Frage zu Windows 10?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine gründe für ein vergessenes PW auf einem fremden pc klingen erstmal plausibel, aber

es könnten auch die ausreden eines hackers sein.

daher nennt man das eben passwort und nicht „sesam öffne dich“

aufschreiben, auswendig lernen oder eine spezielle kombi aus den anfangsbuchstaben deiner familie mit der hausnummer bilden, das vergisst man nicht

Pille599penny 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:09

Ich habe jetzt einfach für die Person alle Daten, die wichtig waren gesichert und Windows einmal komplett neu aufgesetzt und die Person hat sich jetzt ein neues Passwort gemacht und jetzt läuft wieder alles

Nein. Das geht nicht weil das Passwort gehasht ist und nicht im Klartext gespeichert wird.(Und selbst wenn es im Klartext gespeichert wäre müsstest du in der regestry rumstochern was Windows bricken würde.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Pille599penny 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:24

Das ist mist wenn der Rechner runterfährt kann er aufgrund vergessenem Passwort nicht mehr gestartet werden. Und passwort vergessen geht nicht weil die Mailadresse von der Aktivierung nicht mehr existiert.

Spyro2482  10.06.2025, 21:26
@Pille599penny

Dann kannst du nur die Daten sichern und Windows neu aufsetzen. Unter Linux wäre das Passwort zurücksetzen relativ leicht gewesen weil das nur ein Eintrag in einer Datei ändern wäre.

Spyro2482  10.06.2025, 21:28
@Pille599penny

So ist halt das Leben. Aber vielleicht hast du Zugriff auf ein Administrator Konto um das Passwort zu ändern.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:31
@Spyro2482

Mann ist doch automatisch Admin mit vollen rechten

Und Wenn man das PW ändern will muss mann nicht auch da das alte haben?

Spyro2482  10.06.2025, 21:32
@Pille599penny

Kommt darauf an. In der Regel ja aber probiere es mal einfach.(Da kann nichts schief gehen außer das di das neue Passwort auch vergisst.)

Pille599penny 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:40
@Spyro2482

Ist nich mein Rechner. Also am Ende ist mir das auch egal.

gwf79  10.06.2025, 22:42
@Pille599penny

Ich habe es jetzt nicht probiert, aber solange man noch Zugriff auf einen Admin-Account auf dem Rechner hat, sollte es nicht möglich sein, einfach einen weiteren Account mit Administratorrechten zu erstellen und sich dann mit dem einzuloggen?

Außerdem gibt es auch Tools, um von "außen" ein vergessenes Paßwort zurückzusetzen, aber ob das für Deinen Zweck brauchbar ist, weiß ich nicht.

wenn man im Windows angemeldet ist, kann man irgendwo das Anmeldepasswort Voort einsehen?

Nein