Motorrad Spiegel unten? Bodycam der Polizei auch Geschwindigkeits Messgerät?

4 Antworten

Die Spiegel können bei dieser Montage den Lenkeinschlag beeinträchtigen.

Die Body-cam darf in NRW beispielsweise nicht zur Dokumentation von Ordnungswidrigkeiten eingesetzt werden, sondern nur zum Schutz der Beamten. Ferner müssen die Beamten min. 500 Meter mit gleichbleibendem Abstand hinterher fahren. Insofern kann deine Freundin mit einem versierten Anwalt aus einem Fahrverbot heraus kommen.

Zum ersten:

Es ist in der EU-Richtlinie (97/24/EG vom 1.4.2000) geregelt, dass der Blickwinkel vom Fahrerauge (waagrechte Linie nach vorn) zum Spiegel 55 Grad nicht übersteigen darf [...]"

Und natürlich der Abstand beweglicher- zu festen Teilen, also Spiegel zum Tank bei vollem Einschlag, darf nicht anschlagen, einklemmen, verstellen..

Genauer:

KAPITEL 4 RÜCKSPIEGEL VON ZWEIRÄDRIGEN ODER DREIRÄDRIGEN KRAFTFAHRZEUGEN

ANHANG III VORSCHRIFTEN FÜR DEN ANBAU DER RÜCKSPIEGEL AN DIE FAHRZEUGE

1. ANBRINGUNGSSTELLE

1.6. Die vorgeschriebenen Außenspiegel auf der Seite des Fahrers sind so anzubauen, daß der Winkel zwischen der senkrechten Längsmittelebene des Fahrzeugs und der durch den Mittelpunkt des Spiegels sowie durch den Mittelpunkt der 65 mm langen Strecke zwischen den beiden Augenpunkten des Fahrers hindurchgehenden Ebene höchstens 55° beträgt.

Wird meist nicht verstanden und falsch gemacht, genau so wie

Spiegel unterm Lenker, die mehr als 55 Grad von der Sichtachse entfernt sind, waren noch nie erlaubt.

Zum Zweiten kann ich nichts sagen, aber zum Ersten:

Wohne 100m von einer Polizeiwache entfernt und einer der Cops kommt immer mit seinem schweren Motorrad - die Spiegel daran sind sowas von unten.