GEZ Erhöhung durch Einsparung abwenden?

5 Antworten

An der Idee der Einsparung arbeiten die zuständigen Länder derzeit. Allerdings ist es bisher so, dass die ör Rundfunkanstalten nur das ausführen, was die Länder per Gesetz beauftragt haben. Also müssen die Länder die Gesetze erst einmal so ändern, dass daraus Einsparungen resultieren können.

Im Übrigen besteht für die ör Rundfunkanstalten kraft Verfassung Unabhängigkeit und das gilt speziell für das Programm. Insoweit könnte es für die Länder schwierig werden, z. B. die Übertragung von Sportereignissen abzuschaffen oder den Erwerb von Fußballrechten zu verbieten.

Jedenfalls sind die Länder momentan entschlossen, die von der KEF für erforderlich gehaltene Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 0,58 Euro ab 2025 nicht vorzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höchste Zeit, was hat DAS noch mit der "Grundversorgung" zu tun?

Alpha, BR (BR1, BR2, BR3, BR Klassik, B5 Akutell BR, B5 Plus, BR Bayern Plus, BR Puls, BR Heimat), HR (HR1, HR2 Kultur, HR3, HR4, HR Info), KIKA, MDR (MDR Aktuell, MDR Klassik, MDR Kultur, MDR Sachsen Anhalt), NDR (NDR1, NDR2, NJOY, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, NDR BLUE, NDR Plus) ONE, PHOENIX, RADIO BREMEN, RBB (InfoRadio RBB, Kulturradio RBB, RBB 88.8, RadioEins RBB), SR (SR Antenne, SR1, SR2, SR3), SWR (SWR1, SWR2, SWR3, SWR4), TAGESSCHAU 24, WDR (WDR 1Live, Cosmo WDR, Kiraka WDR, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5) ZDF_info und 3SAT...

Über 23.000 Festangestellte hat die ARD, zuständig für elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme, 16 Orchester und acht Chöre. Dazu circa 3400 Mitarbeiter beim ZDF.

Man könnte auch einfach das ganze Drecksmodell auf "Fair und Gerecht" umstellen: Wer's nutzt, der zahlt, wer's nicht nutzt, der zahlt nicht.

Aber dafür sind die Politiker, die zuständigen Richter und noch einige weitere Leute viel zu dumm und korrupt.

P.S.: Man stelle sich mal vor, das Unternehmen "Taxi Dingsbums" würde einfach so irgendwelchen Leuten Rechnungen zustellen und auf Zahlung bestehen, weil diese Leute ja "die Möglichkeit gehabt hätten, eine Taxifahrt zu buchen"... Dürfte nicht allzulange dauern, bis dem ein Riegel vorgeschoben würde. Aber beim Rundfunkbeitrag ist das natürlich eine ganz andere Sache...

Das sowieso, aber natürlich wird das nicht passieren. Die haben eine Selbstbedienungsmentalität und das Bundesverfassungsgericht hält schützend seine Hand über sie. Außerdem geht der Großteil des „Rundfunkbeitrags“ eh für die Pensionen drauf.

Kürzung der Betriebsrenten der - vor allem leitenden - Angestellten.

Spartensender wie z.B. Phönix , ARD Alpha, ZDF info könnten in die Hauptprogramme integriert werden.

Weniger Krimis,Spielfilme und aufwändige Shows.