Zählt verschweigen zu Lügen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas geschieht sehr häufig. Das nennt man eine Halbwahrheit verbreiten oder nur die halbe Wahrheit sagen. Das ist eine sehr geschickte Form der Lüge, da sie mit nachprüfbaren Fakten daherkommt.

Das ändert aber nichts daran, dass die halbe Wahrheit eine ganze Lüge ist.

Es kommt auf den Zusammenhang an und darauf, was Du mit Deiner Darstellung, in der Du etwas weglässt, bezweckst. Danach richtet sich, ob überhaupt von einer Lüge die Rede sein kann. Klar ist, man sagt fast nie Alles, was man für wahr hält. Das geht schon deshalb nicht, weil man dann unendliche Zeit bräuchte und keiner mehr zuhört (im Altenheim reden die Omas und Opas deswegen häufig mit sich selbst ...).

Von Lüge sollte man nur sprechen, wenn man es 1. absichtlich tut und 2. der "Empfänger" in seiner Bewertung u.ä. einer Tatsache beeinflusst werden soll. Hier kannst Du beliebig komplizierte Fälle konstruieren, in denen es nicht klar ist, ob von einer Lüge die Rede ist. "Frau Köhler hat mir mein handy geklaut."

  1. Frau K. ist bekannte Stadtstreicherin und packt Alles ein, was in ihre Nähe kommt.

1a) Der Sprecher glaubt, dass K. ihm wahrscheinlich das handy geklaut hat, als er am Schaufenster stand. Lügt er dann?

1ai) Der Sprecher hat gestern erzählt, dass K. gestern von den Stadtpolizisten fortgeschleppt wurde, lässt es aber in seiner Geschichte weg. Hat er das vergessen? Hat er es absichtlich weggelassen? Wo erzählt er die Geschichte? Hat er zuviel getrunken? War das nur eine Randbemerkung in einer langen Erzählung, die er und die Zuhörer gleich wieder vergessen? Möchte er Geld für ein neues handy? ... Wenn Du den Gedanken fortspinnst, findest Du sehr viele Fälle, in denen man genauer unterscheiden muss. Und wenn

  1. K. die Deutschlehrerin ist und Schüler sich gerade darüber unterhalten, wann handys in Klassenarbeiten konfisziert wurden, dann weiß jeder Gesprächsteilnehmer, was der Sprecher sagt.

Also: Mindestvoraussetzung ist, dass der Sprecher etwas sagt, von dessen Falschheit er weiß (Im Altenheim war Frau Schenker überzeugt, dass regelmäßig Wölfe unter ihrem Bett liegen. Hat sie gelogen, als der medizinische Dienst sie fragte, ob sie sich wohl fühle?), und wovon er möchte, dass der Hörer die falsche Tatsache für wahr hält. Das reicht aber nicht. Man kann sich viele Fälle denken, in denen es nicht auf den ersten Blick klar ist, ob gelogen wird. Ich mache jeden Tag sicher viele Äußerungen, die mehr oder weniger Tatsachen weglassen. Bin ich deswegen notorischer Lügner? Und selbst bei bewusstem Weglassen muss man nicht von Lüge reden. Schreibt z.B. einer eine Diss. in Biologie, in der er für einen biologischen Prozess eine mathematische Formel sucht (z.B, Wachstum von Ameisenhaufen in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit, Nahrungsangebot, Außentemperatur ...). Um schneller fertig zu werden, lässt er an einer Stelle eine mathematische Fallunterscheidung weg (z.B. Wurzel negativer Zahle in R nicht definiert). Das ist nur eine Kleinigkeit, aber sonst würde er nicht fertig mit seiner Arbeit. Erst fünf Jahre später merkt man dieses kleine Problem auf einer von 250 Seiten. Sein Ergebnis ist falsch, er hat sich (juristisch gesprochen) vielleicht eines Betrugs schuldig gemacht -- hat er deswegen mit der großen Ameisenhaufenformel gelogen?

Du merkst: Philosophen differenzieren, bis die ursprüngliche Definition nicht mehr klappt.

Vor Gericht heißt es "Die GANZE Wahrheit und NICHTS ALS die Wahrheit !" Wer etwas verschweigt, obwohl er es [aus seiner MOMENTANEN SICHT her besser weiß/zu wissen glaubt] wird mitschuldig !

Ohne dies funktioniert unsere Demokratische Geselschaft nicht. Deshalb mische ich mich FORTWÄHREND ein - in der U-Bahn z. B.

