Langanhaltende glückliche Beziehung?
Hallo zusammen!
Ich und mein Freund hatten diese Woche unseren ersten großen Streit (der war aber sehr heftig und bei mir sind sehr viele Tränen geflossen und ich habe midestens 3 Nächte nicht geschlafen)
Er hat gesagt das ist keine gesunde Beziehung und, dass er das nicht möchte, weil es uns auf Dauer kaputt macht.
Das ist/war unsere erste Beziehung(Wir sind jetzt wieder so halb zsm )Allerdings habe ich wirklich Angst, dass ich irgendeinen Fehler mache und er direkt Schluss mit mir macht.... Ich liebe ihn unglaublich und möchte ihn auf keinen Fall aufgeben. Für mich war es auch von Anfang an klar ,dass wenn ich eine Beziehung mit ihm eingehe ,dass sie dann auch auf jeden Fall ernst wird,also es ist definitiv KEINE Kindergartenbeziehung,auch wenn wir noch jung sind.
Er hat gesagt dass ich mich zu sehr auf ihn gestützt habe und er deswegen Schluss gemacht hat. Dazu kommt eben noch, dass er durch seine extrem strengen Eltern die mich aus irgendeinem Grund nicht leiden können auch nicht oft telefonieren darf und wir uns selten sehen. Ich war eben nach fast zwei Monaten wo wir uns nicht mehr gesehen haben dann ziemlich wütend auf ihn und habe gesagt er soll mal seine Eltern ignorieren und auch immer für mich da sein, da ich mich in der Zeit ziemlich alleine gelassen von ihm gefühlt habe.Nun ist aber etwas vorgefallen ,dass es doch noch mal mit mir probieren möchte.
Ich finde eben in einer Beziehung sollte man bereits alles so seinen Partner zu tun wenn man ihn wirklich liebt und ,dass man sich in einer Beziehung immer gegenseitig unterstützen soll.
Er war beispielsweise sauer auf mich, da ich immer bei jedem Abschied geweint habe .Wir führen eine Fernbeziehungen und ich wusste ,dass ich ihn jetzt mindestens einen Monat nicht mehr sehen werde. Er hat mir gesagt , ihn das verletzt.Aber ich war einfach nur extrem traurig und finde es schlimm,wenn er mich hierbei nicht versteht.
Ist das normal?
Nun möchte ich nicht, dass er wieder Schluss mit mir macht da ich ihn sehr liebe und er es zur Zeit auch nicht leicht hat....
Vor allem mit seinen Klassenkameraden
Wie kann ich ihn hierbei unterstützen?Er ist gerade extrem fertig (ich bin auch ziemlich kaputt von dem Streit)
Was ich dazu noch schreiben muss ist dass, als er mir gesagt hat , er mich für immer liebt dass er seine Finger hinter seinem Rücken verkreuzt hat um keine Risiko mit mir einzugehen und als er Schluss gemacht hat dachte er, dass das eine vernünftige Erklärung wäre.Er hat gemeint,dass er kein Risiko eingehen wollte,aber ich bin mir sehr sicher,dass er das nicht gemacht hat.
Vor allem das hat mich extrem verletzt und sehr verärgert, aber ich habe dazu nichts mehr gesagt ,weil ich nicht möchte dass er direkt wieder Schluss macht ,da die Beziehung eh gerade so am letzten Faden hängt.
Kann das so überhaupt noch klappen?
Vor allem an die verheirateten oder an die die schon lange zusammen sind was genau macht ihr in eurer Beziehung, dass sie so lange hält und wie geht ihr mit verschiedenen Meinungen um und seid ihr immer füreinander da und so.
Würde mich extrem über hilfreiche Nachrichten freuen 💗💗💗.
