Gibt es eine wahre Religion?
Damals war es Israel, wer ist es heute?
11 Antworten
Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:
Ich glaube an Gott, ich bin Christ.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Nein. Eine Religion ist immer ein Kontrukt und damit niemals wahr.
Theoretisch könnte ich mir jedoch sogar vorstellen dass sich mal eine Religion bildet, die sich genau das als Ziel setzt - nichts zu glauben und zu versuchen alle positiven Elemente aus allen möglichen Heilswegen zu vereinen, dabei auch Wissenschaft nicht auszuschließen und den Menschen nicht zu erhöhen oder zu erniedrigen.
(Ein Queerschnitt aus allen Religionen wurde auch schon versucht und es gibt Theosophie. Ich halte von beiden nicht viel. Aber sehr interessant).
Nein, es gab und gibt keine wahre Religion, auch nicht das Christentum. Das sage ich als Christ. JESUS wollte keine neue Religion gründen (davon steht nichts in der Bibel), das haben Menschen gemacht. Die Bibel ist klar: GOTT buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE Weg zum VATER (Joh 14,6). ̲K̲e̲i̲n̲e̲(̲!̲)̲ ̲R̲e̲l̲i̲g̲i̲o̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲e̲l̲t̲ ̲f̲ü̲h̲r̲t̲ ̲z̲u̲ ̲G̲O̲T̲T̲,̲ nur durch das Werk JESU können wir Menschen mit GOTT wieder versöhnt werden. Keine Religion der Welt kann retten, nur im Namen JESU allein ist Rettung. Biblische Allversöhnung bekennt, dass jeder Mensch Buße tun muss und JESUS als HERRN annehmen muss um errettet werden zu können, entweder in dieser Welt oder in einem zukünftigen Zeitalter (Eph 2,7).
Du sprichst Dich wieder selbst und Du bist es, der etwas dazu dichtet, denn wo nirgends in der Bibel wird JESU Rettung auf das Erdenleben beschränkt und auch nicht ausgesagt, wer im Erdenleben nicht zu JESUS fände, würde dann nach dem Erdenleben ewig verdammt oder vernichtet. Das sind hochgradig diabolische gotteslästerliche Irrlehren, die vor allen weltliche Sekten vertreten. Warum vertrittst Du Irrlehren weltlicher Sekten? Sprichst Du Dich da auch wieder selbst, der Du mir ständig vorwirfst, einer Sekte anzugehören?
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Deutlicher kann es Jesus wohl nicht sagen. Es gibt keine Schulvergebung, wenn man nicht umkehrt.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Wer nicht an Jesus glaubt, der ist verloren!
Du vertrittst die esoterische Lehre von Anita Wolf und Jakob Lorber.
Ist bis auf den letzten Satz alles richtig, was Du schreibst. Sehe ich auch so. Ist ja auch biblisch. Wo genau also vertrete ich da eine esoterische Lehre, wie Du unbelegt behauptest?
Was ist am letzten Satz falsch. Du selber bringst Zitate von Anita Wolf.
Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.
Thomas021
Keine einzige Religion war wahr gewesen, und es gibt heute immer noch keine wahre...
Gruß Fantho
Nein, Religionen sind menschengemacht. Sogar das göttliche Evangelium der Bibel wird tausendfach verändert und entstellt und damit unfruchtbar gemacht - auch in beiden großen Volkskirchen. Und trotzdem gibt es auch in solchen Institutionen echte Christen, die den Heiligen Geist haben, weil sie die Bibel lesen und Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Der Apostel Paulus sagt:„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“
Galaterbrief 1:8 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gal.1.8.SCH2000
Gibt es eine wahre Religion?
Da das (fast) alle Religionen von sich behaupten, kann es nicht stimmen. 😜
Nein, aber es gibt genug Leute, die behaupten, ihres sei die einzig wahre Religion.
Und auch damals wurde Isreal nicht von allen Menschen gleichermaßen als wahr angesehen.
Ja. Nur Jesus ist die Wahrheit.
Ja, das Christentum
https://www.youtube.com/watch?v=k8hni0inb9c
In diesem Video werden archäologische Beweise für die Bibel aufgezeigt
Die Nachfolge Gottes (Jesus Christus)
Wenn es eine wahre Religion gäbe, würde es nur eine Religion geben.
Ja und Nein. Jesus sagte in einem Vergleich, man solle das Unkraut zusammen mit dem Weizen wachsen lassen.
Und ja, weil Gottes ursprünglicher Vorsatz mit den Menschen immer noch aktuell ist. Er hat sich nie geändert. Und Gott wird ihn verwirklichen. Danach gibt es nur noch Anbeter Gottes. Ich benenne es jetzt nicht "wahre Religion", da es dann auch keine falschen mehr geben wird.
