Tablet/Laptop für die Ausbildung?

3 Antworten

Es gibt mittlerweile recht gut Apps für Tablets, sodass ein Laptop nicht mehr Pflicht ist für sinnvolles mitarbeiten.

Wenn du das Geld hast würde ich dir zu einem aktuellen Surface Pro raten. (Ja ich weiß etwas überteuert) oder  eben zu nem größeren Ipad. Dann holst du dir eine Bluetooth Tastatur dazu und fertig ist der Laptop Ersatz.

Wenn du keine aufwendigeren Sachen (Foto oder Videobearbeitung, Spielen) damit machen willst, dann reicht das vollkommen.

amylynne
Fragesteller

Welches ipad würdest du denn empfehlen?

Oldie2222  29.03.2017, 12:31
@amylynne

Die Leute an meiner Uni benutzen in der Regel das große Ipad Pro. Also das mit 12,9" seltener auch mal ein kleineres. Ich persönlich besitze kein Ipad und kann deswegen nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Ein einfaches Tablet würde ich eigentlich nicht empfehlen, was aber eher daran liegt, dass ich gern auf normalen Tastaturen schreibe.

Insbesondere bei Textverarbeitungsprogrammen finde ich die Steuerung über das Touchdisplay etwas unbequem.

Wenn Du das Gerät immer von der Schule mit nach Hause nimmst, würde ich Dir zu einem Netbook raten.

Das sind im Grunde genommen nur kleinere Laptops.

Die hier bereits vorgeschlagenen Geräte von Apple oder das MS Surface würde ich nur dann empfehlen, wenn Du zuviel Geld in der Tasche hast.

Immerhin kosten die Geräte > 900 €.

Du solltest einfach überlegen, was Du möchtest. Reicht Dir ein Netbook, mit dem Du Programme, wie Excel oder Word verwenden kannst, macht ein Gerät jenseits der 800/900 € keinen Sinn.

Für einen Preis zwischen 230-290 € bekommst Du von Marken, wie HP, Lenovo, Acer oder Asus bereits gute und zweckmäßige Geräte.