Wäre ,,unsporadisch" eine doppelte Verneinung?

5 Antworten

Nicht für ungut, aber natürlich ist das Wort nicht unbekannt. Denn die Vorsilbe un- ist produktiv, kann also uneingeschränkt vor jedes Adjektiv gesetzt werden, auch oft vor Substantive oder Verben. Wenn Dich da der Unglaube packt und Du ungeduldig und in Unruhe Beispiele sehen willst, dann wird Dich Google von Deinem Unwissen erlösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich würde verstehen, was du meinst. Allerdings kannst du dann auch gleich so etwas wie "des Öfteren" sagen.

Aber warum nicht - zum Beispiel, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Gruß, earnest

Sporadisch ist nicht gleich unregelmäßig, manche wörter kannst du nicht so verneinen so wie "unwenig", die haben kein solches Gegenteil.

earnest  23.02.2021, 20:44

Der Nutzer hat sich zum Thema "Regelmäßigkeit" nicht geäußert.

Neuschöpfungen haben es nun einmal so an sich, dass sie sich nicht den altbekannten Regeln fügen...

Quaeror  23.02.2021, 21:07
@earnest

dass man aus der Verneinung eines Synonym nicht die Positivität eines anderen Synonyms schließen kann. Wenn ich falsch mit unwahr gleichsetze, heißt unfalsch nicht wahr.

earnest  23.02.2021, 21:09
@Quaeror

Ich mache es kurz: "unsporadisch" wäre ein Neologismus. Neologismen dürfen sich ziemlich viel erlauben. "Unsporadisch" wäre dann das Gegenteil von "sporadisch".

Und ich bin hier jetzt raus.

indiachinacook  11.11.2021, 09:08

Nicht unwenige Leser widersprechen!

"Sporadisch" ist keine Verneinung, also ist "unsporadisch" auch keine doppelte Verneinung.

Also: nicht sporadisch

???

Dummgefragt360
Fragesteller

Ja. Aber sporadisch heißt unregelmäßig. Und nicht unregelmäßig = nicht nicht regelmäßig und müsste eine doppelte Verneinung sein, oder?