Ich nehme aber mal an, Du fragst nach der MORALISCHEN Beurteilung deines Schweigens. das kommt darauf an !!!Ohne Fall-Schilderung - kein Kommentar von meiner Seite !!!

Etwas anderes ist es, wenn mich jemand nach meiner MEINUNG zu einem Vorfall fragt; sehr oft gebe ich keine SPONTANE Meinungsäußerung dazu ab, sonder erwidere daß ich VOR EINER BEURTEILUNG gerne auch noch die ANDERE Seite dazu gehört hätte.

Ich kann nämlich bezeugen und schwören !!! daß die Welt voller Intrigen ist und Verleumdungen.

Geht es z. B. um Untreue in einer Beziehung, werde ich herrn oder fräulein "BLAUÄUGIG" stets informiert halten, wenn er/sie betrogen wird. das ist nämlich LEBENS-entscheidend !!!

Erstmal vorab:Zwei große Gemeinsamkeiten hat das "Schweigen" und das "Lügen".Man kann sie anwenden um sich selbst zu schützen oder um einer Stresssituation oder einer Antipathie (einem schlechten Ruf u.a.) aus dem Weg zu gehen. Auch oft weil man nicht will, dass Kritik an der eigenen Person und dessen Leben in einem größeren Maß oder von einer wichtigen Person zu Stande kommt.

Ich habe ein Beispiel parat:

In meiner Hand halte ich ein Edding und einen Deoroller...der Edding gehört mir und der stellt kein Problem da, aber der Deoroller ist dein Eigentum...Ich weiß, dass der dir gehört und ich den nicht benutzen darf, weil du es mir verboten hast...

Lüge: Du fragst mich, was habe ich in meiner Hand, oder was verstecke ich hinter meinem Rücken...

Meine Antwort: Nichts...

Das ist eine Lüge, denn es ist offensichtlich dass ich zwei Dinge in der Hand halte... einmal den Edding und einmal deinen Deoroller...

Nichts ist** falsch**.

Verschweigen: Du fragst mich, was habe ich in meiner Hand..oder was verstecke ich hinter meinem Rücken...

Meine Antwort: Ein Edding.,..

Ein Edding ist richtig...

Ich verschweige, dass ich aber dein Deoroller habe, damit du nicht sauer auf mich bist, weil er dir gehört... aber dass ich ein Edding in der Hand halte ist einfach ein Fakt und richtig... es ist eine Wahrheit... und kann demnach keine Lüge sein...

Also die Lüge bedeutet ;Falsch... und das Verschweigen: Richtig

Daher kann ein Verschweigen keine Lüge sein...

Ich hab dir sogar die "volle" Wahrheit gesagt... weil dass ich ein Edding in der Hand halte trifft zu 100% zu, ergo die Wahrheit ist eine volle Wahrheit...

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es noch eine volle Wahrheit.. eine fehlende volle Wahrheit gibt... nämlich dass ich auch einen Deoroller in der Hand halte... dann fehlt wiederum die volle Wahrheit dass ich Bakterien und Partikel in der Hand halte... und immer so weiter... "Theoretisch gesehen"...

Also der Selbstschutzeffekt trifft auf beiden Sachen zu... aber für mich kann man es auch von mir aus als "Halbwahrheit" hinstellen... wenn man nicht zu philosophisch und mehr auf einer normalen wie gewohnten umgangssprachlichen Ebene bleiben will...

Aber wichtige Informationen zu verschweigen ist meines Erachtens sehr fragwürdig und bedenklich...da ich ja einem dann nur die positive Seite auf dem Weg gebe, und den Ernst der Lage oder die negative Seite die ggf. noch wichtiger ist für die betroffene Person für mich behalte...

Dazu gibt es doch das Märchen vom tapferen Schneiderlein: 7 auf einen Streich. Ob das eine Lüge ist klärt sich folgendermassen:

  1. Wer Lügt, sagt bewusst die Unwahrheit.
  2. Die rhetorische Figur ist hier die Produktion des Bildes, das tapfere Schneiderlein habe im Kampfe 7 Menschen besiegt.
  3. Er weiss, dass er 7 Fliegen erledigt hat. Er weiss auch, dass die anderen etwas anderes glauben werden.

Also ist er ein Lügner.

Oder die Steuersenkungspartei FDP: Sie senkt die Steuern, nur sie sagt nicht für wen! Für die Hoteliers schon - nur für alle anderen nicht. Der Wahlkampf war also ein Lügenwahlkampf.