So etwas Seltsames und Mysteriöses würde ein Schöpfergott nie machen und geschehen lassen. Allein wenn man das liest, explodiert schon das Gehirn.
Was würde er nie machen? Die wahren Anbeter zusammen mit den anderen wirken lassen? Warum nicht? Gott will, dass möglichst viele Menschen ihn genau kennenlernen. Gott lässt die Menschen warnen und sein Königreich verkünden - so wie Jesus es vorlebte, als er auf der Erde war. Das ist ein Ausdruck von Liebe, weil Gott keinen Gefallen daran hat, jemand zu vernichten. Nur wenn sich jemand partout nicht dafür entscheidet, Gott zu dienen. Solange hat jeder noch die Möglichkeit.
Jesus gab keinem seiner damaligen Nachfolger den Auftrag, Menschen zu warnen. Wie kommst du darauf das ein Christ Menschen warnen sollte?
Math. 24:14 "Diese gute Botschaft (von Gottes Königreich) soll auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis. Und dann wird das Ende kommen."
Es ist zuerst eine gute Botschaft als einzigste Lösung für die Probleme der Menschheit und auf der anderen Seite auch eine Gerichtsbotschaft für alle, die sich Gott widersetzen.
Kann man anhand des Textes nicht erkennen.
Tatsächlich ist dort von einer guten Botschaft die Rede, von einer Warnung wird nirgendwo gesprochen
"Und dann wird das Ende kommen" ist keine Warnung? Im Zusammenhang geht es in dem Kapitel darum, woran die Apostel Jesu Gegenwart erkennen würde und was das Abschluss des Weltsystems ist. (Vers 3) Dann zählte Jesus versch. Dinge auf. Als erfahrener und geschulter Bibelleser weiß ich, dass die dort erwähnten Ereignisse auf unsere Zeit zutreffen, die Gegenwart Christi, der bereits als König in Gottes Königreich eingesetzt wurde.
Für mich schon. Klar, Erdbeben etc. hat es schon immer gegeben. Aber Fakt ist auch, dass seit 1914 die Anzahl an Erdbeben deutlich zugenommen hat. Und nicht nur die. Umweltzerstörung, Kriege, Krankheiten, Verbrechen...auch religiöse Heuchelei.
Guck mal, ob der Link funktioniert.
Umfassende Statistik: Erdbeben seit 1914 bis heute - Eine Analyse
Das weltweite Predigtwerk aus Mat. 24:14 ist aber auch Bestandteil dieser "Vorhersagen".
Interessant, dass du 1914 erwähnst. Ich frage mich nur: Wo genau in Matthäus 24 steht denn das Jahr 1914? Jesus sagt ja in Vers 36, dass niemand Tag oder Stunde kennt – nicht einmal er selbst. Wie passt das dann zusammen mit einer so genauen Jahreszahl?
Jesus sagt ja, das Evangelium wird weltweit verkündet. Machen das nicht auch viele andere Christen und Kirchen auf der ganzen Welt? Warum sollte sich das nur auf eine Organisation beziehen?“
dort erwähnten Ereignisse auf unsere Zeit zutreffen, die Gegenwart Christi, der bereits als König in Gottes Königreich eingesetzt wurde.
Ja, aber diese Zeit begann schon mit der Himmelfahrt Christi. Tatsächlich wurde Jesus schon bei seiner Himmelfahrt dort eingesetzt. Das weiß ich als geschulter Bibelforscher
Da gehen unsere Meinungen auseinander. 1914 wurde Gottes Königreich im Himmel aufgerichtet, Jesus nimmt seither als König seine Tätigkeiten war. Eine war, den Teufel und seine Dämonen zur Erde hinabzuschleudern, wie es in Offenbarung steht. Komisch, dass gerade das Jahr 1914 auch den Beginn einer globalen Zunahme von Verbrechen (2 Weltkriege), Seuchen, Erdbeben etc. kennzeichnet.
Das Jahr 1914 lässt sich errechnen gem. der Prophezeiung in Daniel 4.
Das Jahr 1914 lässt sich berechnen als "Start" für Gottes Königreich im Himmel. Die Aussage, dass "niemand Tag noch Stunde kennt, außer Gott" steht in einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich wann Gott hier auf der Erde eingreifen wird und sein Königreich alle irdischen Mächte "zermalmen" wird. (Armageddon, Gottes Gerichtstag)
Natürlich haben auch andere christl. Gemeinschaften/Kirchen ihre Missionare o. ä. Auch die Mormonen z. B. Aber ich kenne keine Glaubensgemeinschaft, die so verbreitet das Königreich Gottes verkündet, wie wir ZJ. Weltweit gesehen.
Unsere stetige Zunahme an neuen Verkündigern und die Erfahrungen, die wir im Predigtdienst machen, ist für mich ein Beweis, dass Gott und Jesus Christus das "Werk" leiten.
Das Jahr 1914 ist eine Auslegung der Wachtturm-Gesellschaft, die weder im Text von Daniel 4 noch sonstwo in der Bibel genannt wird. Jesus selbst sagte ausdrücklich in Apostelgeschichte 1,7: ‚Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat.‘ Statt spekulativer Berechnungen zeigt die Schrift, dass Gottes Ziel ist, bei den Menschen zu wohnen (Offb 21,3) – nicht, dass sie in einem irdischen Paradies ohne ihn leben.“
Ja, und wo wohnen die Menschen? Auf der Erde, oder? Er ist natürlich genauso bei denen, die im Himmel sind. WER sagt denn, dass Menschen in einem irdischen Paradies OHNE Gott leben? Also wir ZJ nicht.
Wenn jesus gott ist, und wiederkommt, wohnt er eni uns Menschen. Ich weiß du glaubst er regiert vom Himmel aus. Ist leider unbiblisch.
Tut mir leid, ich wünschte, ich könnte dir das in einem persönlichen Gespräch besser erklären. Fakt ist auch, dass Jesus nicht der universelle Gott und Souverän ist (glücklicherweise unbiblisch).
Was passiert denn, wenn Gott wiederkommt?
In der Bibel wird klar beschrieben, dass Jesus als König über das Königreich eingesetzt wird. Nicht für immer. Denn nach getaner Arbeit übergibt er das Zepter quasi wieder an seinen Vater, Jehova. Kann dir gern Bibelstellen liefern.
Ich denke dein Bibel wissen ist begrenzt oder manipuliert.
Lukas 1,32–33: „…und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein.“
Jesaja 9,6–7: „…auf dem Thron Davids und über sein Königreich, um es zu festigen mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.“
Daniel 7,14: „Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum wird niemals zerstört.“
Hebräer 1,8: „Von dem Sohn aber sagt er: ‚Dein Thron, o Gott, besteht von Ewigkeit zu Ewigkeit.‘“
Hier ist jeschua ewig König
Die Trinität war für mich schon immer ein rotes Tuch. Ich war nämlich nicht immer ein ZJ (bin evang. aufgewachsen) Und erst kürzlich wurde mein Glaube wieder darin bestärkt, dass Jesus Gottes Sohn ist und nicht DER GOTT oder ein Teil einer Dreieinigkeit. Mir fehlt nur im Moment die Muße, dir hier andere Bibelstellen zu liefern, da es schon nach Mitternacht ist. Ich komme später auf dich zurück.
„Danke, dass du so offen schreibst. Gerade spannend: In Joh 5,18 heißt es, dass die Juden Jesus töten wollten, weil er Gott seinen Vater nannte und sich damit Gott gleich machte. Für sie bedeutete ‚Sohn‘ also nicht weniger, sondern gleich.“
Und welche Antwort gab Jesus? "Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht." Ergo: 2 verschiede "Personen".
In Daniel 4 geht es um einen heidnischen Herrscher. Gottes Königreich wird dort nicht einmal annähernd erwähnt
Die Prophezeiung hat nicht nur eine Erfüllung. Die erste dürfte klar sein.
Die 2. ist diese: Alle sollten erkennen, dass Gott „der Herrscher ist im Königreich der Menschheit und dass er es gibt, wem er will, und er darüber sogar den niedrigsten der Menschen setzt“ (Dan. 4:17). Nebukadnezar war nicht dieser Herrscher. Gott hatte ihm schon zuvor in einem Traum mit prophetischer Bedeutung deutlich gemacht, dass weder er noch irgendein anderer politischer Herrscher diese Rolle einnehmen würde. Stattdessen würde Gott selbst „ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird“ (Dan. 2:31 ff.)
In alter Zeit repräsentierte die Nation Israel dieses Königreich. Doch die Regenten wurden Gott untreu, sodass er Israel schließlich vewarf. Wie die Bibel zeigt, ist es Jesus Christus, dem diese Königsmacht rechtmäßig zusteht – für Gottes Königreich, das kein Ende haben wird (Lukas 1:30-33).
Liest man Dan. 4 im Kontext erfährt man auch, dass Bäume oft für Herrscher oder Königreiche stehen. In der 2. Erfüllung also für Gottes Königreich.
Wie kommt man jetzt auf 1914?
Die „sieben Zeiten“ sind die Zeitspanne, in der Gott Regierungen auf der Erde herrschen ließ, ohne dass sich irgendein Königreich von Gott in ihre Belange einmischte. Sie begannen im Oktober 607 v. u. Z. Das war das Jahr, in dem nach der biblischen Chronologie Jerusalem von den Babyloniern zerstört wurde (2. Kö. 25:1, 8-10) Die „sieben Zeiten“ können nicht einem Zeitraum von nur sieben Jahren entsprechen, wie im Fall von Nebukadnezar. Die Antwort auf die Frage lieferte Jesus: „Jerusalem - ein Symbol für Gottes Herrschaft - wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind“ (Lukas 21:24). Die „bestimmten Zeiten der Nationen“, also die Zeitspanne, in der Gott zulässt, dass seine Herrschaft „von den Nationen zertreten“ wird, sind identisch mit den „sieben Zeiten“ aus Daniel Kap. 4. Demnach waren die „sieben Zeiten“ noch nicht zu Ende, als Jesus auf der Erde lebte.
Die Dauer der „sieben Zeiten“ kann man mit der Bibel herausfinden. Sie sagt, dass dreieinhalb „Zeiten“ 1 260 Tagen entsprechen; „sieben Zeiten“ sind dann das Doppelte: 2 520 Tage (Offb. 12:6, 14). Nach der prophetischen Regel „ein Tag für ein Jahr“ entsprechen 2 520 Tage somit 2 520 Jahren. Die „sieben Zeiten“ (2 520 Jahre), die im Oktober 607 v. u. Z. begannen, endeten also im Oktober 1914.
606 1/4 Jahre (Oktober 607 v. u. Z. bis 31. Dezember 1 v. u. Z.) plus 1 913 3/4 Jahre (1. Januar 1 u. Z. bis Oktober 1914).
So kommen ZJ auf das Jahr 1914. Das Jahr 0 existiert nicht in der christl. Zeitrechnung.
Nebukadnezar war nicht dieser Herrscher.
Doch, diese Worte waren an Nebukadnezar gerichtet. Das sagt der Kontext deutlich:
Daniel 4:22 SCH2000
[22] Man wird dich von den Menschen ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wirst du dich aufhalten; und man wird dich mit Gras füttern wie die Ochsen und dich vom Tau des Himmels benetzen lassen; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste Macht hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will!
https://bible.com/bible/157/dan.4.22.SCH2000
Daniel 4:31-34 SCH2000
[31] Aber nach Verlauf der Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel empor, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Da lobte ich den Höchsten und pries und verherrlichte den, der ewig lebt, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt; [32] gegen welchen alle, die auf Erden wohnen, wie nichts zu rechnen sind; er verfährt mit dem Heer des Himmels und mit denen, die auf Erden wohnen, wie er will, und es gibt niemand, der seiner Hand wehren oder zu ihm sagen dürfte: Was machst du?
https://bible.com/bible/157/dan.4.31-34.SCH2000
Tatsächlich war nebuk damals der niedrigste aller Menschen. Nebukadnezar sollte erkennen, dass Gott das Königreich gibt wem er will. Wie genau soll das gehen, wenn sich angeblich die Prophezeiung erst erfüllt wenn Nebukadnezar schon lange nicht mehr am Leben sein würde?
Nebukadnezar war nicht dieser Herrscher.
In der 1. Erfüllung ja, aber nicht in der 2.
Wo steht in Kapitel 4 etwas von einer zweiten Erfüllung?
Kontext, lieber Telemann! Das Thema des Königreiches Gottes ist der rote Faden, der sich durch die ganze Bibel zieht. Von 1. Mose (nach dem Sündenfall) bis zur Offenbarung. Selbst in den Psalmen wird auf Jesus als König Bezug genommen.
Ein komplettes Verständnis erlangt man mit der Hilfe des hlg. Geistes. Ein Bibelkurs könnte auch schon helfen.
Da hilft der Kontext nicht wirklich. Schließlich geht es hier um ein isoliertes Ereigniss im Leben des Königs Nebukadnezar
Selbst in den Psalmen wird auf Jesus als König Bezug genommen.
Ja, aber nicht in Daniel 4.
Ein komplettes Verständnis erlangt man mit der Hilfe des hlg. Geistes
Interessant. Du hast dich also an den Tisch gesetzt hast ein paar Bibelverse gelesen und schon hat der heilige Geist dir erklärt, wie man 1914 ausrechnet?
schon interessant wie man von nebukadnezar auf 1914 kommt
Du dichtest wieder etwas dazu. In Epheser 2 steht nichts von späterer Errettung in einem zukünftigen Zeitalter.