Für Uni (Sprachen Lehramt) Laptop oder ipad?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Laptop/ Notebook 78%
iPad/ Tablet 22%

5 Antworten

Laptop/ Notebook

Zum Beispiel diesen: https://www.arlt.com/Notebook/Notebooks/Betriebssystem/HP-17-cp2155ng-17-3-FullHD-Allround-Notebook.html?utm_medium=cpc&utm_campaign=AdWordsShopping&utm_source=google Windows 11 ist dabei. Er schafft deine Anforderungen locker.

Word, Excel, Powerpoint und Onenote bekommt man als Schüler und Student gratis als Office 365 Education Lizenz.

Violet444
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Laptop/ Notebook

Für das ein oder andere wird wahrscheinlich der Laptop besser sein, grade wenn du Arbeitsblätter oder Texte bearbeiten musst.

Für Handschriftliche Notizen würde ich dann doch eher zum iPad raten.

Könntest aber auch beides nutzen, muss ja nicht zwingend neu sein.

Bei einem Notebook würde ich zu was mit USB C zum Laden raten, hat den Vorteil das es der selbe Stecker wie bei neueren iPads ist und das du den Laptop auch per Powerbank laden kannst(sofern diese 45W PD/Power Delivery kann9.

Bei Notebooks würde ich zu Geräten mit Intel i5 ab der 8. Generation raten, diese haben was Leistung und Stromverbrauch angeht nochmal einen guten Sprung gemacht und bekommt man recht "billig" bspw. ein Lenovo L380 ab ca. 200€ gebraucht auf eBay mit ca. 3-4h Akkulaufzeit.

Alternativ irgendwas mit AMD Ryzen 5000er CPU oder neuer, diese Geräte gibt es auch recht Preiswert neu, und sind ziemlich schnell und Stromsparend.

Laptop/ Notebook

Da du Word oder andere Programme für Hausarbeiten auf dem Ipad nicht komplett nutzen kannst. Bei dem Laptop reicht ein 600€ Modell komplett aus muss definitiv nicht ein MacBook oder ähnliches sein. Außer du willst bspw professionell Videos editieren

Laptop/ Notebook

Wenn du keins davon hast und dich jetzt entscheiden musst dann natürlich ein Laptop/Notebook.

Du willst doch Hausarbeiten schreiben und vollwertige Versionen von Office nutzen. Des weiteren alles rund ums Studium...da ist NUR ein Tablet zu besitzen hinderlich.

Laptop/ Notebook

Microsoft Surface ist am besten. Wegen mehrerer Gründe. Es eignet sich besser für Netzwerk Verbindungen und für die Office Anwendungen

CoSci  18.09.2023, 21:12

Auch ein guter Vorschlag, würde hier noch dazu empfehlen, mindestens ein Pro 7 zu verwenden weil hier der Vorteil darin besteht das diese per USB C aufgeladen werden können. Zusätzlich würde ich auch zu mindestens 512GB Speicher raten, da sich dieser nicht aufrüsten lässt und gerne schonmal 50-80GB ab Werk für Windows 10/11, sowie Programme verbraucht werden.