Ist Paulus ein falscher Apostel/Prophet?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

12 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
Nein

Man muss die Bibel auf jeden Fall in ihrem Gesamtkontext betrachten, um zu verstehen, dass die Lehre Jesu nur scheinbar ein Widerspruch zur Lehre von Paulus ist. Denn Jesus sagt ja, dass das alte Testament die Wahrheit ist (Matthäus 5:17-19). Wenn nun das alte Testament (das die Wahrheit ist) selbst lehrt, dass bestimmte Dinge aus dem Gesetz Mose nicht mehr eingehalten werden brauchen, sobald Jesus den neuen Bund eingeführt hat, dann ist es auch kein Widerspruch, wenn Paulus davon redet, dass bestimmte Dinge (z.B. Beschneidung oder Tieropfer) nicht mehr eingehalten werden brauchen. Und genau das ist es, was Paulus in den Schriften des neuen Testaments zu einem Großteil macht. Er legt die Schriften des alten Testaments richtig aus (geleitet vom heiligen Geist Gottes, den Jesus z.B. in Johannes 14:26 verheißen hat).

In Hebräer 7:11-19 legt er zum Beispiel anhand des Psalm 110:4 (altes Testament) aus, warum das levitische Priestertum nun aufgehoben ist (man somit z.B. keine Tiere als "Sündopfer" opfern braucht), obwohl Gott das ja in der Torah angewiesen hatte.

Natürlich kann man aus der Torah aber auch viele Erkenntnisse daraus gewinnen, wie man gottgefällig lebt. Z.B. dass man Gott lieben soll (5.Mose 6:5) oder dass man seine Nächsten wie sich selbst lieben soll ( 3.Mose 19:18) oder dass Homosexualität eine Sünde ist ( 3.Mose 18:22), uvm. Also die Torah erfüllt wie alle anderen biblischen Schriften auch folgenden Zweck:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2. Timotheus 3:16

Ansonsten ist aber das tolle am neuen Bund, dass der heilige Geist von Gott ausgegeben wurde. Er schreibt die Gebote Gottes in das Herz eines Menschen und erfüllt den Gläubigen mit Gottes Liebe und Frieden, wenn er am Herrn festhält. Durch eine enge Beziehung zu Gott (durch viel Gebet und Bibel lesen) entfaltet der heilige Geist Gottes seine Kraft in einem Menschen, sodass er sich von selbst an seine Gebote hält.

Dazu heißt es im alten Testament:

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; Jeremia 31:33

In Hebräer 8:10 zitiert Paulus diesen Vers.

Simon Petrus (einer der 12 Jünger von Jesus) bezeugt in der Bibel, dass Paulus in seinen Briefen die Wahrheit verkündigt.

"Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben" (2. Petrus 3,15-16).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
miqona  10.12.2021, 14:40

Wichtig noch dem Moslem als FS zu sagen, dass Paulus Niemals als Prophet eingestuft wurde.

Ronaldowater
Fragesteller
@miqona

Niemals als Prophet eingestuft wurde.

Paulus kann von Christen als Prophet betrachtet werden sie glauben auf seinem Weg in syrien bekam Paulus eine Offenbarung

Klaraaha  10.12.2021, 16:10
@Ronaldowater

Nein, er wird nicht als Prophet gesehen. Der Typ mit den Offenbarungen, der Johannes von Patmos gilt als christlicher Prophet. Es gibt sogar wenigstens eine Frau unter den christlichen Propheten, das ist die Hannah.

miqona  16.12.2021, 09:20
@Ronaldowater

Falsch.. Er wird nicht- und wurde niemals als Prophet eingestuft

Schreibe bitte keine Kommentare, von Sachen wo du nix verstehst

chengloke  10.12.2021, 14:45

Es gibt nur einen Gott und Jesus ist sein messias. alles andere ist nichts. nur Demonen.

xxScarface1990  10.12.2021, 15:32
@chengloke

Dieser Gott lebt in Jesus und Jesus ist sein Abbild ☺ Dadurch ist Jesus wahrhaftig unser Gott!

Ja

Ja, ist er. Genau so wie "Mose", "Jesus", "Mohammed" und wie sie alle heißen.

Da es keine "richtigen Propheten" gibt, sind per se alle Personen, die diesen Titel für sich beanspruchen, falsche "Propheten".

Ja

Ja, denn alle und jeder welche imaginäre Figuren an Naive verkaufen, "Religions" - Verkäufer sind falsche "Propheten". Wer von "Gott" - heiten faselt so als gebe es diese unsichtbaren Gestalten tatsächlich der ist entweder ein Betrüger oder selbst einem "Gottes" - Wahn verfallen.

Die Frage ist schon etwas seltsam. Zumindest hat es ihn mal wirklich gegeben. Mögen muss man ihn ja nicht. Adam kann z.B. kein falscher Prophet sein, weil er nie existierte und bei der Frage über die Existenz von Moses und Abraham gibt es doch auch erhebliche Zweifel.