Freiwillig schriftliches Abitur wiederholen bw?
Ist das möglich und wenn ja unter welchen Bedingungen?
Ist es empfehlenswert?
Um den Schnitt aufzubessern.
5 Antworten
Bei dem Wort "aabutur" würde ich das eher nicht empfehlen.
Ob das möglich ist, kommt aber auf die genauen Umstände an. Wie ist denn die konkrete Situation?
Naja wieso musst du wiederholen? Was ist denn passiert? Und auf was für eine Schule gehst du
Kommt drauf an in welcher Situtation Du bist.
Hast du schon deinen Abschluss und dein Abizeugnis ausgestellt bekommen. Dann endet das Schulverhältnis und Du kannst nichts mehr wiederholen.
Solltest Du Dich gerade noch als Schüler im Abschlussjahr befinden, kannst Du die shcriftliche Abi-Prüfung wiederholen. Dazu mußten wir uns damals am 18. Mai 2015 im Büro des Oberstufenkoordinators anmelden. Das regelt aber wohl jede Schule unterschiedlich.
Ich hab damals überlegt mich im Englisch-Abi zu verbessern, weil ich schriftlich nur 7 Punkte hatte. Die Lehrerin hatte mich aber auf dem Kieker und hat direkt gesagt, daß ich gar nicht zur Wiederholungsprüfung antanzen brauch, weil sie mir ohnehin nie eine bessere Note als 7 Punkte geben wird. Das ist hart, aber wenigstens ehrlich.
Beachte aber, daß Du dich bei einer Wiederholung auch verschlechtern kannst. Wenn Du im Schriftlichen 13 Punkte hast und in der Wiederholungsprüfung dann nur 3 Punkte, dann zählen die 3 Punkte als Abinote.
Wenn du das Abitur bestanden hast, dann ist das nicht möglich.
Einen einmal bestandenen Abschluss kann man nicht wiederholen.
Bei NIchtbestehen musst du ein Jahr warten. Eine Wiederholungssession nach den Prüfungen gibt es nicht! Deutsche Gymnasien sind keine französischen Unis mit zwei Examenssessionen zum Aufholen nach den Sommerferien!
Du kannst soviel ich weiss nirgendwo in Deutschland nicht bestandene Abiprüfungen im selben Jahr wiederholen. Bei Nichtbestehen hast du ein Jahr verloren da die Prüfungen nur ein Mal im Jahr stattfinden.
Was genau meinen Sie mit konkreter Situation?