(Nichts mit ihr seit noch zu jung und sowas)
Bin gerade extrem verzweifelt und habe richtig Angst ihn wieder zu verlieren,da unsere Beziehung bis auf jetzt fast ein Jahr immer wunderschön war.
wie alt bist du
Ich bin 14 und er ist 15
6 Antworten
Hallo,
jaa irgendwann kommt es in einer Beziehung zu Streit. Ihr beide müsst lernen damit richtig umzugehen und richtig auf den Partner zuzugehen. Dass ist bei den ersten Streits immer schwierig, da ihr zwei verschiedene Menschen seid und erst lernen müsst, wie der jeweilige andere denkt, Gefühle zeigt oder Sachen aufnimmt und damit umgeht.
eins ist aber auf jeden Fall klar: wenn ihr euch wirklich beidseitig liebt, dann findet ihr zusammen und geht nicht auseinander.
wenn er tatsächlich Schluss macht und es auch wirklich durchziehen kann, musst du dich fragen ob er dich tatsächlich auch so sehr liebt?
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass ich in meiner Beziehung das erste Jahr die krass schlimme und toxische Person war, wenn es um Streit ging. Ich hab ebenfalls oft “gedroht” Schluss zu machen, allerdings war das von mir innerlich nur ein Zeichen für “bitte bitte tu was ich kann nicht mehr” es war wirklich heftig und es ist ein Wunder dass mein Partner bei mir geblieben ist, er hat mich wirklich geliebt. Und glaub mir ich war wirklich eine Furie. Er musste lernen mit mir umzugehen und ich musste hart erlernen mit ihm umzugehen. Wichtig ist: egal wie viel Angst du hast vor einer Trennung oder sonst etwas: sprich es aus! Sag ihm was du denkst und fühlst. Wenn du ihm verheimlichst dass dich etwas verletzt, nur weil du ansagt hast dass er dich verlässt wenn du es sagst, wo soll die Beziehung dann hinführen? Er wird dich mit weiteren Dingen unbewusst verletzten und du wirst nichts sagen und irgendwann endest du in Trauer und dann kommt sowieso eine Trennung.
und hey, dieser Partner und ich sind jetzt 4 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder:)
wenn es wirklich Liebe ist, dann wird man auch immer zueinander finden
Streit war extrem heftig und er wollte mir nicht einmal zuhören.Schluss machen wollte er aber zum Glück auch nicht sondern er wollte nur eine Pause von der Beziehung was ich wiederum nicht wollte. Ich habe ihn auch mal damit gedroht Schluss zu machen wenn er mich nicht öfter anruft was anscheinend sehr schlimm für ihn war und was auch ein Grund für den Streit war. Ich habe mal jetzt extrem Angst, dass er mich nicht liebt oder zumindestens nicht genug gibt da er heute schon Schluss machen wollte ich ihn dann aber bei einem Problem geholfen habe und er war mir sehr dankbar,dass er es nochmal versuchen wollten.
Hast du irgendeine Idee wie ich ihn aufbauen könnte oder ein ruhiges Gespräch mit ihm beginnen könnte selbst wenn man nicht mehr zusammen sind. Er lässt mich eben auch ein bisschen im Dunkeln was unsere Beziehung betrifft,da er es selbst nicht genau weiß.
Allerdings habe ich wirklich Angst, dass ich irgendeinen Fehler mache und er direkt Schluss mit mir macht.
Diese Angst klingt sehr ungesund. In einer gesunden Beziehung braucht man keine Sorge zu haben, beim kleinsten Fehler verlassen zu werden.
Er hat gesagt das ist keine gesunde Beziehung und dass er das nicht möchte weil es uns auf Dauer kaputt macht.
Wenn er das schon so sieht, solltest du diese Bedenken ernst nehmen. Genau wie seine anderen Bedenken. Alles schönzureden löst keine Probleme, es verschlimmert sie.
Ich finde eben in einer Beziehung sollte man bereits alles so seinen Partner zu tun
ALLES auf keinen Fall. Aber in gesundem, vernünftigen Rahmen durchaus.
