Fragen: Wie antwortet man auf Verneinungen?

21 Antworten

"eine doppelte Verneinung bedeutet doch eine Bejahung" - aber nur in derselben Aussage!!

"Bin ich nicht schön" ist eine (für mich etwas zu auffällige) Aufforderung zu sagen, dass du sie schön findest.

Ob das fishing ist, hängt vom genauen Kontext ab.

Aber wenn du da mit "nein" antwortest, hast du tatsächlich Kommunikationsprobleme. Ich nehme an, dass du nicht Muttersprachler bist.

"Bin ich nicht schön?" ist eine Frage, die entweder ein Ja verlangt - Person wird als schön empfunden - oder es folgt ein "Nein", wenn du die Fragende eben nicht als schön ansiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Unterschied weibliche--männliche Logik. Die Antwort ,,nein" ist semantisch korrekt, aber vom Verstehen her irreführend. Eine Frau erwartet einen Satz: ,,ich finde Dich schön, weil . . . ." Lass diese Erfahrung eine Lektion sein, dass die Würze nicht immer in der Kürze liegt.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Hermeneutik; die Kunst des richtigen Verstehens.

In Süddeutschland ist doppelte Verneinung eine Verstärkung.

Nur ja oder nein zu sagen ist nicht so zielführend - das hast du schon gemerkt. Um Klarheit zu schaffen solltest du noch etwas mehr sagen.

In diesem Fall ist es m.E. am besten zu sagen:

Das stimmt (doch) gar nicht. Ich finde ... oder mir gefällt ..../ mir gefällst du.

"Ich bin nicht schön " ist so eine Äußerung für Phising for Comliments. Die Sprecherin will Gutes über sich hören und wahrscheinlich auch wissen, ob sie dir gefällt.

Aber trotzdem - sag besser nicht zu viel. In so einem Fall kann man aus jeder Äußerung eine Beleidigung ableiten, wenn man will. ;-)

Es kann sein daß du dich irrst, nicht wahr? - es ist wahr oder nicht?

Ist es nicht so? - Es ist doch so oder nicht?

Ist heute nicht ein schöner Tag? - heute ist ein schöner Tag nicht wahr?

Was haben nicht alle Fragen gemeinsam außer die ironische Stimme?

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen