Freund hat Schluss gemacht, weil ich umziehe?

11 Antworten

Wie @kugel frage ich mich, ob Deine Frage nur ein Gedankenspiel ist.

Trotzdem halte ich die Ausbildung für sehr wichtig. Ein fsj musst Du nicht zwangsläufig in Berlin machen, aber es ist sicher von Vorteil, wenn Du danach dort studieren, und Dir Kontakte aufbauen willst, die für Dein Studium nützlich sind.

Zu welcher Gelegenheit Du Deinen Freund über eine solche Entscheidung informierst, ist Geschmacksache. Wenn er damit nicht umgehen kann, daß Eure Beziehung so zur Fernbeziehung wird, ist das zwar schade, aber konsequent.

Für mich hat Deine persönliche Ausbildung Vorrang vor einer Jugendliebe, die dem ersten Belastungstest zum Opfer fällt. Auf keinen Fall solltest Du, aus falsch verstandener Loyalität, darauf verzichten, Dich weiterzuentwickeln.

Giwalato

Mit 19 sollte Deine Zwillingsschwester sich einen eigenen Account zulegen.

War wohl ein wenig unsensibel, ihm am Tisch nebenbei - ohne direkt anzusehen! - zu sagen, dass Du demnächst für eine ganze Zeit physisch nicht vorhanden sein wirst. Versetz Dich doch mal in seine Lage: Du erfährst nebenbei, dass er seinem Vater mittteilt, er will ne Weile in Hamburg leben. Wie würdest DU Dich fühlen?

Sowas bespricht man nicht nebenbei! Sowas bespricht man direkt - unter 4 Augen. Und dann legt man seine Argumente dar, warum man diesen Wunsch hat. Meinst Du nicht auch?

Du hast falsch reagiert, als Du sein - vermeintliches - Schlussmachen einfach akzeptiert hast und gegangen bist! So löst man keine Probleme. Du hast nicht mal das Gespräch gesucht.

Und er hat Recht: Wenn Du nicht über Deine Vorhaben mit ihm sprichst, dann fragt er sich zu Recht, ob das mit Euch noch Sinn hat. Was kommt danach ach Liebling, ich bin übrigens im 5. Monat schwanger ...

nallyjako811
Fragesteller

Ich habe nicht mit ihm darüber geredet weil noch nichts feststeht. Es ist nur so, dass ich dort bessere Chancen habe. Gerne würde ich nicht dorthin wenn ich die Wahl zwischen Berlin und einer Stadt in meiner Nähe hätte.

AriZona04  10.02.2024, 20:11
@nallyjako811

Es am Esstisch zu erfahren ist nicht die richtige Art. Themen mit Konfliktpotential bespricht man in Ruhe unter 4 Augen.

Hallo,

finde die Entscheidung Deines Freundes echt albern und recht unerfahren was das Verhalten gegenüber Frauen angeht. Wir Männer müssen unsere Partnerinnen doch unterstützen in ihren Zukunftsplänen und auch allgemein. Man bekommt auch eine Beziehung auf eine Entfernung hin. Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch ein paar Pärchen die aufgrund von Jobs in anderen Städten halt eine Fernbeziehung führen. Das geht dann halt mehr über Video Call und Online Sex zum Teil.

Gehe bitte Deinen Weg und schaue nicht zurück. Du wirst wieder einen Mann finden der reif genug ist zu begreifen, dass wir unsere Frau unterstützen sollen in dem was sie machen möchte beruflich. Viel Spaß und Erfolg in Berlin. Es ist eine sehr interessante und lebendige Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Er reagierte ziemlich unreif. Du aber auch.

Natürlich ist es richtig und wichtig, dass du die Priorität auf deine beruflichen Ziele setzt.

Eure Unterhaltung über dieses Thema lief unglücklich. Er bockte etwas, gab eine patzige Antwort, die du gleich für bare Münze genommen hast.

Er für dich Schluss gemacht hat, dabei hast du ihm diese Worte quasi in den Mund gelegt. Statt später in Ruhe darüber zu reden.

Es lief ungünstig, denn eigentlich hätte er von deinen Plänen, zuerst erfahren sollen und nicht einfach so nebenbei, was deinen beruflichen Werdegang betrifft und das eben für dich eine Chance bedeutet, deinen beruflichen Traum realisieren zu können.

Das führt dazu, dass er überrumpelt war und dem entsprechend trotzig reagierte. Ein Wort das andere ergab. Denn ich denke nicht, dass er mit dir Schluss gemacht hat.

Rufe ihn an und frage, ob ihr da nochmals in Ruhe darüber sprechen könnt. Es eben wirklich dumm gelaufen ist und du ihm zuvor von deinen, erstmals Plänen, Überlegungen darin, hättest in Kenntnis setzen müssen.

Statt davon bei einem Essen mit seinen Eltern etwas zu erfahren, wo er gar übergangen wurde, weil du zuerst die weitere Frage seiner Mutter beantwortet hast, während er quasi als Unbeteiligter links liegen gelassen wurde.

Ich glaube, es war dieser Umstand, der ihn schmollen liess. Er fühlte sich wohl einfach nur beschissen und das ist nicht die richtige Ausgangslage um über so etwas ernsthaft reden zu können.

Er hat eine Entscheidung getroffen, die solltest du akzeptieren, auch wenn es weh tut. Gut möglich, dass er dich wieder kontaktiert. Würde dann an deiner Stelle reden und nicht schreiben um direkt antworten zu können. Schreiben ist für solche Themen nicht geeignet finde ich.

DU solltest deinen Traum verfolgen und dein Leben leben. Was du hast, hast du. Ob ihr in einigen Monaten oder in paar Jahren immer noch zusammen gewesen wärt ist nicht gewiss. Gib NIE einen Traum für eine andere Person auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung