Gab es Parteien/Gruppierungen, denen die NSDAP nicht rechts genug war?

Unholdi  30.01.2024, 08:08

"soziale Elemente"???

zalto
Fragesteller

Ja, man hatte ja solidarisch zu sein, auch mit alten oder schwachen Volksgenossen, die sich ihre Verdienste erworben hatten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die sogenannten "sozialen Elemente" angeht eher nicht.

Aber es gab NSDAP-intern durchaus Diskussionen darüber wie weit die "rassenbiologischen Elemente" gehen sollen.

Aus Sicht der Ausprägung der Rassentheorie der die Nazis folgten, waren auch die deutschen "rassisch" gesehen nicht gleichwertig. Sie teilten sich viel mehr in weitere Subrassen ein.

  • Nordisch, der klischeehafte "Arier," Helles Haar und Haut, relativ groß, eher sportlicher Körperbau.
  • Fälisch: Helle Haut, dunkleres Haar, ebenfalls relativ groß, kräftigerer Körperbau
  • Alpinid: Dunkler Haar und Hautton, eher klein, ebenfalls eher stoischer Körperbau.

Es gab Vorstellungen insbesondere die "alpiniden" Aspekte aus dem deutschen Volk "herauszuzüchten," was über eine Art innerdeutsche Rassentrennung geschehen sollte. Wirklich materialisiert haben sich solche Pläne allerdings nicht.

Mork77  31.01.2024, 10:26
Wirklich materialisiert haben sich solche Pläne allerdings nicht.

Wie auch, war es doch alles vollkommener Blödsinn.

IanGaepit  31.01.2024, 10:32
@Mork77

Nun, das ganze rassentheoretische Konstrukt der Nazis war bekanntermaßen Blödsinn. Dennoch leiteten die Nazis daraus materielle Politik ab...

Mork77  31.01.2024, 10:33
@IanGaepit

Das es Blödsinn war, ging nur nicht aus deiner Antwort eindeutig hervor. Und hier gibt es viel Publikum welches so etwas nicht weiter hinterfragt.

War somit nicht als Kritik sondern als Ergänzung gedacht.

IanGaepit  31.01.2024, 10:42

Danke für den Stern.