Ab welchem summe geht mann ins Knast. ..GEZ ...ARD ....ZDF?

7 Antworten

Moin!

Das ist weniger von der Summe abhängig....

Wer sich strikt weigert zu zahlen, oder es nicht kann, kann wegen jeder Summe ins Gefängnis kommen.

Aber vorher steht ein Verfahren, es werden Pfändungen versucht etc.

Wenn Du zahlen WILLST, aber nicht kannst, dann zahle in Raten. Selbst ohne Vereinbarung darüber wird es sehr schwierig, einen säumigen Zahler überhaupt vor Gericht zu kriegen, wenn er zahlungswillig ist und das über eine monatliche Überweisung von z. B. 5 EUR belegt wird.

Aufgrund von Schulden geht niemand in den Knast. Allerdings können solche Verbindlichkeiten problemlos vollstreckt werden. Das macht sich dann mit schlechter Schufa, dem Verlust der Kreditwürdigkeit, Pfändungen, evtl. auch beim Arbeitgeber, keine neuen Handy-Verträge mehr etc. bemerkbar. 

Wer wegen 150 € darauf Lust hat, der muss das wohl so machen. 

Also wer schon so eine Frage stellt, bei dem geht im Leben mächtig was schief und sollte dringend prof. Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie man Dir hier schon sagte, sind die Konsequenzen bevor man in den Knast geht nicht zu unterschätzen (Stichwort Schufa). Irgendwann wird vermutlich ein Gerichtsvollzieher vor Deiner Türe stehen und der kommt ggf. mit einem Haftbefehl vorbei, wenn Du keinen Offenbarungseid abgibst.

Bei behördlichen Schulden kannst auch gleich Erzwingungshaft/Ersatzhaft bekommen. Dann sucht die Polizei Dich per Haftbefehl :).

Viel Erfolg für Dein schönes Leben :).

Poldiac deine Kommentare hättest du dir sparen meine junge ...geh dir eine Lutscher 🍭 kaufen beim Kiosk.

1

Ist nicht von der Summe abhängig, frag die Raubkopierer und Zahlungsverweigerer Krankenversicherung.

Es ist aber der verweigerte Offenbarungseid, der zur Haftstrafe führt. 

Aber wohin dann mit den ganzen Inhaftierten, sowiel Platz in den Gefängnissen ist nicht vorhanden.

In den Gefängnissen sind nur diejenigen, die nicht zahlen (wollen), die Inhaftierten laufen draußen herum und zahlen fleißig für etwas, dass sie oft nicht oder nicht in vollem Umfang nutzen.

Ein merkwürdiges System.

1

Du hast noch reichlich Luft nach oben.

Es kommt aber auch auf Deine sonstigen Bezahlgewohnheiten an, nicht nur auf die verkappte Fernsehsteuer für Deinen Haushalt.

Was möchtest Du wissen?