestellt wurde.. Das lernte man, wenn nicht zuhause dann eben im Kindergarten.

Kuck dir mal Texte an, in der Regel können sie Lesen und Schreiben und ne Uhr lesen können muss niemand mehr, hallo Alexa schreits dir sogar ins Ohr wenn du willst.

das sind also reine Übertreibungen, und fest Angestellte, Arbeitgeber die ihre eigene Firma und vllt schon gut Vermögen dadurch machen konnten, vergessen manchmal wahrscheinlich auch wie scheiße es is Azubi zu sein und nichmal ne halbwegs gute Bezahlung zu kriegen für ca 3 Jahre am Stück.

Endegeleande  16.09.2022, 01:08

Früher konnten sich die Jungs (Fußballverein) noch Sachen vorstellen, heute muss man alles aufmalen. Es gibt einen Degenerativen Trend, auch was Motivation und Merkfähigkeit angeht. Vom Wortschatz will ich garnicht erst anfangen.