Freund ist eifersüchtig, normal?
Hey,
bin w20 und seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich war vorgestern auf einer Party. Eigentlich wollte er mitkommen, aber er meinte, dass er wirklich lernen muss und er evtl auch noch was mit seinen Freunden an dem Abend machen wollte. Da meine Freunde auf der Party waren, wollte ich natürlich trotzdem gehen.
Die Party ging bis 4 Uhr und ich musste noch alleine nach Hause laufen (ich wollte eigentlich mit der Bahn fahren, habe nur nicht erwartet dass die Party so extrem lange geht) und dann hat ein Typ, der irgendwie den ganzen Abend schon mit mir geflirtet hat, mich nach Hause bringen.
Es war der Mitbewohner einer Freundin von mir, weshalb ich es nicht so schlimm fand und immerhin besser als alleine zu laufen.
Am nächsten Morgen hat mich mein Freund gefragt, wie die Party war und ich habe dementsprechend von allem erzählt und halt auch von dem Typen (wir haben telefoniert). Und dann meinte er:
”Ah und dieser Typ, der was von dir wollte hat dich dann einfach nach Hause gebracht?”
Er klang irgendwie so passiv aggressiv, weshalb sich mein Tonfall dann auch total verändert hat.
”Hättest du lieber gehabt, wenn ich alleine durch die Stadt irre?!”
Und dann hat er gesagt:
”Wieso hast du mich nicht angerufen?”
Ich: “Es war vier Uhr. Ich dachte du schläfst.”
Und er meinte dann leise:
”Hätte ich gewusst, dass dich ein anderer Typ bringt, wäre ich für dich aufgestanden.”
Ich musste dann irgendwie lachen, weil ich die Situation total absurd fand und habe gesagt:
”Bist du jetzt sauer deswegen oder was?”
Und er meinte:
”Hä ja wieso lässt meine Freundin sich von irgendwelchen Typen nach Hause bringen”
Ich: “Ich hatte doch keine andere Wahl??”
Er: “Dann hättest du eben früher gehen müssen”
Ich: “Ich habe halt nicht auf die Uhr geachtet. Außerdem ist es doch meine Entscheidung, wo ich wann mit wem bin. Und wäre ich alleine gelaufen wärst du auch sauer auf mich gewesen.”
Er: “Nicht so sehr wie jetzt”
Ich habe dann auch einfach aufgelegt und mich auch nicht mehr gemeldet gestern, weil ich das alles total unfreundlich und rücksichtslos von ihm fand.
Ich habe ihn so noch nie erlebt, vor allem weil ich kaum in Kontakt mit anderen Typen kommen, weil ich keine männlichen Freunde habe, deshalb war das nie Thema… habe ich übertrieben bzw. untertrieben?
10 Antworten
Wenn man eure Meinungsverschiedenheit liest, dann seid ihr beide in gewisse Fettnäpfchen getreten. Äußerungen, die man im Nachhinein als "verletzend" sehen kann, wenn man dazu neigt, Dinge zu zerdenken.
Dein Freund macht dir Vorwürfe, weil du nicht eher gegangen bist und deswegen die Bahn verpasst hast - obwohl es sich ja nicht mehr ändern lässt. Und es auch nachvollziehbar ist, das man eine Party mal "zu spät" verlässt, weil man Spaß hat und die Zeit vergisst.
Du hast Äußerungen fallen lassen wie:
Außerdem ist es doch meine Entscheidung, wo ich wann mit wem bin.
Ist auch ein bisschen kritisch, weil es scheint als wären dir seine Sorgen/Ängste egal, wenn du eben mit Anderen unterwegs bist. Das kann seine Eifersucht entfachen.
Party - Flirterei - nach Hause bringen - nicht melden. Das kann wunderbar die eigenen Gedankenmühlen anwerfen.
Ich glaube, ihr beide habt das nicht Böse gemeint - wart aber auch beide genervt und überfordert mit der Situation, die sich im Gespräch plötzlich entwickelt hat.
Dir ging es nur darum nach Hause zu kommen. Ihm darum, das du dich nicht gemeldet hast in einer Situation, wo dein Freund (seiner Meinung nach) die erste Ansprechperson für Hilfe gewesen wäre.
Das würde ich so in einem ruhigen Moment noch erklären und die Bedenken rausnehmen. Den eigentlich ist ja nichts Dramatisches passiert.
Also ich finde es auch etwas merkwürdig, wenn du eigentlich früher gehen wolltest dann bis zum Ende der Party zu bleiben. Und du hast zwar jetzt nicht geschildert, wie du mit dem Typ und seinen avancen umgegangen bist, aber wenn er den ganzen Abend mit dir geflirtet hat, muss da ja auch was von dir zurück gekommen sein, sonst hätte er es nach den ersten 1-2 versuchen gelassen... Dann fände ich diesen Umgang von dir ihm gegenüber auch nicht toll und würde wohl auch nicht wollen, dass du mit ihm dann noch nach Hause gehst.
Wenn dein Freund dann vielleicht noch negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, wo ähnliche Situationen zum Fremdgehen geführt haben oderso kann ich seine Reaktion absolut verstehen.
Ich verstehe, dass dein Freund nicht begeistert war, aber seine Reaktion ist ziemlich übergriffig. Natürlich hat er dir nicht vorzuschreiben, wann und mit wem du nach Hause gehst. Seine Reaktion erinnert eher an den Vater einer minderjährigen Tochter. Fehlt nur noch, dass er dir Hausarrest gibt.
Da ihr noch nicht so lange zusammen seid, würde ich euch empfehlen, einmal ein grundsätzliches Gespräch zu führen, in dem es um Treue, Ehrlichkeit, Eifersucht, aber auch Freiheit (in Bezug auf Treffen mit Freunden des anderen Geschlechts, Flirten, Körperkontakt, etc.) geht.
Wenn dieses Gespräch noch nicht stattgefunden hat, kann ich verstehen, dass er auf das Flirten so eifersüchtig reagiert hat. Allerdings wissen wir auch nicht, ob du dem Freund, der dich nach Hause gebracht hat, zu verstehen gegeben hast, dass zwischen euch nichts laufen wird und ob du das wiederum deinem Freund erzählt hast.
Daher: Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung.
Grundsätzlich finde ich die Antwort von deinem Freund schon mal falsch. Er hätte dich abgeholt wenn er gewusst hätte das dich ein anderer begleitet. Warum holt er dich nicht generell ab? Als nächstes naja wenn du feiern bist und es länger geht mein Gott das ist so du hast ihm ja alles erzählt auch das dich jemand anderes heim gebracht hat. Ich persönlich finde es etwas komisch die Reaktion von ihm. Wenn ich meiner Partnerin vertrau was soll da passieren?
Was natürlich sein kann das er mit seiner Aussage meinte hey geb doch nächstes Mal Bescheid egal ob dich jemand heimbringt. Ich würde dich immer abholen. Das kann sein das es so gemeint war.
Ich würde das Gespräch nochmal mit ihm suchen
Sehe das gemischt. Auf der einen seite die falsche Reaktion deines Freundes, dass er nur aufgestanden wäre, weil ein andere Typ dich heimbringt, auf der anderen Seite flirtet scheinbar jemand den ganzen Abend mit dir und du scheinst da absolut nichts gegen getan zu haben.
Genau. Und bringt sie nach Hause in der Annahme, dass da noch was laufen wird.