Er war beispielsweise sauer auf mich, da ich immer bei jedem Abschied geweint habe .
Das ist natürlich sehr belastend. Für euch beide. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht andere psychische Hintergründe hat bei dir. Auf jeden Fall müsst ihr etwas ändern, denn so geht es offensichtlich nicht weiter.
da unsere Beziehung bis auf jetzt fast ein Jahr immer wunderschön war.
Ein Jahr ist verdammt lange für Probleme. Da ist es keine Kleinigkeit mehr, sondern eine ernsthafte Schwierigkeit. Das klingt als würdet ihr euch an etwas klammern, das längst zerstört ist.
Also setzt euch zusammen, redet über eure Probleme, nehmt es ernst was zwischen euch steht und ändert was.
Statt ihn aufzuheitern, solltest du eure Probleme ernst nehmen und daran arbeiten.
Ihn zu bedrängen oder sauer auf ihn zu sein, ist keine Lösung, das verschlimmert es. Sein Rückzug ist eine normale, wenn auch ebenfalls schädliche Reaktion.
Aktuell funktioniert eure Beziehung nicht. Also spiel nicht heile Welt, sondern ändere es.
Nein ihm geht es nicht gut und er hat in der Schule Stress.Ich kann darüber auch nichts so genaues schreiben,aber er will nicht mal mehr in die Schule gehen und hat sogar etwas Angst davor.Ein Gespräch sollte stattfinden,wenn es ihm besser geht.So hat es auch bessere Voraussetzungen für die Beziehung und ich möchte momentan einfach darauf Rücksicht nehmen.
Auch wenn du sagst das es euch ernst ist, alles was ihr beide macht ist Kindergarten Theater, das hat mir einer gesunden Beziehung die auf lange Sicht funktionieren soll nichts zu tun
Nein es ist unser erster Streit und wir beide wissen nicht so ganz,wie wir damit umgehen sollen.
Du heulst wenn du bei ihm bist weil Zeit kommt in der ihr euch erst Mal nicht seht, er erzählt irgendwas von gekreuzten fingern als er von liebe geredet hat, du drohst damit Schluss zu machen wenn er dich nicht öfter anruft und er macht fast Schluss wegen einem einzigen Streit. Das ist alles andere als erwachsen und keine Basis für eine gesunde Beziehung. Über einen Streit muss man reden bis er geklärt ist, das ist wirklich man damit umgeht, irgendwelche Pausen oder Schluss machen Drohungen bringen gar nichts
Ihr müsst reden, Kommunikation ist DAS ALLERWICHTIGSTE in einer Beziehung, egal um welchen Punkt es sich handelt. Gerade wenn es um unangenehme Themen geht, die bleiben sonst unterschwellig immer erhalten, man muss Kompromiss bereit sein und auch Mal dazu bereit dem Partner etwas zugestehen wenn man sonst nicht auf einen Nenner kommt.
Eine Beziehung ist arbeit, das ist nun Mal so. Wenn dein Freund nicht reden kann, dann wird das nicht funktionieren.
Wer will immer nur eine Pause, obwohl er mir immer sagt,dass ich nicht vor meinen Problem weglaufen soll.Ich habe wirklich Angst,dass er es sofort wieder beendet,wenn ich ihn dazu dränge zu reden .Jeder sagt mir,dass ich ihn nicht drängen soll und das das in der Beziehung schlimm ist,aber was soll ich den sonst machen und wie komm ich an ihn ran???Gibt es da nicht irgendwelche Tipps?
Wenn er nicht reden will kann es nicht funktionieren. Sag ihm das, eine Beziehung ohne zu reden geht einfach nicht. Ohne zu nerven " Schatz hör zu, wie müssen lernen Dinge zu klären und das geht nur wenn wir darüber reden, wenn du das nicht willst kann unsere Beziehung nicht funktionieren. Liebe alleine reicht einfach nicht"
Ich habe nur extrem Angst,dass er dann wieder Schluss macht.Er hat wegen dem Stress mit seinen Klassenkameraden heute sogar schon am Telefon geweint und das hat mir schrecklich im Herz weh getan.Ich muss ihn erstmal aufheitern,sonst wird das wahrscheinlich nichts.Hätten Sie da auch einen Ratschlag für mich?
Wenn er Schluss macht weil du ihm sagst dass Kommunikation zu einer Beziehung gehört dann sollte Schluss sein, dann ist er absolut nicht reif für eine Beziehung und wird es sehr lange noch nicht sein
Er hat die Beziehung heute beendet,weil ich seinen Klassenkameraden geschrieben habe,da die Leitung bei ihm die ganze Zeit besetzt war und er mir schon am Vortag Versprochen hatte mich anzurufen,damit wir es klären.Daraufhin hat er direkt Schluss gemacht, obwohl er am Vortag auch gesagt hat,dass er es auf jeden Fall nochmal versuchen möchte und das war einfach so verletzen,das ich direkt wieder in Trängen ausgebrochen bin,da ich einfach dachte,dass jetzt wieder alles Gut ist.Im Gespräch hat er ein paar Mal aufgelegt,weil er keine Lust mehr hatte,aber als ich ihm dann erzählt habe,was seine Klassenkameraden über ihn sagen ,was ihn verletzt hat habe ich ihn getröstet und er hat daraufhin gemeint,dass er es doch gerne nocheinmal versuchen würde,nachdem wir etwas 15min getrennt waren.
Ich denke,dass er sich sehr faltsch Verhalten hat dabei,aber man muss eben an einer Beziehung arbeiten.
Er meint,dass er viele Gefühle für mich verloren hat dadurch,dass ich ihn zu sehr gedrängt habe.
Wie kann ich den diese Gefühle wieder bei ihm erwecken .Er hat gesagt ganz weg sind sie nicht.
Du checkst absolut nicht was ich dir sage, deswegen ist das Gespräch an dieser Stelle beendet
Ja, du kannst mit den besten Tipps der Welt nichts mehr retten wenn er nicht begreift, dass ihr reden müsst
du bist noch ein kleines kind und solltest aufhören dich ständig an ihn ranzuhängen und ihn auf die nerven zu gehen. für seine 15 jahre ist er schon ziemlich weit und merkt selbst, dass dies definitv keine gesunde beziehung ist oder noch werden wird.
seine eltern zu beleidigen war dann auch nicht gerade sehr gesund von dir. derartiges macht man überhaupt nicht. er ist minderjährig und tut erstmal das was seine familie sagt und dann irgendwann nach schule etc, kommst du.
auf dauer kann diese angebliche fernbeziehung nicht funktionieren. also lass ihn zufrieden und akzeptiere, dass er nicht mehr will.
Sieht so aus,als hättest du keine Ahnung von liebe und würdest dich auch nicht groß für die Menschen interessieren,die du Liebst
Wenn es zu viel und zu heftigen Streit gibt, endet die Beziehung irgendwann. Glückliche Paare haben maximal Meinungsverschiedenheiten oder mal eine Diskussion. Streit wird in der Regel im Laufe der Zeit immer schlimmer und toxischer.
In deinem Alter solltest du sowieso noch nicht alles auf eine Karte setzen. Spätestens wenn du aus der Schule raus bist und in ein anderes Umfeld kommst, wird eine wackelige Beziehung nicht mehr halten.
Ein Jahr war alles Gut,nur ich habe ihn sehr gedrängt und war sehr sauer auf ihn,da ich in extrem vermisst habe und er immer versprochen hat anzurufen,aber selten passiert ist und das hat alles noch schlimmer gemacht.
Hast du ne Idee,wie ich ihn aufheitern kann?Wir werden uns in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht sehen(seine Eltern)
Ich kann ihn höchstens mal von der Schule abholen und wir können eine Stunde irgendwas machen