Doppelte verneinung als antwort?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die positive Antwort auf negativ gestellte Fragen im Deutschen ist "Doch."

Jede Antwort, die nicht "Doch." ist, bedeutet das Gegenteil.

"Das ist nicht mehr so, oder?" 

a) "Doch, das ist noch so."

b) "Nein, das ist nicht mehr so."
    "Ja, das ist nicht mehr so."

Ja und Nein bedeutet in diesem Fall dasselbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowohl ja als auch nein sind bei derartigen Suggestivfragen in der Regel als Zustimmung gemeint. Wenn ich dazu die Mimik nicht deuten kann, würde ich jedes Mal nachfragen, da es nun mal nicht eindeutig ist. Es gibt immer Spaßvögel, die sich ihre eigene logische Regel zusammenbasteln und streng nach dieser antworten und dazu ein Pokerface aufsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fällt dies Floskel (doppelte Verneinung) als Frage in einem seriösen Gespräch, dann ist es sinnvoll, mit einem ganzen Satz mit klarer Aussage zu antworten.

Also zu sagen, was Sache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext123
25.02.2017, 13:20

Frage an einen bairischen Vorzeigewähler: wählst im Herbst die Bunten?

- Na, a wo, die gar nie nicht.

1


Bedeutet die antwort nein, das ist nicht mehr so

Ja, das genau bedeutet sie.
(Eindeutiger wäre es, mit einen "Stimmt!" zu antworten.)

Positiv müsste man antworten:

Doch, das ist noch so.

Formuliere die Frage als Aussage, dann wird es deutlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht mehr so.

Ansonsten hätte man bestimmt geantwortet -->

"Doch, das ist noch so."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodquestion42
25.02.2017, 11:33

Dem schließ ich mich an

1

Versuche doch mal auf die Floskel "Ist es nicht schön hier?" richtig zu antworten, wenn du es nicht schön findest. Und dann schau dir das Gesicht des Gegenübers an.

Frage: Ist es nicht schön hier?

Antwort: Ja (,es ist nicht schön hier)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuppelwieser
25.02.2017, 11:55

Antwort: Ja, es ist schön hier! Denn "Ist es nicht schön hier" fordert ja die Zustimmung dass es hier schön ist!

0

Was möchtest Du wissen?