Wie ist eine Nachforschung zu Firmen in Verbindung mit dem Nationalsozialismus / NSDAP / Zwangsarbeit möglich?

1 Antwort

Du kannst auch im jeweiligen Landesarchiv nachforschen. Im Rahmen eines Studentischen Forschungsprojektes musste ich mich auch mit Archivaten aus der Zeit des dritten Reiches beschäftigen. Da findet man die unterschiedlichsten Dinge. Es wäre möglich dass du dort fündig wirst, zumindest was "Indizien" betrifft.

Sevven

MarySinom
Fragesteller

Hej Sevven,
danke für die schnelle Antwort. Welche Tipps hast du dafür? Gibt es dort zB. auch alte Zeitungen, in denen dann vlt. etwas zu Parteizugehörigkeiten, Zitaten, Firmenanzeigen oder Veranstaltungen zu finden ist? Nach welchem Material und auf welche Art sollte ich dort am besten recherchieren? Es gibt ja sehr viel - Plakate, Fotos, private Unterlagen, Urkunden, Akten, Sammlungen, etc.

Und kann ich hier ohne Antrag analog vorbeikommen oder digital die Sammlung einsehen? Praktisch wie in einer Bibliothek? Oder muss ich zumindest Termine ausmachen? Vlt. ist das aber auch unterschiedlich, je nach Landesarchiv. Ich habe gerade außerdem herausgefunden, dass es dann immer noch städtische Archive gibt! Das ist dann wahrscheinlich auch ein guter Anlaufpunkt.

Marie

Sevven  22.08.2023, 20:57
@MarySinom

Ich kann natürlich nur über das Landesarchiv NRW sprechen. Aber da gab es eine Online-Suchmaschine, auf der Website, wo man mit Stichworten und Suchfiltern konkret nach Archivaten suchen kann.

Auf jeden Fall gibt es dort Zeitungsartikel zu finden! Mitunter bin ich per Zufall tatsächlich auch zu Untersuchungen zum Thema Zwangsarbeit in Bezug auf regionale Unternehmen gestoßen, die natürlich erst in den darauffolgenden Jahrzehnten (im Zuge der Aufarbeitung) durchgeführt wurden. Mit viel Glück stößt du vielleicht auf etwas vergleichbares. Du könntest nach solchen Untersuchungen auf regionaler Ebene natürlich auch einfach so im Netz Recherchieren. Sowas sind Dinge, die gerne Publiziert werden. Speziell in den Kulturwissenschaften ist das ein riesen Feld.

Ich würde ehrlich gesagt... großflächig arbeiten. Ich würde mich als erstes nicht auf bestimmte Archivat-Typen beschränken, und erstmal schauen wie viele potentielle Quellen du findest. Je nachdem wie viele es sind, kannst es dann ja immernoch eingrenzen.

Grundsätzlich können dir ja ganz unterschiedliche Archivat-Typen weiterhelfen: Zeitungsartikel, besagte Untersuchungen, womöglich ein Foto von Firmenangehörigen mit NSDAP Funktionären, Flyer, Stellenanzeigen, Befragungen, etc. Etc. Die Möglichkeiten sind enorm!

Und kann ich hier ohne Antrag analog vorbeikommen oder digital die Sammlung einsehen? Praktisch wie in einer Bibliothek? Oder muss ich zumindest Termine ausmachen? Vlt. ist das aber auch unterschiedlich, je nach

Das kann ich dir so pauschal nicht sagen. Ich habe damals im Rahmen des Studien-Projektes einen Ausweis und damit Zugang bekommen. Schau einfach Mal auf der Website des Landesarchivs oder ruf ggf. an und erkundige dich. Einen Versuch ist es wert.

Ich habe gerade außerdem herausgefunden, dass es dann immer noch städtische Archive gibt!

Exakt. Das ist natürlich auch eine gute Idee!

Sevven

MarySinom
Fragesteller
@Sevven

Vielen Dank, ich fange Morgen direkt mal an.

Sevven  22.08.2023, 21:09
@MarySinom

Viel Erfolg, und im besten Fall auch Spaß, bei der Suche!