Führerschein entzogen in Deutschland? Mit US Schein fahren?
Moin. Mir wurde der schein in deutschland entzogen da ich Fahrerflucht begangen habe. Bevor einige leute wieder sprüche ablassen, ich war in der Probezeit, bin von der Strasse abgekommen bei Regen und in eine Wiese rein. Ich bin selber wieder rausgekommen, nur war die Wiese und der Boden beschädigt. Bin dann einfach weitergefahren… dachte mir nicht viel dabei dass das als Fahrerflucht gilt. Mich hat eine Frau gesehen und dann bei der Polizei angerufen. Naja, jedenfalls war das schon länger her. Wer es nicht glauben mag, ich muss zu einem Aufbauseminar evtl auch MPU wegen so etwas. Meine Frage: Ich war danach in den USA für einige Jahre da ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe, und habe dort meinen schein gemacht. Darf ich jetzt mit dem in Deutschland fahren?! Da mir ja nur mein deutscher schein entzogen wurde.
6 Antworten
Wenn dir in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen wurde, heißt das der deutsche Staat will nicht dass du in Deutschland am Straßenverkehr teilnimmst.
Dann ist auch völlig unerheblich ob du in anderen Ländern einen Führerschein hast und dort fahren darfst. Das Fahrverbot für Deutschland besteht trotzdem.
Nee, mit deinem Ami-Lappen darfst du in Deutschland nicht fahren, wenn dir der deutsche Führerschein entzogen wurde.
Das liegt daran, dass der Entzug des deutschen Führerscheins auch für deine Fahrerlaubnis in anderen Ländern gilt, die das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr ratifiziert haben. Dazu gehören die USA.
Kannst du das mal verlinken? Wie soll denn da ein Datenaustausch zwischen den Nationen statt finden? Innerhalb der EU: ja, weltweit: kenn ich nicht.
Weil das in den USA niemanden interessiert, in welchen Ländern du ein Fahrverbot kassiert hast.
Warum schreibt er/sie, dann, dass mein Fahrverbot auch in den USA gilt?
Weil nicht alles, was hier User schreiben, richtig ist. Und das ist definitiv falsch. Das Fahrverbot gilt für das Land, in dem es ausgesprochen wurde.
Beispiel: verliert jemand in Deutschland seine Fahrerlaubnis, hat aber seinen Führerschein noch, kann er damit in Bulgarien (Beispiel) stressfrei fahren. Es gibt keine gemeinsame Datenbank, in der alle europäischen Fahrverbote registriert sind.
Bei einem Fahrverbot muss man den Führerschein physisch abgeben, es gibt natürlich ein paar Oberschlaue die melden den einfach als "Verloren".
Auch in Bulgarien habne die Polizisten ein Funkgerät und die können natürlich fragen ob der Lappen noch gültig ist. Wenn der Lappen in Deutschland ungültig ist, ist er es in Bulgarien natürlic auch.
Kein Polizist im EU-Ausland kann die Gültigkeit mal eben überprüfen. Ich fahre seit den Jahr 2000 kreuz und quer im europäischen Ausland umher. Noch nie, selbst bei Unfällen, wurde die Gültigkeit des Führerscheins überprüft.
es gibt natürlich ein paar Oberschlaue die melden den einfach als "Verloren".
Das hat mit "Oberschlau" genau gar nichts zu tun. Ich gebe dieses Dokument nie aus der Hand. Niemals. Ich fahre beispielsweise nur mit Kopien. Dadurch vermeide ich, dass ich die Karte im Ausland verliere, und entsprechenden Aufwand betreiben muss, den wiederzubeschaffen. Da zahle ich eben mal 10€. Und nicht einmal das ist bisher passiert. Nicht einmal in Österreich, wo ich, als ich LKW gefahren bin, tägliche Kontrollen hatte.
Warum schreibt er/sie, dann, dass mein Fahrverbot auch in den USA gilt?
Schreibt er gar nicht.
Nein, wenn du wieder in Deutschland wohnhaft bist muss der Führerschein in den deutschen Umgetauscht werden dabei wird der Führerscheinentzug zu Tage kommen und der Umtausch verweigert, auch wird der US Führerschein eingezogen.
ein US Führerschein kann nur von US Behördern eingezogen werden! Ein Fahrverbot für Deutschland bleibt bestehen. Leider fehlt hier die Info zur Dauer des Fahrverbots. Lebenslänglich scheint hier unwahrscheinlich. Bei nicht lebenslänglich wäre die maximal mögliche Dauer 5 Jahre.
Du hast da ein entscheidendes Verständnisproblem: Aufgrund Deines Verkehrsverstosses wurde Dir die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen. Das ist 100%ig wörtlich zu nehmen: Die Erlaubnis, zu fahren! Egal, mit welchem Führerschein!
Wenn Du jetzt wieder in Deutschland fahren willst, musst Du bei der örtlichen Strassenverkehrsbehörde einen Antrag stellen, dass man Dir (z.B. auf Basis Deines US-Führerscheins) die Fahrerlaubnis wieder erteilen möge. Das wäre nicht so aufwändig, wenn Dir die Fahrerlaubnis nie entzogen worden wäre.
Nein, darfst du nicht und das wird dir dann bei einer möglichen Polizeikontrolle auch der Polizist erläutern warum das so ist, abgesehen dann der Staatsanwalt und Richter. Übrigens, in Deutschland sitzen so einige Typen in der JVA ein, weil sie ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren.
Wieso durfte ich dann in den USA meinen schein nach dem Vorfall machen und dann auch fahren? Die haben davon nichts gewusst oder einsehen können.