Wie ist die Felermeldung "Sie sind offline" bei erfolgreichen Zurücksetzen des Anmeldepassworts zu deuten (Win10)?
Altes Windows-10-System, Anmelde-Passwort vergessen. Erfolgreich neues (über den Anmeldebildschirm) erstellt via SMS-Bestätigung.
Login mit neuem Passwort dann nicht möglich. Folgende Fehlermeldung: "Sie sind offline. Versuchen Sie sich mit dem ursprünglichen Passwort anzumelden" (Wortlaut in etwa).
Mich irritiert diese Fehlermeldung, da a) ich mich erfolgreich ins WLAN angemeldet habe (Anzeige unten recht zeigt auch "verbunden" und b) ich so oder so online sein musste, um die Bestätigungs-SMS anfordern zu können.
2 Antworten
Die Fehlermeldung „Sie sind offline. Versuchen Sie sich mit dem ursprünglichen Passwort anzumelden“ kann nach dem Zurücksetzen eines Microsoft-Konto-Passworts unter Windows 10 auftreten – selbst wenn das WLAN als „verbunden“ angezeigt wird.
Als erfahrener IT-Ingenieur kann ich sagen, dass diese Meldung typischerweise auf ein Synchronisationsproblem zwischen dem lokalen Gerät und den Microsoft-Servern hinweist. Trotz bestehender WLAN-Verbindung ist das System eventuell nicht in der Lage, die neuen Anmeldeinformationen mit der Cloud abzugleichen. Das erklärt, warum das neue Passwort nicht akzeptiert wird.
Mögliche Ursachen:
- Netzwerk ist verbunden, aber ohne tatsächlichen Internetzugang (z. B. DNS-Fehler, Firewall, Captive Portal).
- Die Authentifizierung gegen Microsoft-Dienste konnte nicht vollständig abgeschlossen werden.
- Das neue Passwort wurde noch nicht lokal im Systemprofil aktualisiert.
- Eine falsche Systemzeit kann die Authentifizierung ungültig machen.
Es ist viel einfacher, selbst ein neues Passwort zu setzen, mittels Bootstick, umbenennen von Utilman in cmd und dem Befehl " net user 'Loginname' *"
Geht überall und nichts kann schief gehen...