Freund sagt, er kann ohne mich nicht weiter?
Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Freund, mit dem ihr seit 2 Wochen zusammen seid, erzählt…
- dass seine grösste Angst ist, dass ihr ihn verlässt / fremdgeht
- dass er hofft, ihr macht nie Schluss, weil er sonst in einem tiefen Loch fallen wird
- dass falls ihr eines Tages Schluss macht, er der Liebe keine Chance mehr geben wird
- dass ihr keinen besseren Mann finden werdet bzw. er trotzdem Angst davor hat, dass es einen „Besseren“ als ihn gibt
- er schon über Heirat, Kinder machen, zusammenleben, allgemein eine Zukunft mit euch, redet
- er bereits „Ich Liebe Dich“ gesagt hat
Ich bin ziemlich schockiert, überfordert und weiss nicht was tun. Ich möchte nicht, das jemand so dermassen von mir abhängig ist! Ich habe ihm auch gesagt, dass das alles zu schnell geht, er sagt es mir aber tagtäglich auf‘s Neue.
Jetzt muss ich mir auch Sorgen machen, ihn zu verlassen, weil er sonst Depressionen bekommt…
Wie soll ich diese Situation angehen, da ich es ihm schon Mal erwähnt habe? Nach Abstand/Pause fragen oder komplett beenden?
9 Antworten
Kein mental gesunder und stabiler Mann würde je so reden oder auch nur so etwas denken. All diese Aussagen deuten leider sehr stark daraufhin, dass er dich emotional manipulieren und erpressen will, um dich für immer an sich zu binden. Fall bitte auf keinen Fall darauf rein, denn sonst wirst Du in Zukunft noch viel Kummer mit ihm haben und nur schwer von ihm loskommen! Das sind alles klassische und sehr häufig angewandte Taktiken, um jemanden eine emotional Fußkette anzulegen. Er redet dir ins Gewissen, damit Du dich nicht dazu überwindest ihn zu verlassen. Viele warnen ihre Partner zu bleiben, sonst fallen sie angeblich in tiefe Depressionen oder begehen angeblich Selbstmord. Das ist alles nur Gerede, damit Du mit dir ringst und dich gegen eine Trennung entschließt.
Jeder Psychologe würde dir das bestätigen und dir eindringlich davon abraten, dich noch weiter auf ihn einzulassen. Denk daran, Männer werden im Durchschnitt weitaus häufiger verlassen als umgekehrt und genau deshalb nutzen einige so ziemlich jedes Mittel, um ihre Partnerinnen am gehen zu hindern. Deshalb werden z.B. auch Frauen am häufigsten ermordet, wenn sie ihre Partner verlassen wollen. Das kannst Du alles selbst nachlesen. Um der Einsamkeit zu entkommen, nutzen sie jedes Mittel. Dein Freund bombardiert dich zuerst mit sehr viel Liebe, dann redet er dir täglich ins Gewissen, macht dir dann immer wieder klar, dass er ohne dich nicht kann und so weiter, bis Du nicht mehr kannst. Du denkst nicht mehr an dich, sondern nur noch an ihn. Jeden Schritt wiegst Du dann ab und machst jede Entscheidung von ihm abhängig. Du wirst nicht mehr frei sein und nur noch ihn berücksichtigen, während Du dich selbst komplett vergisst. Du wirst dich selbst verlieren, wenn Du das nicht jetzt direkt stoppst.
Denk daran, er hat gerade erst angefangen und Du hast jetzt schon ein schlechtes Gewissen, richtig? Du fühlst dich schuldig? Er ist angeblich das Opfer und Du wärst die böse Täterin, die ihm in Stich lässt? Dann hat er sein Ziel erreicht und das wird ihn umso mehr motivieren noch weiter zu gehen. Stell dir vor, er legt dann erst richtig los und deine Gewissensbisse werden immer größer, bis Du nicht mehr klar denken kannst. Hör auf dein Bauchgefühl, ignoriere deine innere Stimme nicht. Du hast nicht grundlos Zweifel. Dein Körper warnt dich, höre darauf und ziehe einen klaren Schlussstrich. Für dein eigenes Wohlergehen! Drücke dir fest die Daumen.
Mach Schluss, auch wenn ich mich frage warum du es dann überhaupt erst eingegangen bist.
Wenn du bereit für eine Bzh warst, dann sollten dir die Aussagen ja eher Freude bereiten.
Ja es gibt Menschen die wollen direkt den perfekten Menschen finden, dann fallen so aussagen.
Kann aber auch einen toxischen Hintergrund haben, grad nach so kurzer Zeit. (Lovebombing).
Mach es kurz und schmerzlos, du bist nicht die richtige für Ihn.
Korrekt. Genau das war sein Ziel! Sie hat ein schlechtes Gewissen und überlegt bei ihm zu bleiben, um sich nicht schuldig zu fühlen. Genau das wollte er damit erreichen. Meine Güte, gibt es überhaupt noch gesunde Menschen? Furchtbar sowas..
Das ist der Punkt an einer Beziehung, wo ich sagen würde.. ne lass gut sein, funktioniert nicht.
2 Wochen !!! da nimm bitte die Beine in die Hände und lauf. Du bist nicht für ihn verantwortlich, wenn du schluss machst. Das wäre mir tatsächlich vollkommen egal, ob die Person nach mir dann wieder mit sich selbst glücklich wird oder nicht, es liegt nicht in deiner Verantwortung.
Das ist in dem Alter ziemlich normal. Da will man dann erst einmal niemand anderes. Lass dich nicht unter Druck setzen. Schaue einfach, wie gut ihr weiterhin zurechtkommt. Und sollte sich wirklich herausstellen, dass du ihn nicht mehr magst oder dir das Ganze zu schnell geht, kannst du auch Schluss machen. Es ist dein gutes Recht.
Das Ding ist, ich habe gar keine Lust mehr, mich mit ihm zu treffen… Ich fühle mich extrem unwohl in seiner Gegenwart, und ich fühle mich gerade beschissen, das so zu sagen.
Wer bereits nach zwei Wochen dich mit seinen Äusserungen so sehr erpresst und unter Druck setzt und es "Liebe" nennt, vor dem solltest du dich so schnell wie möglich retten und trennen.
Sonst gerätst du in eine toxische Beziehung aus der zu fliehen immer schwerer wird.
Mach es, bevor es noch schwieriger wird und vertrau dich dir vertrauten Menschen und schütz dich vor möglicher Gewalt durch ihn.
Und "er" wird es überleben.
Lovembombing ist übrigens eine Form von Manipulation.
Scheint auch zu wirken