Frage an Christen was ist die Antwort, wie soll ich mein Kumpel antworten ?

11 Antworten

Die Trinität war im AT noch nicht relevant. Es ist Blödsinn zu sagen, wenn du das begründen kannst, wird er Christ. Das ist ein falscher Umkehrschluss. Nur weil etwas nicht erwähnt wird, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder möglich ist. Gott hat sich nach und nach geoffenbart. Frag ihn doch mal, warum ihm gerade das so wichtig ist.

Ich bin mir sicher, dass er, könntest du es begründen (kannst du ja eigentlich auch), dies nicht akzeptiert bzw einen neuen Grund sucht, nicht Christ zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Der Noah wusste von Gott mehr als Abraham, Moses wusste mehr als Noah, David wusste mehr als Moses... Gott offenbart sich stückweise immer mehr und nicht alles auf einen Klatsch.
Wenn es heute Menschen gibt, die das Konzept von einem Wesen mit drei Personen nicht verstehen, wie sollten die Leute der damaligen Zeit es direkt verstehen? Die Trinität ist das Konzept was sich von Anfang bis Ende durchzieht und im gesamtbiblischen Kontext eindeutig erkannt werden kann. Vorher hatte man gewisse Hinweise darauf, denn damals gab es schon Störmungen im antiken Judentum, die an "zwei Mächte" im Himmel geglaubt haben. Dazu gibt es das Buch "Two Powers in Heaven" von Alan F. Segal (Gelehrter in antiken Religionen) oder auch "Zwei Götter im Himmel" von Peter Schäfer (Judaist).

Zwei Verse noch aus dem alten Testament:

So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
- Jes 44
Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte. Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte den Himmel ausgespannt... Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und seinen Geist verliehen.
- Jes 48
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
BerkayIbnAisha  02.01.2024, 18:39

Also wenn sogar die Propheten nicht in der Lage waren die Trinität zu verstehen obwohl das ein Fundament in eurer Religion ist, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

RationalFaith  03.01.2024, 21:19
@BerkayIbnAisha

Ne es geht nicht um verstehen, sondern dass Gott sich immer wieder stückweise offenbart und jeder einzelne Prophet immer mehr von Gott wusste, als der Prophet davor. Es ist eine fortschreitende Offenbarung, denn das AT hatte eine Entwicklungszeit von ca. 1000 Jahren. Gott hat sich als das eine Wesen präsentiert, aber die drei Personen werden im alten Testament nur langsam angedeutet, diese Andeutungen werden aber durch das neue Testament (also im gesamtbiblischen Kontext) eindeutig & klar gemacht.

Jesus sagte: Johannes 14:9 Wer mich gesehen hat, hat [auch] den Vater gesehen

Wie ähnlich ist Jesus seinem Vater - wie kommt das?

Deshalb:

Kolosser 1:15 Er (Jeshua) ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Warum hat kein Prophet vor Jesus die Lehre der
Trinität verkündet?

Weil der EINE Gott, der in unterschiedlichen Weisen den Menschen gegenwärtig ist, sich diesen Propheten (Menschen) nicht so gezeigt hat.

Gott zeigt sich den Menschen u. offenbart sich, als Schöpfer/Vater, menschgewordener Gott/Sohn u. Heiliger Geist/DER der Leben schafft, u. zwar jeweils ungeteilt und ganz.

Als:

Ein Sein – drei Seinsweisen

Ein Wesen – drei Wesenheiten

In der Art u. Weise, in der Gott sich zeigt, drückt sich sein Sein u. Wesen aus.

Mir hat das Christsein etwas gegeben, was keine andere Religion mir geben konnte, den direkten, innigen und intimen Zugang zu dem Barmherzigen Gott.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raubkatze45  02.01.2024, 18:07

Theologisch korrekt ist: Ein Gott in drei Personen. Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater. Es sind drei Personen des einen Gottes, die sich einander in Liebe durchdringen.

das war auch das sgnt. helige geheimnis, JESUS kam ja erst später "ins spiel" und die 3 einigkeit ist sowieso ein unsinn, das steht ausser 1x nie wo in der bibel und über diesen text streiten sich bis heute alle religionen, wobei du kannst deinen kumpel das selbe schwören und zum islam konvertieren wenn er die das da erklären kann :"warum gibt es im islam mehr spaltungen als im christentum, z.b. aliviten, sunniten und shiiten, alle bekennen sich zum islam und sind moslems glauben aber ihren propheten mehr als dem quran"

ich persönlich bin der meinung dass wir nicht alles bis ins kleindetail erklären können müssen, der allmächtige GOTT sieht in unser herz und kennt unsere taten, ich glaube nicht dass beim jüngsten gericht irgendwer vernichtet wird weil er die bibel nicht auswendig kann, JESUS hat alles an nur 2 geboten fest gemacht, liebe GOTT mit ganzer kraft und deinen nächsten wie dich selbst alles andere ist kindergarten und wortzerpflückerei und führt nur zu spaltungen und streit - 2 dinge die der satan liebt

Hm...

Zuerst mal:

bitte nicht schwören (Mt.5,34).

Dann: Nirgendwo in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

wird eine "Dreieinigkeit" erwähnt (Joh.10,30).

Das ist eine Erfindung der "Weltkirche" (Offb.17,1-4).

Der Heilige Geist ist die Kraft unseres Schöpfers (Mt.1,18),

auf die Wir auch zurück greifen dürfen (2.Kor.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche