Freund will sich mit seiner ex treffen?
Hey,
ich bin w20 und seit 3 Monaten fest mit meinem Freund (26) zusammen. Es läuft alles total gut, nur lag ich heute morgen noch schlafend bei ihm im Bett, als ein Handy vibriert hat. Ich war sowieso nur noch im Halbschlaf, weshalb ich es in die Hand genommen habe und habe erst nicht gemerkt, dass das sein handy ist und nicht meins, weil wir den gleichen Hintergrund und das gleiche handy haben. Jedoch habe ich dann eine Nachricht von seiner Ex gesehen, zu der er eigentlich keinen Kontakt mehr hat. Dort stand sowas drin wie:
"Ja Sonntag wäre top. Wirklich lieb, dass du dir nochmal die Zeit nimmst!! Also ich will auch nichts zurückdrehen, aber ich glaube das ist so doof damals auseinander gegangen und ich muss so langsam mal loswerden, was ich seitdem so mit mir rumgetragen habe" (wenn ich mich recht erinnere)
Ich habe mich total erschrocken, weil er mir solche dinge eigentlich immer erzählt. Ich habe mal mit ihm über seine Ex Freundinnen geredeten und er hat bei den ersten beiden auch erzählt, weshalb sie sich getrennt haben, aber die Beziehungen gingen auch nicht sonderlich lange. Nur mit seiner letzten war er fast 4 Jahre zusammen und sie haben sich drei Monate bevor er mich angesprochen hat getrennt, wieso hat er mir aber nie erzählt. Ich habe darüber dann auch nicht mehr groß nachgedacht, aber nach der Nachricht bin ich neugierig geworden. Ich weiß, es war falsch, auf sein handy zu schauen, aber in dem moment konnte ich nicht anders. Es waren nur zwei Nachrichten, die innerhalb von gestern und heute morgen geschrieben wurden, davor war fast 9 Monate lang Funkstille. In ihrer ersten Nachricht stand irgendwie:
"Hey, das kommt jetzt bestimmt ein bisschen überraschend, aber ich habe dich gestern zufällig mit einem Mädchen in der Stadt gesehen habe die letzten Monate sehr viel nachgedacht und wollte dir nur sagen, dass ich definitiv meinen Anteil an der Trennung sehe. Ich wollte das alles nicht und ich kann mittlerweile echt verstehen, dass du das nicht mehr wolltest und wollte nur sagen, dass ich mich wirklich verändert habe, damit du nicht mehr so von mir denkst wie damals. Ich wollte fragen, ob wir nicht vielleicht mal wieder was machen wollen, also nur auf platonischer Ebene. Also einfach mal, um ein bisschen zu reden über das Ganze, weil ich das gerne aus meinem gewissen geschafft hätte. Aber halt auch nur wenn das okay für dich ist"
Und er meinte dann sowas wie:
"Hey, du hättest auch sehr gerne Hallo sagen können haha aber ja freut mich sehr, dass du das ganze jetzt anders siehst (: Das Mädchen, mit dem du mich gesehen hast war übrigens meine Freundin, aber ich hätte nichts dagegen, wenn wir nochmal reden. Hast du Sonntag Nachmittag was vor?"
Ich habe das handy dann weggelegt und kurz darauf ist mein Freund dann aus der dusche gekommen. Ich habe ihn dann gefragt, was er Sonntag Nachmittag macht und er meinte "Keine Ahnung, mal schauen. Habe halt Spätschicht. Dachte du machst da was mit deinen Freundinnen?"
Ich musste dann mit der Wahrheit rausrücken, er fand es auch nicht schlimm, dass ich an seinem Handy war, weil er es mir früher oder später sowieso erzählt hatte und er hat mir dann erzählt, was alles passiert ist damals; er meinte, dass sie bspw immer eifersüchtig oder sauer wurde, wenn er was mit seinen Freunden gemacht hat und nicht mit ihr und es halt irgendwann wirklich anstrengend wurde, sodass er auch mal Zeit für sich ganz alleine brauchte und auch nicht jeden Tag was mit ihr machen wollte und dass sie ihm immer ein schlechtes Gewissen "gegeben" hat, wenn er mal was mit Freunden gemacht hat, obwohl sie genau weiß, dass ihn sowas fertig macht. Es wurde halt immer schlimmer und er hatte irgendwann keine Lust mehr, sodass er sich halt getrennt hat. Nur war sie so stark an ihn gebunden, dass sie als er das gesagt hat extrem geweint hat und auch wochenlang nicht in der uni war.
Er meinte dann noch, dass er das aus dem Grund vor mir verschwiegen hat, weil wir halt irgendwie jeden Tag was zusammen machen, aber auch mit Freunden, also dieses Problem gab es einfach noch nie und er wollte irgendwie nicht, dass ich so von ihm denke, weil er meinte, ich bin "einfacher".
Er hat mich dann gefragt, ob es okay ist, wenn er sich mit ihr trifft und dass er mir ja alles erzählen kann usw. , aber irgendwie weiß ich nicht... es ist halt seine Ex Freundin mit der er 4 jähre zusammen war und ich weiß nicht inwiefern sie noch an ihm hängt, nach allem, was er mir erzählt hat. Ich meinte dann, dass ich es mir überlege. Was wäre die richtige Entscheidung?
