Gibt es etwas in deinem Leben, über dessen Ausgang/Ende du lieber nichts wissen willst?

BrainFog128  03.08.2023, 13:01

Vielen lieben Dank für den Stern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Dinge in meinem Leben...die mich neugierig, ängstlich oder hoffnungsvoll machen können.

Manche davon möchten ich vielleicht lieber nicht wissen...weil sie mir zu viel Stress, Sorge oder Trauer bereiten würden.

Andere davon möchten ich vielleicht unbedingt wissen, weil sie mich motivieren, inspirieren oder...

...glücklich machen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schöne Frage!

zum Beispiel so Sachen wie 'ne langjährige Beziehung oder Freundschaft, die vielleicht gerade auf der Kippe steht. Manchmal ist es einfacher, sich nicht mit der Zukunft zu befassen und einfach den Moment zu genießen oder die Dinge auf sich zukommen zu lassen.

Oder auch so berufliche Dinge, wie ein Vorstellungsgespräch oder 'ne wichtige Prüfung. Da kann man manchmal besser chillen und nicht schon im Voraus über das Ergebnis nachgrübeln. ^^

Und über meinen Tod. Klar, irgendwann kommt für alle das Ende, aber ich mag's halt lieber als "Überraschung" und möchte nicht genau wissen, wann es soweit ist.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Ich lebe heute und mache mir wenig Sorgen um die Zukunft. Es ist früh genug, mich mit einem Ereignis zu befassen, wenn es für mich eintritt, denn wer zu viel über die Zukunft nachdenkt, wird mit dem Leben auch nicht fertig, was aber jetzt nicht bedeutet, dann man keine Pläne hat und nur in den Tag hineinlebt.

Aber ich denke garantiert nicht darüber nach, wie mein Ende sein wird oder ängstige mich jetzt schon davor. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, muss ich meine eigene Endlichkeit sowieso annehmen - ob ich will oder nicht.

Ja. Ob und wie sehr sich meine Krankheit noch verschlimmert. Sollte es dazu kommen, wird es nicht lange dauern, bis ich zum Pflegefall werde, der sein Leben in einer Psychiatrie verbringen wird.

Christina168
Fragesteller

Hoffentlich nicht! Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Nein. Ich stelle mich allem, was kommt.

Da wir ohnehin nichts über die Zukunft wissen, ist Deine Frage eigentlich falsch gestellt. Was wir jedoch alle haben: Befürchtungen, dass gewisse Dinge eintreten könnten, weil wir aufgrund unserer Lebenserfahrung so manches "hochrechnen" können; je älter wir sind, umso genauer.

Wenn ich eins habe, dann Sorge, dass einige Befürchtungen im privaten Bereich als Realität eintreten werden. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich mich richtig freue, wenn ich mich irre. Was leider zu selten passiert ist in den letzten Jahren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung