Gibt es einen Zusammenhang zwischen: der VERDUMMUNG der Jugend durch TIKTOK und dem Wachstum der AFD bei Jungwählern?

8 Antworten

Ob es eine direkte Kausalität gibt, weiss ich nicht. Es gibt aber verdächtige Korrelationen, die mehr sind als Scheinkorrelationen. Es kann aber auch sein, dass Tiktok einen Markt, bzw. eine Nachfrage bedient. Das wirkt sicher in beiden Richtungen.

Als AFD-Wähler muss ich zugeben das ich es schade finde, das immer wenige junge Menschen sich ihre eigene Meinung bilden, sondern nur die Meinung anderer, sei es Links oder Rechts, annehmen. Genau das passiert auch durch TikTok.

Ba5ti79  29.09.2024, 18:12

Sehe ich genauso, das ist dieser soziale Zwang dem Viele nachgeben. Aus Angst vor Ausgrenzung schließt man sich der größeren Gruppe an obwohl die eigene Meinung vllt. eine andere ist.

Meine Tochter ist jetzt 18 und hat hin und wieder Auseinandersetzungen in der Schule mit Klassenkameraden. Worum es da im Einzelnen geht weiß ich oft nicht aber ich bin stolz auf sie dass sie sich nicht auf eine Seite stellt um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Ich habe ihr von klein auf an versucht beizubringen bestimmte Situationen von allen Seiten zu betrachten und sich dann selbst ein Bild zu machen und dafür einzustehen, selbst wenn es die Mehrheit anders sieht.

Das heißt nicht dass man seine Meinung nicht ändern kann, aber bitte nur wenn man für sich feststellt dass man sich geirrt hat und nicht weil die Mehrheit bei TikTok oder Youtube oder sonst wo das anders sieht.

verreisterNutzer  29.09.2024, 17:05

Als Christ dürfest du du nicht die AFD Wählen Bruder ...

Das ist gegen die CHRISTLICHEN WERTE... dieser HASS...diese ABLEHNUNG usw.

Max7722  29.09.2024, 17:06
@verreisterNutzer

Das ist zum Glück meine eigene Entscheidung, was ich als Christ darf und was nicht. :) LG

verreisterNutzer  29.09.2024, 17:07
@Max7722

So ist es, aber gehst gegen unser WORT GOTTES.

Also kannst auch gerne das ganze von deinem Profil entfernen 👍🏽

Max7722  29.09.2024, 17:09
@verreisterNutzer

Was hast du denn für ein Problem? Mr. SakiVibe ist also Perfekt und Sündenfrei und sagt anderen das sie sich nicht Christ nennen dürfen? Mein lieber, dann hast du das wichtigste im Christentum vergessen.

MasterFlopsMama  29.09.2024, 17:53
@Max7722

Und trotzdem Unterstützt du eine Partei, die gegen Einwanderung ist und als gesichert rechtsextrem gilt? Hört sich für mich ziemlich nach Hass an

Mir ist dazu keine wissenschaftliche Studie bekannt.

Aber unter uns gesagt - wundern würde mich das nicht.

TikTok wird überwiegend von sehr jungen Menschen genutzt und ich habe das Gefühl das die heutige Jugend und die heutigen jungen Erwachsenen, sich davon stark radikalisieren lassen, besonders wenn die Lebensumstände der Person passend dafür sind. Unabhängig davon ob von rechter oder von linker Seite radikalisiert wird. TikTok wird auch ein immer stärkerer Meinungsgeber, besonders bei jüngeren Leuten.

Ich bin selbst im jungen Erwachsenenalter und Student, ich bekomme das immer öfter mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zusammenhang zwischen Verdummung und
sinnvoller Wahlentscheidung wäre zumindest äußerst seltsam.