15 Antworten
Lass ihn das machen. Das wird kein Ex-Back, sondern wird für beide Parteien nur Klarheit schaffen. Die Probleme, die er mit der Ex hatte, scheint es mit dir ja nicht zu geben. Und selbst wenn die Ex eingesehen hat, dass sie etwas falsch gemacht hat, heißt das für deinen Freund nicht: Okay, ich nehme dich zurück.
Mach dir also keine Sorgen. Es gibt keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Lass ihn gehen und du zeigst Größe und Selbstbewusstsein. Andererseits ist es nicht klug, ihm das zu verbieten. Einander Freiheiten zu gewähren, macht eine gute Beziehung aus und stärkt das Vertrauen.
Ich glaube, es ist die richtige Entscheidung, dem Treffen zuzustimmen.
Das zeigt ja auch, dass Du anders/reifer/erwachsener bist, als eben seine Ex-Freundin war.
Was spricht dagegen, dass sie sich mal aussprechen? Das kann für beide ein versöhnlicher Abschluss sein. …der dann noch mehr Raum für Neues, nämlich Eure jetzige Beziehung öffnet.
Da Du schreibst, dass das ja wirklich die einzigen beiden Nachrichten waren, steckt doch auch nicht mehr dahinter - zumindest nicht von seiner Seite. Also völlig unkritisch.
Ich denke ganz im Gegenteil: dem Treffen nicht zuzustimmen könnte entweder Unmut oder Distanz (weil er‘s evt. heimlich macht oder Ihr zumindest ausführlich zurückschreibt oder so) auslösen.
Zeig also etwas Größe und lass sie sich gern treffen. So selbstbewusst kannst Du sein zu wissen, dass Du doch jetzt seine Nummer 1 bist.
…und wenn er Dir hinterher auch davon erzählt, ist doch alle super offen.
Besten Gruß
Hätte er dir von vorneherein sagen müssen, dass er mit ihr noch Kontakt hat, was allerdings eine große Sauerei ist. Ex heißt für mich, aus und vorbei. Vor allem wenn ich eine neue Freundin habe.
Ich wäre ab jetzt höchst skeptisch und gewarnt und das vermutlich für immer. Die Beziehung brächte bei mir nichts mehr.
In meinen Augen ist das ein Vertrauensbruch wegen Unhehrlichkeit, bzw Verheimlichung.
Ich persönlich, würde die Beziehung zur 90%-igen Sicherheit beenden.
Bin 57 und hatte auch schon solche verlogenen Frauen, die sich heimlich mit ihren Exen trafen.
Für mich zählt nur absolute Treue und Ehrlichkeit.
Dann hätte er es dir sofort mitteilen müssen. Ey...meine Ex hat mir geschrieben und zwar will die....usw usw
Das war gestern Abend und da habe ich schon geschlafen
Ok, aber trotzdem hat er sich nicht mit ihr zu treffen. Ex heißt Aus Schluss Vorbei.
Er ist vollkommen ehrlich zu dir
Und seine Nachrichten deuten nicht darauf hin, dass er etwas von ihr will
Würde ihm eine schöne Zeit bis Sonntag bescheren, aber am Sonntag in dich und auch ihn vertrauen
Ich kenne deinen Freund und seine Ex-Freundin nicht.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir:
- Die Ex-Freundin hängt noch an ihm. Sonst würde sie ihn doch wahrscheinlich nicht treffen wollen.
- Dein Freund ist aber ehrlich zu dir. Er hat sich nicht darüber aufgeregt, dass du an sein Handy gegangen bist. Er hat dir wahrscheinlich alles ehrlich erzählt.
- Ich glaube, dass er mit dir Glücklicher ist. Zumindest läuft die Beziehung für ihn zufriedenstellender. Aber man muss vorsichtig sein, wenn man 4 Jahre zusammen war, dann können schon Gefühle wieder hoch kommen, wenn man sich wieder sieht.
- Aber ich schätze ihn ein wenig naiv ein, was die Absichten seiner Ex angehen.
Mein Rat an dich:
Ich würde ihm auf jeden Fall in dieser Sache Vertrauen zeigen. Falls du eifersüchtig bist, wenn er da hin geht, dann kannst du ihm das natürlich sagen. Du kannst generell mit ihm darüber reden, wie du dich damit gerade fühlst. Du solltest aber auf keinen Fall übermäßig Eifersüchtig reagieren. Wenn du ihm jetzt verbietest dort hin zu gehen oder ihm ein schlechtes Gewissen einredest, dann setzt du ihn ähnlich unter Druck wie seine Ex-Freundin damals.
Ich würde ihn also schon dort hin gehen lassen. Aber ich würde ihm vielleicht sagen, dass du ihm vertraust aber nicht seiner Ex und dass er eben vorsichtig sein soll.
Sie standen ja vorher nicht in Kontakt. Sie hat ihn ja gestern erst angeschrieben.