Ist das gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nichts geht über Papier! 54%
Anderes 38%
Tablets sind gut. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts geht über Papier!

Kann aus erster, zweiter und n-ter Hand sagen, dass sich die Dinger eher negativ auswirken auf den Lernerfolg, bei den meisten zumindest.

Anderes

Ich persönlich habe in der Oberstufe angefangen, auf dem Tablet mitzutippen. Bei mir hatte es keine negativen Auswirkungen und ich war froh, meinen Collegeblock in den meisten Fächern los zu sein. In der Uni bin ich dann auf einen Tabletstift umgeschwenkt, um mit diesen auf die Vorlesungsfolien direkt zu schreiben. Für Stichpunkte fand ich es super. Für längere Texte bevorzuge ich allerdings das Tippen oder auf ein Blatt Papier schreiben.

Ich finde es gut, wenn die Schüler ab einem gewissen Alter die Möglichkeit haben, auf ein Tablet oder Laptop zurückzugreifen. Zum Beispiel, um die Schulbücher als E-Book zu beziehen oder eben auch mitzuschreiben. Auch ein (grafikfähiger) Taschenrechner könnte so ersetzt werden.

Die Schüler sollten aber nicht mit einer Pflicht dazu gezwungen werden. Nicht jeder mag E-Books zum Lernen, nicht jeder schreibt gerne digital mit, etc. Eine gesetzliche Pflicht fände ich daher nicht zielführend. Wenn jemand besser mit Büchern, Stift und Papier klarkommt, spricht doch nichts dagegen, dass er so lernt.
Wenn man mittlerweile eine Sache über das Lernen herausgefunden hat, dann dass es eben etwas Individuelles ist. Es gibt verschiedene Lerntypen und das sollte man in der Schule anerkennen.

Was ich befürworten würde, wäre eine Probezeit mit Tablets, in der die Schüler von der Schule gestellte Tablets mal beim Lernen mit einbeziehen können, um auszuprobieren, wie sie es sinnvoll in ihren Lernalltag integrieren können. Genauso fände ich es allerdings im allgemeinen gut, wenn man in der Schule mehr auf die verschiedenen Lerntypen und Lernmöglichkeiten eingehen würden. Bei uns wurde das erste Mal in der elften Klasse im Pädagogikunterricht ernsthaft darüber geredet.

Ich habe mir übrigens das Video von "dasIstJay" mal angesehen. Ich finde es sehr unreflektiert und würde es in der Form eher als Bullshit ansehen:
Ja, das ganze Papier ist schwer, welches Schüler täglich mit zur Schule schleppen. Das kann man aber auch auf andere Art und Weise als durch Tablets reduzieren. Beispielsweise durch Schließfächer, in denen die Sachen eingeschlossen werden können, wenn man sie nicht zu Hause braucht. Es ist ein Argument für Tablets, ja, aber eben eher ein schwaches.
Auch der Umweltaspekt bzw. das Holzsparen stellt er ziemlich falsch dar. Er berücksichtigt dabei nämlich nicht, dass ein Tablet hergestellt und mit Strom versorgt werden muss. Ein Tablet ersetzt auch kaum die 8,5 Millionen Papierblätter.

Was ist denn deine Meinung zu dem Thema?

Anderes

Tablets mögen praktisch sein, vorschreiben würde ich es keinesfalls. Nicht jeder kommt damit zurecht, außerdem sind die Dinger ja nicht ganz billig und gehen gerne mal kaputt im rauen Schulalltag.

Ich bin auch der Ansicht, dass Schule nicht davon besser wird, wenn man möglichst viele digitale Geräte einsetzt. Derzeit werden an vielen Schulen digitale Whiteboards eingebaut und statt der Tafeln genutzt. Die Dinger verbrauchen im Betrieb etwa 200-400W. Das sind an einer Schule mit 32 Klassenräumen 6400W-12800W, also ca. 50kWh-100kWh an einem normalen Schultag. Dazu kommt, dass die Sichtbarkeit bei hellem Licht schlecht ist, die Räume also oft abgedunkelt werden müssen. Aus pädagogischer Sicht nehme ich war, dass viele Lehrer ihre fertigen Tafelbilder einfach "anknipsen", statt sie wie früher an der Kreidetafel im Unterrichtsgespräch zu entwickeln. Der Lerneffekt wird hier also eher schlechter.

Bevor mal also Tablets zur Pflicht machen will, möchte ich erst mal ein Konzept sehen, wie diese eingesetzt werden sollen und wo der Vorteil für den Unterricht liegt.

Anderes

Tablet bietet auf jeden Fall sehr viele Vorteile, vor allem der Einfachheit gegenüber. Jedoch kommen einige damit auch nicht klar und arbeiten lieber mit Stift und Papier. Dementsprechend sollte jeder von der schule aus die möglichkeit hsben, dass er ein Tablet benutzen darf und gestellt bekommt, doch genauso auch mit Papier arbeiten dürfen.

Übrigens ist Jay eigentlich Tiktoker und ist dort groß geworden 😅 aber ist ein echt sympathischer Kerl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Tablets sind gut.

Ich benutze in der Schule selber ein Tablet und komm sehr gut damit zurecht :)

ist auch viel praktischer meiner Meinung nach 😊