Werden Laptops aussterben?

9 Antworten

In der Form wie wir sie aktuell kennen denke ich werden Laptops früher oder später verschwinden.

Smartphones, aber ganz besonders Tablets eignen sich immer besser dazu die Arbeiten, die sonst am Laptop erledigt werden, zu übernehmen.

Die Leistung der Geräte steigt immer weiter und die Bedienbarkeit wird immer besser/einfacher. Irgendwann wird es keinen Grund mehr geben einen Laptop mit sich zu führen, wenn ein Tablet es auch tut.

Ich habe mich von meinem Laptop mittlerweile verabschiedet und erledige alle meine Arbeiten, die ich bisher immer am Laptop erledigt habe, am Tablet. Es gibt hier und da durchaus noch mal Situationen in welchen ich über einen größeren Bildschirm froh wäre, aber das kommt recht selten vor weshalb ich diesen Nachteil gerne in Kauf nehme.

Tablets werden m.E. irgendwann Laptops ersetzen und auch wenn ich da wohl zu weit in die Zukunft blicke denke ich werden sich künftig flexible Bildschirme durchsetzen mit flexibler Größe. Die Fold-Smartphones wie man sie mittlerweile bereits bekommt sind dafür m.E. ein wichtiger und entscheidender, technischer Entwicklungsschritt.

Ich bin aber halt auch der Meinung/Überzeugung, dass sich vieles in die Cloud verschieben wird, damit auch die nötige Rechenleistung der einzelnen Geräte. Es ist effizienter die Rechenleistung via Internet zu verteilen anstatt diese in ein einzelnes Gerät zu parken.

Schaut man sich an wie viel Rechenleistung ein Smartphone hat, aber wie wenig davon effektiv vom einzelnen Nutzer genutzt wird, ist es weitaus Effizienter die Leistung via Cloud-Dienste zu beziehen. Cloud-Gaming wäre da ein Beispiel.

Dafür braucht es aber ein starkes Internet und ganz besonders ein starkes Mobilfunknetz, in DE werden wir da noch Jahrzehnte hinterher humpeln bis es soweit ist das effektiv nutzen zu können.

Renecap  17.10.2022, 00:13

Die Leistung der Geräte steigt immer weiter und die Bedienbarkeit wird immer besser/einfacher. Irgendwann wird es keinen Grund mehr geben einen Laptop mit sich zu führen, wenn ein Tablet es auch tut.

Glauben kann man viel , die Theorie ist die eine die Praxis eine andere Sache. Denke das Laptops nicht aussterben werden ,es gibt genug Begründete Anwendungsbereiche wo ein Tablet versagt.

olfinger  17.10.2022, 01:00
@Renecap

Aktuell kann man dir da (noch) zustimmen, Tablets bieten aktuell noch einen zu eingeschränkten Anwendungsbereich um Laptops vollständig zu ersetzen.

Man erkennt aber auch bei heutigen Tablets schon in welche Richtung das alles gehen kann, auch die Bedienbarkeit wird immer besser und einfacher.

Aktuell bedienen Tablets und Laptops zwei unterschiedliche Einsatzbereiche, wenngleich beide für mobiles Arbeiten gedacht sind. Dennoch kann ein Tablet mittlerweile sehr vieles ersetzen wofür in Vergangenheit ein Laptop nötig war, aber wenn ich mobil arbeite schleppe ich keinen Laptop mehr mit mir herum.

Als Ergänzung dazu, weil ein PC noch nicht ganz ersetzt werden kann, arbeite ich zuhause noch mit einem Desktop-PC. Eine sehr wichtige und nicht weg zu denkende Stütze für diese Art der Arbeit ist aber meine eigene Cloud, ohne diese ist es nicht möglich.

Die Zusammenarbeit zwischen Windows und Android als Betriebssysteme ist da ebenfalls ein (für mich) wichtiger Faktor für die Arbeit.

BigBenGermany  17.10.2022, 00:37

Niemals! Smartphones nur für Kommunikation. Tablets direkt in die Tonne! Laptops werden in 100 Jahren nicht aussterben.

olfinger  17.10.2022, 01:06
@BigBenGermany
Laptops werden in 100 Jahren nicht aussterben.

So wie der PKW das Pferd niemals ersetzen können wird?

Smartphones nur für Kommunikation.

Smartphones werden ebenfalls aus der Tasche verschwinden und durch elegantere Lösungen ersetzt, dass wohl sogar noch eher als Laptops.

BigBenGermany  17.10.2022, 01:10
@olfinger

Der Vergleich hingt gewaltig! 😆 Zudem war das der Vergleich zu Pferd und Eisenbahn.

kann ich mir nicht vorstellen

ein Lappto wie mein ZBook 17 ist ein vollwertiger leistungsstarker PC

hier kann ich problemlos mit 4 Monitoren arbeiten.

Das Tablet nehme ich ehr um auf dem Sofa etwas rumzusurfen

Möglich wäre es sicher für viele Nutzer. Ich persönlich konnte mich jedoch nie mit einen iPad anfreunden, weswegen ich ein MacBook jedes Mal bevorzugen werde.
Es kommt auf den Anwendungsbereich an; ein Zeichner wird mit einem Tablet glücklicher, ein Videoschnitt Profi eher mit einem leistungsfähigen Computer/Laptop.

Lg Fe4pe

Ganz sicher nicht.

Tablets und Smartphones sind für den privaten Gebrauch vielleicht ausreichend aber im betrieblichem Kontext benötigt man einfach solche Geräte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ich glaube nicht. Privat vielleicht schon, aber im Beruf ist eine normale Tastatur und ein großer Bildschirm für mich nicht wegzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung