Gelasert von der Polizei?
Hallo, ich bin heute leichtsinnig innerorts etwas zu schnell gefahren und wurde dabei über längere Zeit von einem zivilen Polizeiauto verfolgt (MB Vito in Grau) und wurde höchstwahrscheinlich gelasert. Als mir das ganze unseriös vorkam, bin ich sehr vernünftig gefahren, da ich den Verdacht hatte das es Polizei ist (was sich bestätigt hat) im Anschluss ist dass Auto neben mich gefahren und hat mitten auf der Fahrbahn angehalten , als ich an einer Ampel stande zum abbiegen. Dort haben mich die Polizisten angeschaut kurz gewartet und sind weiter gefahren. Mir kommt die ganze Situation sehr unseriös vor und ich weiß nicht ob das jetzt eine ernste Situation ist oder wie es weiter geht bzw. ob etwas auf mich zukommt.
Ich würde mich über Hilfe (Aufklärung, Erfahrung, Theorien) sehr freuen.
vielen Dank euch!
4 Antworten
Hi, da kommt nichts auf Dich zu.
Hätten sie einen Verstoß ahnden wollen, dann hätten sie Dich angehalten und kontrolliert.
Du wurdest von einem zivilen Polizeifahrzeug beobachtet, und sie haben dich nicht direkt angehalten.Wenn es sich um eine ernste Geschichte gehandelt hätte, hätten sie dich sicher rausgezogen – besonders wenn es um ein klares Bußgeld- oder Strafverfahren gehen sollte.
1.Kein Anhalten = wahrscheinlich keine Konsequenzen.
- Wenn die Polizei tatsächlich etwas Relevantes gegen dich gehabt hätte (z. B. extremes Rasen, Handy am Steuer, Drogen, etc.), hätten sie dich sofort gestoppt.
- Dass sie dich einfach nur angesehen haben, deutet eher auf eine spontane Kontrolle oder Verdachtsbeobachtung hin – vielleicht wollten sie dich nur "verunsichern" oder deine Reaktion beobachten.
- Geblitzt oder gelasert?
- Falls sie dich tatsächlich "gelasert" haben, müsste das mit einem Laser-Handgerät mit Messprotokoll erfolgt sein.
- In so einem Fall hättest du ziemlich sicher sofort eine Anhaltung erleben müssen, weil bei Lasermessung die Polizei immer direkt stoppt, um das Messergebnis und die Fahreridentität festzuhalten.
- Zivilfahrzeug ohne Maßnahmen = keine Anzeige
- Die Chancen stehen gut, dass nichts kommt, insbesondere wenn:
- Du nicht extrem schnell warst
- keine Kamera eingesetzt wurde
- keine Anhaltung stattgefunden hat
Was kann noch kommen?
- Wenn sie zufällig eine Kamera oder ein internes System laufen hatten, kann theoretisch ein Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid per Post kommen – aber das ist extrem unwahrscheinlich, wenn du nicht gestoppt wurdest und nichts aufgezeichnet wurde.
- In der Regel: Ohne Beweisaufnahme = keine Sanktion.
Vermutlich kommt da gar nichts. Die Polizei hat dich beobachtet, du hast dich korrekt verhalten, sie haben dich weiterfahren lassen – und das war’s sehr wahrscheinlich.
Wenn du in 2–3 Wochen keine Post bekommst, kannst du die Sache zu 99 % abhaken.
Du hast vielleicht etwas unsicher gewirkt und da haben sie dich etwa genauer angeschaut. Da kommt nichts.
Lasern aus dem fahrenden Auto heraus geht nicht.
Wenn die Maßnahmen gegen dich hätten treffen wollen, hätten sie deine Identität geklärt. So haben sie es bei einem optisches "Du,Du,Du" belassen.