Was hat A. Hitler gutes getan?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler unterzeichnete eine Reihe sinnvoller Gesetze.

• 1933: Gesetz zur Verminderung der Arbeitslosigkeit, Gesetz über Lohnschutz in der Heimarbeit, Gesetz über die Errichtung eines Unternehmens „Reichsautobahnen“, Gesetz über Steuererleichterungen, Zweites Gesetz zur Verminderung der Arbeitslosigkeit, Tierschutzgesetz, Gesetz zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Invaliden-, der Angestellten- und der knappschaftlichen Versicherung
  • 1934: Zuschuss zur Erweiterung des Goethe-Nationalmuseums
  • 1936: Gesetz zur Änderung des Reichsmietengesetzes und des Mieterschutzgesetzes. Zitat: „Zur Verhinderung ungerechtfertigter Mietzinssteigerungen können der Reichsarbeitsminister und der Reichsminister der Justiz das Reichsmietengesetz und das Mieterschutzgesetz sowie die dazu erlassenen reichs- und landesrechtlichen Vorschriften ändern und dabei die bisherige Regelung vereinfachen und klarstellen.“
  • 1940: Erlaß zur Vorbereitung des deutschen Wohnungsbaus nach dem Kriege. Zitat: „Die Lasten und Mieten des neuen deutschen Wohnungsbaues sind so zu gestalten, daß sie in einem gesunden Verhältnis zu dem Einkommen der Volksgenossen stehen, für die die Wohnungen bestimmt sind.“
  • 1943: Führerauftrag Monumentalmalerei. Reichskonservator Robert Hiecke informierte in einem Rundschreiben vom 9. April die Denkmalpfleger: „Auf Anordnung des Führers sollen mit grösster Beschleunigung von den künstlerisch und historisch wichtigen Decken- und Wandgemälden Farbphotographien erstellt werden [...].“

Ganz ganz schwierige Frage. Klar heißt es immer "Aber die Autobahnen sind doch super und die Leute waren weniger Arbeitslos". Aber man muss das differenziert sehen. Klar sind Autobahnen cool, aber sind sie immer noch so nice, wenn man sie eigentlich baut, um darauf möglichst schnell Kriegsgüter zu bewegen? Und sind weniger Arbeitslose gut, wenn die jetzt alle anfangen, in Rüstungsfirmen zu arbeiten, damit man noch mehr und schneller morden kann?

archibaldesel  06.01.2025, 21:46

Die Autobahnen hat er keineswegs erfunden. Die gab es vorher schon. Und die Arbeitslosen sind in der Rüstungsindustrie untergekommen, was langfristig kein Erfolgsmodell war.

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:38

Sicherlich war der Autobahnbau hauptsächlich zu Kriegszwecken gebaut, um leichter Panzer durch die Gegend fahren zu können. Dennoch hat er ja damit, ob gewollt oder ungewollt, auch der deutschen Bevölkerung etwas gutes getan. Objektiv betrachtet eben.

Bzgl. Arbeitslosigkeit konnten auch manche sich sogar einen Italienurlaub leisten, was vorher kaum möglich war.

Alklover  06.01.2025, 21:41
@DrBell27

Ich sehe deinen Punkt. Aber lass mich dieses Argument mal auf die Spitze treiben: Ich bezahle nen Auftragsmörder und von seinem Geld kann dieser seinen Kindern was zu Weihnachten schenken. Hab ich dann was Gutes getan? Ich glaube nicht, weil es war nicht meine Absicht

Kwalliteht  06.01.2025, 21:45
@DrBell27
Sicherlich war der Autobahnbau hauptsächlich zu Kriegszwecken gebaut, um leichter Panzer durch die Gegend fahren zu können.

Nee, auch leichte Panzer wurden auf Schienen transportiert. Auf der Straße sind sie viel zu langsam für den schnellen Transport.

Dennoch hat er ja damit, ob gewollt oder ungewollt, auch der deutschen Bevölkerung etwas gutes getan.

Nein. Er hat mit dem Reichsarbeitsdienst die Arbeitslosigkeit verschleiert (nicht beseitigt) und durch die enormen Kosten des Autobahnbaus die Schulden Deutschlands in die Höhe getrieben. Alle "Wohltaten" Hitlers waren massive Staatsverschuldung. Diese Blase musste irgendwann platzen.

Naja ich kann mir denken wie die Frage gemeint war aber ich möchte sie etwas anders beantworten, denn gutes für das deutsche Volk hat er zwar vieles getan aber alles aus Hintergedanken die einen tieferen Grund hatten. Als Beispiel dafür kann man die Autobahnen nennen, die sowohl Arbeitsplätze als auch Transportwege geschafft haben aber für die Versorgung seines Krieges gebaut wurden.

Dann hat er es ermöglicht das Frauen nicht arbeiten müssen um sich zu Hause um das Kind zu kümmern, aber wieder nur weil seine Ideologie es so vorsah. Dafür bekamen die Familien dann günstige Kredite.

