Glaubt ihr an die Botschaft von Apostel Paulus oder prophet muhammed?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paulus ist kein Apostel von Jesus gewesen. Er lebte erst viel später. Apostel waren die Jünger/Gefährten von Jesus. Von Paulus würde ich also nicht mal nehmen, wenn ich Christ wäre. Das ist doch in Wahrheit ein Gegenspieler Jesus´ Botschaft gewesen.

Natürlich glaube ich an die Botschaft des Propheten Muhamnmad als Muslima. Gott hat ja sein Prophetentum im Koran bestätigt und gesagt, dass der Prophet den Koran erklärt.

Das Konzept von Jesus´ Opfertod macht überhaupt keinen Sinn. Das ist ein sehr ungerechtes Konzept. Bibel und Koran zeugen ja auch gegen dieses.

(Ich glaube, du hast zu viel von Heinrich gesehen bei Iman TV. Am Ende bist du es gar selbst.. 🧐)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
oweigreen
Fragesteller

Heinrich ist nett

Weder das eine noch das andere.

Ich glaube, dass die ganze Welt durch die Ma'at strukturiert ist, durch den Widerstreit von Ordnung und Chaos und durch die Kreisläufe von Werden und Vergehen.

Ich glaube, dass ich Teil dieser Kreisläufe bin, verbunden mit allem Leben auf der Erde, mit meinen Ahnen und mit den zukünftigen Generationen. Ich bin ein Körnchen Sternenstaub, ein Wimpernschlag, bin einzigartig und dennoch belanglos.

Ich glaube, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Verantwortung habe, das Gute zu tun und das Böse zu unterlassen.

Erlösung brauche ich nicht - wovon denn? Ich glaube weder an die Erbsünde noch an den Teufel. Die Welt mag nicht perfekt sein, aber sie ist nun einmal die einzige, die wir haben. Wir sollten hier im Diesseits unser Bestes geben anstatt auf ein Paradies zu warten - aus dem Jenseits ist noch keiner zurückgekehrt um zu berichten

Und ich brauche schon gar keine Erlösungsanweisungen von alten Männern. Paulus und Mohammed sind doch beides misogyne* Patriarchen, die mich zum Schweigen, Gehorchen und Kinder kriegen drängen wollen - die können mir gepflegt gestohlen bleiben, alle beide.

*Wobei Mohammed, je nach historischer Lesart, vielleicht sogar ziemlich fortschrittlich war und das nur in der weiteren Überlieferung wieder ausradiert wurde

oweigreen
Fragesteller

Aber dieses Leben ist eine Prüfung denkst du nach dem Tod kommt nichts und man wurde ohne ein nutzen erschaffen von Gott auf dieser Welt?

Schemset  24.08.2023, 23:20
@oweigreen

Ich glaube nicht, dass das Leben nur eine Prüfung ist.

Ich halte nicht viel von dieser Missachtung der Materiellen Welt, als sei es "nur" eine Prüfungsinstanz, ein Spielbrett, ein Labyrinth für die Laborratten... ich glaube, diese Welt ist die eigentliche und echte.

Ich glaube , dass mein Nutzen auf dieser Welt in dem liegt, was ich hier erleben , erreichen und Gutes tun kann.

Ich hoffe auch, dass es ein Jenseits gibt, wo man in Ewigkeit weiter existieren kann - aber ich sehe das Jenseits eher als Anhängsel oder Spiegelbild zur hiesigen Welt, nicht umgekehrt.

oweigreen
Fragesteller
@Schemset

Ich glaube , dass mein Nutzen auf dieser Welt in dem liegt, was ich hier erleben , erreichen und Gutes tun kann

Jo aber was wird dir das nach deinem Ableben nützen?

Schemset  25.08.2023, 06:09
@oweigreen

Gegenfrage: warum bist du so fixiert auf den Tod? Lebe doch erst einmal!

Wir wissen ja gar nicht genau, ob nach dem Tod noch irgendwas kommt

Aber zu dem was ich glaube und hoffe: mein Leben hier auf der Erde wird nach meinem Tod von den Göttern beurteilt. Allerdings interessiert es die nicht, ob ich 5x täglich gebetet, brav meine Sexualität unterdrückt oder an Jesus als Erlöser geglaubt habe... Sondern nur, ob ich mich anständig benommen habe.

oweigreen
Fragesteller
@Schemset

Sondern nur, ob ich mich anständig benommen habe

Wunschdenken aus islamischer Sicht ist man nur ein guter Mensch wenn man diese Religion animmt und danach lebt

Aus welchen Maßstab bist du gut aus deinem persönlichen empfinden her oder Allahs Maßstab

Allah sagt im koran das die ungläubigen sich wünschen werden Muslime gewesen zu sein

oweigreen
Fragesteller
@Schemset

Was nach dein Tod dir hilft sind deine Werke als muslim die anderen weltlichen Dinge wie deine Familie Geld etc werden dir und mir nichts nützen du wirst das nicht mit ins Grab nehmen

Schemset  25.08.2023, 07:48
@oweigreen

"aus islamischer Sicht..." - tja, ich habe aber keine islamische Sicht.

Maßstab des Guten ist allein die Ma'at, meiner Meinung nach. Und es ist einem jeden Menschen die Fähigkeit in sein Herz gelegt, die Ma'at zu erkennen.

Was für ein Paradies wäre das wenn Gott alle Menschen mit guten Taten aber voll mit Sünden befleckt aufnehmen würde. Gott ist heilig und duldet keine Sünden bei sich. Deswegen ist Jesus gekommen. Dann würden wir das Böse mit hinauf nehmen. Nur Jesus reinigt uns von den Sünden damit wir in den Himmel dürfen. Ich glaube an das Evangelium(die Bibel) alles andere ist für mich sinnlos.

Ich gehe davon aus, dass beide, sowohl Paulus als auch Mohammed psychisch nicht ganz in Ordnung waren. Ich halte sie beide u. a. für megalomanisch. Daher glaube ich weder an eine Botschaft des einen "Propheten", noch an eine Botschaft des anderen.

Wenn beide in der heutigen Zeit gelebt hätten, würden sie sich bestimmt hervorragend verstehen, und wir hätten viel Spaß an ihnen.

Ich glaube, dass man durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kibiz2  25.08.2023, 00:04

Auch sogenannt Ungläubige können Gebote halten, weil sie diese sinnvoll finden.

Aber " wer nicht glaubt, wird verdammt" , war eine Drohbotschaft von Jesus.(Mark.16.16) Menschen zu bedrohen, ihnen Angst zu machen, verträgt sich weder mit Liebe noch mit Menschenwürde.

Gottestrost  25.08.2023, 16:40
@Kibiz2

Gott macht ein Rettungsangebot aus Liebe. Du bist frei zu wählen, ob du dich von ihm erlösen lassen willst, oder ob du ihm den Rücken kehrst und zur Hölle maschierst!

Es ist wie wenn 10 Menschen auf einer einsamen Insel lange allein gelebthaben, aber es kommt ein Hurrikan auf sie zu, dann kommt ein Rettungshelikopter um sie zu retten, aber einer glaubt nicht, dass die Meldung der Katastrophe wahr ist, sondern dass sie wegen Gewinnsucht nur ihre Lebensgrundlage entzogen werden soll. Deshalb will dieser den Helikopter nicht besteigen.

Er wird dann als Einziger ums Leben kommen, weil er nicht geglaubt hat.

Kibiz2  25.08.2023, 16:51
@Gottestrost

Es gibt noch eine dritte Option: Diese Wahl ablehnen - und damit deine Theologie.