wenn man die frau von adolf hitler betrachtet, könnte man meinen, daß sie lieb und nett war...?

9 Antworten

Eva Braun war eine durchschnittlich begabte junge Frau aus einem konventionellen und durchaus kleinbürgerlichen Elternhaus. Sie stach weder durch ihre Herkunft noch durch ihre Interessen besonders hervor, auch fehlte es ihr an jeglicher Anteilnahme für das politische Zeitgeschehen. Eva Braun war nicht weltgewandt und schillernd wie Magda Goebbels oder politisch einflußreich und sie besaß auch keinen Fanatismus. Doch gerade das vermeintlich Gewöhnliche und Durchschnittliche an ihrer Person forderte das Interesse Hitlers an seiner Eva und sie bewunderte ihn als den Mann der die Zukunft Deutschlands in seinen Händen hielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

wie das Verhältnis der beiden untereinander war, das werden wir wohl nie restlos ergründen

sie war weder besonders intelligent noch besonders gebildet - ich denke, es war einfach das bequeme Leben, das sie in ihrem goldenen Käfig führen konnte, solange sie keine besonderen Ansprüche stellte, also wie z.B. zusammen in den Urlaub fahren, zum Essen ins Restaurant oder abends mal zum Tanzen gehen - ihr Leben glich also eher dem einer Haremsdame

Ihre Meinung war sicherlich nicht gefragt und das reale Leben der Bürger, das sich immer mehr verschlechterte, den Horror und das Elend, das blendete sie einfach aus

Ihr Partner (in crime) war weder besonders intelligent noch besonders gutaussehend - er war um einiges älter als sie und seine Gesundheit ließ besonders in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig - auf sonstige Details gehe ich lieber nicht ein

sonne532
Fragesteller

oh... du scheinst es ja genau zu wissen, warst du den dabei ? :-)

apt2nowhere  30.08.2023, 18:28
@sonne532

dann wäre ich schon ein sehr sehr altes Mädchen - es gibt interessante Sendungen auf ARTE, und SKY documentary - ich bin an Geschichte interessiert und schaue das gerne an - wie er ausgesehen hat, wissen wir und dass er älter als sie war, wissen wir auch, dass er nicht bei bester Gesundheit war (in den letzten Jahren): es existieren noch Aufzeichnungen seines Arztes und dass der Name Eva Braun im Zusammenhang mit Hitler zu "seiner" Zeit tabu war, weiß man auch - man hat ihn nie in der Öffentlichkeit mit ihr gesehen oder weißt du da etwas anderes?

Vielleicht war sie ja lieb und nett. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Generell darf man nicht unterschätzen, wie sehr sich Frauen von Machtmenschen angezogen fühlen können und dabei dann ggf. auch das Schlechte ausblenden. Vor allem auch bei dem großen Altersunterschied, der zwischen beiden bestand. Wobei man natürlich sagen muss, dass Hitler in ihren Augen vermutlich nichts Schlechtes getan hat. Denn sie war genauso dieser Ideologie verfallen, wie der Rest der Elite. Ob verschuldet oder nicht sei mal dahingestellt.

Das Dienstpersonal von Hitler hat postum bestätigt, dass zwischen Hitler und Eva nie was gelaufen ist. Die beiden hatte also nie Sex. Das erklärt zumindest zum Teil wie Eva von Braun es mit Hitler aushalten konnte. Hätte der Typ Sex gewollt wäre sie bestimmt gleich aus dem Fenster gesprungen... So war er wahrscheinlich ständig beschäftigt und sie konnte machen was sie so wollte. Da Hitler süchtig nach Methamphetamin war, die ihn so stonig machten, wurde er impotent, was eine Nebenwirkung von dem Zeug ist.

https://www.drugcom.de/news/konsumenten-von-amphetaminen-haeufiger-impotent/

Wahrscheinlich war sie auch lieb und nett. Hitler war als Privatmensch wahrscheinlich auch höflich und nett. Dass ihr Geliebter (bzw. später Ehemann) für jegliche Verbrechen verantwortlich war, war ihr eh unklar. Sie hat eben wie der größte Teil der übrigen Bevölkerung auch gedacht, dass die Juden und die Alliierten die Bösen sind. Sie hat Hitler als Person eben über alles geliebt, auch bereits vor dem politischem Aufstieg. Eva Braun hat sich sowieso kaum für Politik interessiert und war im Gegensatz zu Magda Goebbels (die vielleicht Hitler mehr als Josef Goebbels geliebt hat) keine stahlharte Nationalsozialistin.

Übrigens hat sie sich sogar mehr zu ihm hingezogen gefühlt, als er sich zu ihr. Er hat sich nämlich öfters für lange Zeit nicht wirklich um sie gekümmert und sie kaum besucht. Sie hat deswegen auch mehrfach versucht sich umzubringen.