Sind Werke im Christentum wichtig oder nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werde sind die Folge von Glauben. Das ist auch logisch, denn wer an Gott glaubt und Ihm vertraut, möchte doch auch so leben, wie Er es möchte. Alles andere würde keinen Sinn ergeben...

Wir können uns durch unsere Werke aber nicht retten. Deshalb sollte man beides voneinander unterscheiden.

Ein paar Gedanken dazu:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube - wie oben geschrieben - automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

chrisbyrd  08.03.2024, 18:22

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Es kommt darauf an, ob man Paulus glauben möchte oder nicht. Ich glaube schon, dass Paulus Recht hatte. Man sollte auch die Zusammenhänge verstehen.

Ein Glaube ohne Werke ist tot, das sage ich auch immer.

An den Früchten werdet ihr sie erkennen, finde ich wichtig.

Und dass Gott das Herz ansieht.

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes. Und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen. Sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft ablegen müssen. Hebräer-Brief 4, 12, 13

Hallo, also zunächst einmal sagt Paulus nicht, daß wir "nur" durch den Glauben gerettet werden. Das steht da im Original nicht, es wurde von Luther freihändig eingefügt. Im Grunde ist es ganz einfach: beides ist notwendig, Glaube und Werke. Das eine geht nicht ohne das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Irgendwer hat Irgendwas gesagt, Irgendwer hat Irgendwas geschrieben, Irgendwer hat Irgendwas falsch verstanden, usw. usf.

Wichtig ist, wie es in den Herzen der Menschen aussieht.

Verschiedene Autoren, verschiedene Meinungen, verschiedene Theologien.

Laut Jakobusbrief benötigt Glaube auch Taten: "Der Glaube ohne Werke ist tot" (Jak 2,26).

17 So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat. 18 Aber es könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir aus meinen Werken den Glauben.

Glaube ohne Werke (Taten) ist nutzlos:

der Glaube ohne Werke nutzlos ist

https://www.bibleserver.com/EU/Jakobus2%2C14-20

Für Paulus ist der Glaube entscheidend:

28 Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.