Noch ein Punkt wäre das er das Volk zusammengebracht hat, aber eben mit dem Hintergrund das er andere Meinungen ausgelöscht hat und damit gegen Juden gehetzt hat.

Die einzige Sache die man für die Zukunft als positiv sehen könnte war die Hitlerjungend. Auch hier war zwar seine Ideologie der Grund für die Hitlerjungend doch nach dem Krieg waren die Kinder aus den Napola ( den Sonderschulen für besonders gute Kinder) wirklich Menschen die man durchaus als sehr positiv betrachten könnte wenn man die Ideologie weglässt (von der so gut wie jeder Deutsche betroffen war)

Jetzt komme ich zu dem Punkt wie ich die Frage beantworten möchte. Adolf Hitler hat gezeigt wie ein schlechte Schüler der zeitweise obdachlos war, zu dem wohl mächtigsten Mann seiner Generation werden konnte, und das ohne besonders viel Arbeit. Der einzige Grund warum er so mächtig wurde war sein Umfeld. Egal ob 1923 mit Ludendorf und Göhring der nach dem ersten Weltkrieg beliebt war, oder auch nach dem Putsch irgendwann mit Menschen wie Göbbels der zwar ein grausamer aber auch ein überaus schlauer Mensch war. Göbbels war der Mann warum die Menschen Hitler wählten. Er verkaufte ihn als einen Phrofeten der die Weltwirtschaftskrise 1929 vorausgesehen hatte. Außerdem könnte Göbbels Hitlers abscheuliche Ideen der Bevölkerung als richtig und notwendig verkaufen.

Im Grunde war das einzige was Hitler konnte, die richtigen Menschen um sich schaffen und ein Punkt den ich noch gar nicht genannt habe, nämlkch sein Redetalent.

Diese Antwort ist von ChatGPT.

Es ist wichtig, sich der historischen Realität bewusst zu sein, dass Adolf Hitler und die nationalsozialistische Partei in erster Linie für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich waren, darunter der Holocaust, in dem etwa sechs Millionen Juden ermordet wurden, sowie unzählige andere Gräueltaten im Zweiten Weltkrieg. Diese Verbrechen überschattet alles, was mit ihm in Verbindung steht.

Jedoch gibt es auch Aspekte seiner Zeit, die in manchen Kontexten als "positiv" oder "wirksam" betrachtet werden, obwohl diese oft im Vergleich zu den weit schwerwiegenderen Verbrechen nicht gerechtfertigt werden können.

Einige der Aspekte, die von Historikern und anderen manchmal als "positive" Auswirkungen der nationalsozialistischen Herrschaft genannt werden, sind:

Wirtschaftlicher Wiederaufbau:

Nach der Weltwirtschaftskrise von 1929, die auch Deutschland schwer traf, gelang es dem nationalsozialistischen Regime, die Wirtschaft durch massive Staatsausgaben, insbesondere in Infrastrukturprojekten wie dem Autobahnbau, wieder anzukurbeln. Dies trug zur Verringerung der Arbeitslosigkeit bei.

Technologische und industrielle Entwicklung:

Die NS-Zeit sah auch Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Technologie und Industrie, z.B. in der Luftfahrttechnik (der Entwicklung von Düsenflugzeugen) und der Waffenproduktion. Diese Innovationen wurden jedoch in erster Linie für den Krieg und die Militarisierung des Landes genutzt.

Autobahnen und Infrastruktur:

Die Schaffung eines nationalen Autobahnnetzes (Reichsautobahnen) wird oft als ein praktisches Erbe der NS-Zeit betrachtet. Dieses System erleichterte nicht nur den Transport, sondern trug auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei.

Diese „positiven“ Aspekte der NS-Zeit dürfen jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Sie stehen im krassen Widerspruch zu den Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die unter Hitlers Regime begangen wurden. Es ist daher entscheidend, dass jede Diskussion über diese Zeit die Gesamtheit der historischen Realität berücksichtigt, ohne die unvorstellbaren Leiden, die durch den Nationalsozialismus verursacht wurden, zu verharmlosen oder zu relativieren.

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:44

So etwas wäre bspw. eine sachliche Antwort gewesen. Vielen Dank dafür. Dazu scheinen aber manche, die hier geantwortet haben, leider nicht in der Lage zu sein, halten sich aber trotzdem für einen kontruktiven Menschen.

Er hat Deutschland wieder stabiler gemacht. Sonst wäre er auch nicht so weit gekommen. Er hat sich gegen den Vertrag von Versailles ausgesprochen und ihn letztendlich ja auch ignoriert. Das kam dem Deutschen Volk sehr zu gute. Außerdem war er ja sehr an Innovationen interessiert. Auch in der Zeit haben wir Deutsche viele Technologien entwickelt und neue Dinge erfunden - wenn auch nicht immer zum Guten.

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:22

Vielen Dank für die sachliche Antwort.