Freund mit 14 - zu früh?
Ich bin relativ frisch 14, er auch. Wir hatten seit zwei Jahren immer eine Spannung zwischen uns wenn wir uns gesehen haben (über eine Freundin). Durch diese Freundin habe ich auch erfahren, dass er auf mich steht (und das seit einem Jahr mal mehr mal weniger) und ich glaube ich mag ihn auch, wobei ich ihn halt auch fast nicht kenne… Wir haben jetzt schon eine Zeit sehr süß geschrieben und haben uns auch verabredet uns zu treffen am Wochenende, wo ich dann auf ein Fußballspiel von ihm gehe und wir entweder davor oder danach was machen.
Was ich mir aber überlege die ganze Zeit, dass es eigentlich zu früh sein kann und ich noch gar nicht weiß ob ich so früh einen Freund haben möchte. Jetzt sind wir im Moment in einer „Kennenlernphase“… Ich glaube ich bin reif genug für eine Beziehung, ich weiß aber nicht ob er das ist. Und außerdem ist es ja auch total unwahrscheinlich, dass das irgendwie hält… (Auslandsstudium etc.) Und er hatte vor drei Monaten auch schon eine Beziehung und in dem Alter, weiß ich nicht ob das zu schnell ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ihn jemals irgendwie zu küssen oder so, vielleicht aber auch weil ich ihn nicht so gut kenne…
Vom Aussehen ist er auch nicht so perfekt oder so, aber sein Charakter ist total toll (zumindest das was ich kenne) und Ausstrahlung verbessert das vielleicht auch noch.
Einerseits überlege ich die ganze Zeit, dass ich einfach mal alles auf mich zukommen lassen sollte und schaue wie es sich entwickelt und wie das Treffen läuft. Andererseits bin ich glaube ich noch nicht total bereit für was festes festes nur für irgendwie eben was lockeres. Aber ich weiß nicht ob es für ihn dann blöd ist, wenn ich halt noch nicht irgendwie dann bereit bin für den ersten Kuss.
Was würdet ihr tun? Und wie kann ich dieses „Kennenlernen“ am Wochenende meinen Eltern erklären? Und findet ihr eine Beziehung mit 14 zu früh? Und auch bei einer Freundin sogar mit 13?
Danke für Antworten:)
4 Antworten
Irgendwann muss man ja anfangen, sich auszuprobieren. Wie du sagst, wird es auch noch andere geben. Gehe immer nur so weit, wie du es möchtest. Wenn das Küssen noch nicht dein Thema ist, ist es so.
Und hier ein Tipp: Du musst dich so schnell gar nicht auf eine Beziehung einlassen. Was denkst du, wozu eine Kennenlernphase gut ist? Die kannst du gerne über Wochen und Monate ausdehnen. Wenn du mal älter bist, wird das der Standard sein, im Jugendalter ist es eher ungewöhnlich, sich über einen längeren Zeitraum kennenzulernen. Trotzdem ist nichts Schlechtes daran.
Denn um auf das Beispiel Küssen zurückzukommen: In der Kennenlernphase kannst du das zum Thema machen. Du kannst ihm offen kommunizieren, dass du dich nicht bereit dafür fühlst. Wenn ihm das Küssen hingegen so wichtig ist, weißt du, dass er nicht der Richtige für eine Beziehung ist. Würde er dich verstehen und warten können, macht es schon mehr Sinn, auf eine Bezeihung hinzuarbeiten.
Du siehst, worauf ich hinaus möchte. Nimm dir die Zeit, ihn besser kennenzulernen und gehe nicht zu schnell eine Bezeihung ein, in der du plötzlich merkst, dass ihr völlig andere Vorstellungen habt, wie die Beziehung aussehen oder funktionieren soll.
Lass dich einfach drauf ein ihr wrdet dann sehen ob ihr reif genug seit. Das passiert ganz natürlich. Und weil du sagst es wird eh nicht halten:
- Ihr habt ja noch bisschen Schule vor euch. Wer weiß was ihr noch so für Pläne entwickelt.
- Keiner erwartet hart gesagt dass eine Beziehung bei Teenagern für immer hält. Es ist einfach wichtig, Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden was genau du von nem Typen willst. Dann bist du quasi einen Schritt näher am richtigen. Dazu kleine Story: Ich dachte früher ich stehe mehr auf so brave Jungs die nett sind nicht trinken und so. Dann hab ich so nen Jungen kennengelernt auf dem das zugetroffen hat aber nach 2 Tagen waren die Feelings einfach weg. Zeitgleich hab ich noch nen anderen Typen besser kennengelernt der schon eher ne Partymaus ist und da ist mir klargeworden dass ich solche Leute viel interessanter finde(habe grade Kennlernphase mit ihm) bin auch W14 aber bald 15
Hello , mit 14 kann man ruhig einen Freund haben . Man muss ja nicht wie hier andere mit dem Alter schreiben was sexuelles Machen . Man küsst sich man hält Händchen , geht weg oder macht einiges zusammen. Ich weiß nicht ob man das als Beziehung so bezeichnen möchte . Und wenn dann ist es auch gut . Deine Eltern werden es bestimmt verstehen und erst recht wenn du deinen Freund deine Eltern vorstellst. So sehe ich das .
Nein, mit 14 ist das nicht unbedingt zu früh.
Lass es ganz langsam angehen, lernt euch näher kennen und wenn sich dann eine Liebe daraus entwickelt, warum nicht?