Frage an Christen, wie evangelisiert man richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Deine Art zu evangelisieren ist Ok. 60%
Nein, das macht man anders... 40%

4 Antworten

Wenn ich jemanden zum Rettungsschwimmen überreden möchte, werde ich sicherlich nicht über die Gefahr des Ertrinkens schwadronieren. Das ist doch Methode der Zeugen Johovas. Lieber stelle ich die Schönheit des Rettungsschwimmens dar.

Aber schließlich ist auch nicht jeder ein Evangelist. Bekennen sollte jeder. Aber missionieren oder evangelisieren ist nicht jedermann gegeben.

Justus795  10.12.2023, 10:36

Zeugen Jehovas schwadronieren nicht, sondern helfen. Du solltest keine Märchen hier erzählen.

Justus795  17.12.2023, 11:14
@Peterwefer

Falsch, es geht um die Verkündigung einer Botschaft der Hoffnung! Und diese macht keine Angst.

"möglicherweise in die Hölle kommt wenn man nicht an Jesus glaubt"

Das halte ich für keine gute Strategie.

Das Drohen mit der Hölle war vielleicht mal eine gute Idee, heute schreckt das aber viel mehr ab, als neue Schäfchen zu generieren.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)
Nein, das macht man anders...

Du stellst hier lauter Fragen. Daraus schließe ich, daß du dich im Glauben noch nicht gut auskennst. Auch scheinst du ziemlich unsicher zu sein. Du bist überhaupt nicht qualifiziert für das Evangelisieren. "Evangelium" heißt auf deutsch "Frohe Botschaft". Du willst ja gleich mit der Hölle drohen. Das ist dann keine frohe Botschaft mehr, eher für Menschen des 21. Jh. eine lächerliche Drohung.

Mein Rat an dich: Laß es sein. Der Heilige Geist wird schon dafür sorgen, daß Menschen sich für die Nachfolge Jesu entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du hast Theologie studiert oder hast einen vergleichbaren Abschluss, dass du Menschen missionieren kannst und darfst?

Oder ist deine mittelalterliche Drohung mit der Hölle eher kontraproduktiv?

Gerade hat mir ein Theist wieder hier erklärt, dass Atheisten ja keinen moralischen Kompass haben.

Jo. Alles klar.