Geht das?

3 Antworten

Dein jetziger betrieb muss dir früh genug bescheid geben. Das bezieht die Bewerbungsphase mit ein. Natürlich kannst du dich von dir aus weiter bewerben.

Bedenken auch, für Bewerbungsgespräche für Folgeanstellungen sind die Arbeitnehmer frei zu stellen. Natürlich solltest du Zeiten wählen, die deinen Arbeitgeber weniger stören. (Also nicht unbedingt im Urlaub der Kollegen).

Erkundige dich doch vorab mal wie die Chancen stehen, dann kannst du dich rechtzeitig vor der Prüfung entscheiden!

Du musst dich am besten früher erkundigen ob du übernommen wirst oder nicht, damit die es im Voraus planen können. Ich würde dir lieber raten, für wenige Monate oder mindestens 1 Jahr in deinem Betrieb noch zu arbeiten, damit du Berufserfahrung sammeln kannst und danach solltest du dich anders bewerben. Unsere Lehrerin hat uns geraten lieber anders zu bewerben als nach der Ausbildung im selben Betrieb zu arbeiten. Hat auch viele Nachteile: Dein Chef und Mitarbeiter sehen dich immer als der Azubi.

zuerst einmal: Ein Lehrvertrag ist per se immer ein befristeter Arbeitsvertrag.

Solange man dir keine Übernahme angeboten hat, gehe davon aus, dass man dich NICHT übernimmt...melde dich also 3 Monate vor offiziellem Lehrende sicherheitshalber zur Fristwahrung arbeitssuchend beim Arbeitsamt. Dass geht auch online...

Ebenso solltest du mal höflich nachfragen, ob man dich übernimmt...weil du dich ja ggf woanders bewerben musst.

Wenn deine Frage darauf abzielt, dass du erst mal im Lehrbetrieb bleibst und erst ein Jahr später dann weg willst...dann schreibe das bitte etwas deutlicher in deine Frage rein.