Super-massereiches schwarzes Loch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Denkbar" ist alles Mögliche, es gibt jedoch schon ein Unterschied zwischen dem, was man sich so denkt, und dem, wie es sich in der Realität verhält, ist Dir sicher nichts Neues. So schreibst Du "aufsaugen" hin, dazu passt sehr gut dieses "denkbar", denn viele Leute denken, daß solch ein Schwarzes Loch Ähnlichkeiten mit einem Staubsauger haben würde, ein "kosmischer Staubsauger", der immerzu brummt und nur gierig darauf ist, alles zu verschlingen bis nichts mehr hineingeht. Tatsächlich verhält es sich ganz anders.

Viele Schwarzen Löcher haben sich schon in der Frühzeit des Universums gebildet, wahrscheinlich noch vor der Entstehung von Sternen und Galaxien, hierbei ist sich die Astrophysik noch nicht im Klaren. Auf jeden Fall ist man sich einig darüber, daß Schwarze Löcher und erste Galaxien etwa zur gleichen Zeit entstanden sind. Wäre es so, was Du mit "denkbar" meinst, dann würde es uns nicht geben, sondern es gäbe nur von Anbeginn ein einziges, riesiges Schwarzes Loch.

Ein Schwarzes Loch können wir nicht sehen, wir können nicht hineinblicken, alles verbirgt sich hinter dem 'Ereignishorizont'. Was wir sehen können, ist das Aufleuchten der Materie innerhalb der rotierenden Akkretionsscheibe, die an den Ereignishorizont anschließt. Von dort aus wandert Materie mit der Zeit hinter den Ereignishorizont und so wird das Schwarze Loch gespeist, das nennt man 'Akkretionsfluss', dabei wird Energie frei, die die Scheibe zusätzlich aufheizt. Manchmal entstehen dadurch sog. "Jets", die Materie und Strahlung Tausende Lichtjahre ins All schleudern können. Wir können das sogar messen.

Es gibt noch sehr vieles, das zukünftige Forscher*innen fragen und entdecken werden, so auch die Frage nach der "Singularität" und ob es sie überhaupt in einem Schwarzen Loch geben kann. Was wurde aus dieser Materie, die hinter dem Ereignishorizont verschwunden ist? Zerrissen, spaghettisiert und zusammengequetscht durch die Gravitation zu einem Punkt, eben dieser 'Singularität', verschwunden im "Nichts", Division durch null? Womöglich finden wir die Antwort, heute sind wir dazu noch nicht in der Lage.

Der Raum dehnt sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus, höchstwahrscheinlich verursacht durch die "Dunkle Energie", das ist der heutige Standort. Fall sich nichts daran ändert, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird der Weltraum in ferner Zukunft dunkel sein, weil die Ausdehnung die Lichtgeschwindigkeit überschreitet und dann nichts mehr zu sehen sein wird. Ein Schwarzes Loch wird wohl das letzte Teil sein, das später auch endgültig zerstrahlt und am Ende bleibt nichts mehr übrig. Die Raumzeit wäre abgelaufen, und vielleicht wäre es so wie es war, als es noch keinen Urknall gab.

Alle Schwarzen Löcher wären längst irgendwo verschwunden, so auch alle Sterne und Galaxien, so könnte auch die Gravitation eines Schwarzen Lochs keine weitere Materie mehr erreichen, durch die es zu füttern wäre, alles wird viel zu weit voneinander entfernt sein, um gegenseitige Wirkung zeigen zu können. Also keine Sorge, das Universum endet nicht in einem Schwarzen Loch. 💫 ⭐️ 🌟

🥳

Nein ---- definitiv nein.

Die Gier der Schwarzen Löcher wird in den Medien stark übertrieben.

Es sind "Löcher" und keine Staubsauger.

Wenn etwas hineinfliegt dann ist es weg. Aber alles was außen herum im Kreis fliegt, das fliegt dauerhaft auf dieser Kreisbahn herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher nicht. Siehe Antwort von Segler1968 und zusätzlich macht wohl noch die Expansion des Universums das ganze unmöglich. Das Universium expandiert - von unserer Perspektive "am Rand" - mit Überlichtgeschwindigkeit. Alles, was hinter dieser Grenze des "beobachbaren Universums" ist, wird nicht mit "unserem" Teil interagieren können - auch keine Schwarzen Löcher.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Interessante Antwort!

Nein, auch der Wirkungsbereich von supermassiven schwarzen Löchern ist begrenzt und auch die Sterne, die nah um das supermassive schwarze Loch kreisen sind nicht in Gefahr solange ihre Umlaufbahn stabil ist. Aber in ganz ganz ferner Zukunft können supermassive schwarze Löcher für einen letzten Auflösungsprozess von Galaxien sorgen. In dieser Zeit wird es nur ausgebrannte Sterne wie z.B. weiße bzw. schwarze Zwerge geben. Durch den Prozess der dynamischen Entspannung entfernen sich masseärmere Sterne bei engen Sternenbegegnungen immer weiter vom Galaxiezentrum an den Rand und entweichen irgendwann ins All. Das sind mindestens 90% aller Sterne bzw. Sternenreste einer Galaxie. Die restlichen massereicheren Sterne triften ins Zentrum ab und werden früher oder später in Opfer des supermassiven schwarzen Lochs. Kurzum, von jeder größeren Galaxie wird es irgendwann nur noch das supermassive schwarze Loch geben.

Schwarze Löcher saugen nichts auf. Da kann man wunderbar Milliarden von Jahren eine stabile Umlaufbahn drumherum haben. Würden wir die Sonne durch ein Schwarzes Loch gleicher Masse ersetzen, würde das an den Umlaufbahnen der Planeten nichts ändern. Nur das Licht wäre aus.

Also: Nein.