Gibt es es ein schwarzes Loch was man visuell beobachten kann?

3 Antworten

Leider Nein

Als Laie kann man schwarze Löcher nicht direkt beobachten, da sie keine Strahlung aussenden, die wir mit bloßem Auge sehen könnten – sie sind schließlich "schwarz". Die Beobachtung von schwarzen Löchern basiert auf den Effekten, die sie auf ihre Umgebung haben, insbesondere auf nahe Sterne und Gaswolken.

Wenn sich Materie – wie Gas aus umgebenden Sternensystemen – einem schwarzen Loch nähert, erhitzt sie sich extrem und strahlt intensiv in Form von Röntgen- und anderen hochenergetischen Strahlungen aus, die von spezialisierten Teleskopen aufgefangen werden können. Diese Strahlung ist das, was Astronomen beobachten, nicht das schwarze Loch selbst. Außerdem kann die starke Gravitation eines schwarzen Lochs das Licht von Hintergrundsternen verbiegen, ein Phänomen, das als Gravitationslinseneffekt bekannt ist. Durch die Beobachtung solcher Effekte können Astronomen die Anwesenheit und Eigenschaften von schwarzen Löchern indirekt nachweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

keine Chance. Man weiß, dass in Galaxienkernen Schwarze Löcher sind und diese Kerne sehen, aber die Akkretionsscheiben sieht man so nicht.

Nein. Lies mal etwas über die Entstehung des "Bildes" eines Schwarzen Lochs, für dessen Aufnahme Hunderte von Astronomen mit vielen der besten Teleskope der ganzen Erde jahrelang Daten gesammelt haben.