Wie kann ich einstellen, das der Benutzername eigegeben werden muss?

1 Antwort

Windoof 11?

netplwiz (entweder über CMD mit start [...] oder über Win + R) > Benutzer müssen Benutzername und Kennwort angeben > ✓

Die Option zur Eingabe eines Benutzernamens wird dir aber m. W. n. nur gegeben, wenn auch mehrere Benutzer existieren. Alternativ müsstest du an der Registry rumbasteln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon > Neue Zeichenfolge > DontDisplayLastUserName (Wert auf 1) und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System > DontDisplayLastUserName (Wert auf 1 bzw. falls noch nicht vorhanden ebenfalls als neue Zeichenfolge anlegen)

Über die Gruppenrichtlinien geht es im Zweifel auch, allerdings brauchst du dafür die Pro Edition.

LG

ForumLibhaber
Fragesteller

Geht das mit der Registry auch bei Home?

ruhrgur  24.10.2023, 19:07
@ForumLibhaber

Bei Win10 auf jeden Fall. Meines Wissens nach wurde da bei Win11 auch nichts dran verändert.