Funktion nach x und y ableiten?

3 Antworten

Zunächst mal ist das keine Funktion, sondern lediglich eine implizite Gleichung. Ableiten nach x und y kannst du diese Gleichung indem du jeweils die Variable nach der du nicht ableitest als Konstante betrachtest. D.h. sie fällt beim Ableiten schlicht weg. D.h. wenn du beide Seiten nach x ableitest bleibt da stehen

8*x = 0.

Das ist eine Gleichung und keine Funktion. Wenn Du eine partielle Ableitung bilden willst, brauchst Du eine Funktion f(x,y), die R² in R abbildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
DerRoll  02.04.2024, 19:54

Man kann das auch als implizite Funktion betrachten.

Beim sogenannten partiellen Ableiten betrachtet man die anderen Variablen (nach denen nicht abgeleitet wird) als Konstanten.

DerRoll  02.04.2024, 19:55

Du kannst nicht einfach die 72 auf die linke Seite holen und dann ein F(x, y) davor schreiben. Es ist schlicht keine Infektionsgleichung gegeben.

SeifenkistenBOB  02.04.2024, 19:59
@DerRoll

Ja, du hast natürlich recht. Betrachte es als Beispiel, das möglicherweise dem entsprechen könnte, was der Fragesteller eigentlich meinte.

DerRoll  02.04.2024, 20:08
@DerRoll

Funktionsgleichung! Sch.... Das war nicht mal die Autokorrektur :rofl: