frage zum ohmschen gesetz!? Schreibe morgen physik!?

2 Antworten

Die eigentliche Formulierung heißt: "Die Stromstärke ist zur Spannung proportional". Wenn eine direkte Proportionalität vorliegt, gibt es einen konstanten Faktor (Proportionalitätsfaktor). Dieser Faktor ist 1/R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Die Stromstärke ist:

I = U/R

Insofern proportional zu U (verdoppelst du die Spannung, verdoppelt sich der Strom). Und indirekt proportional zu R (verdoppelst du den Widerstand, halbiert sich der Strom).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
njnia
Fragesteller

vielen dankkk