Ist Paulus ein falscher Prophet, weil er das Gesetz abgeschafft hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein. 69%
Ja, weil das Gesetz ewig gültig ist. 19%
Ich weiss es nicht. 13%
Velbert2  08.01.2023, 21:29

Was für ein Gesetz?

isittrue78
Fragesteller

Das Mosaische Gesetz, die Tora.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil das Gesetz ewig gültig ist.

Paulus ist ein falscher Prophet nicht nur, weil er die Gesetze Gottes missachtet. Er ist ein falscher Prophet, weil er eigene Lehren verbreitete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helga12637  11.01.2023, 08:45

Danke für den Stern!

Das hängt davon ab, welche Perspektive man hat. Paulus war ein Apostel und Missionar im frühen Christentum und hatte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Christentums in der Antike. In seinen Briefen, die Teil des Neuen Testaments sind, lehrt Paulus, dass das Gesetz, das in den ersten fünf Büchern der Bibel, den sogenannten "fünf Büchern Mose", enthalten ist, nicht mehr notwendig ist, um gerechtfertigt zu werden oder das Himmelreich zu erlangen. Stattdessen lehrt Paulus, dass die Gerechtigkeit, die durch den Glauben an Jesus Christus erlangt wird, ausreicht, um das Himmelreich zu erlangen.

Für manche Menschen mag diese Lehre von Paulus als Angriff auf das Gesetz und die traditionellen jüdischen Glaubenspraktiken gesehen werden und sie könnten Paulus daher als falschen Propheten betrachten. Andere Menschen jedoch sehen Paulus' Lehren als eine Erweiterung und Erklärung des Willens Gottes und betrachten ihn als wahren Propheten. Letztendlich hängt es von den persönlichen Überzeugungen und der Interpretation der Bibel ab, ob man Paulus als falschen Propheten ansieht oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe lange studiert :D
Nein.
  1. Paulus ist kein Prophet - in sofern kann er kein falscher Prophet sein.
  2. Paulus ist ein Apostel - der Apostel für die Heiden
  3. Paulus hat das Gesetz nicht abgeschafft - er hat gelehrt, dass Jesu Opfertot das Gesetz erfüllt hat (modern würde man "Dem Gesetz wurde genüge getan." formulieren)

Kurz: Du hast das eine krasse Suggestivfrage auf Basis falscher Annahmen gestellt. 🤷‍♂️

Paulus hat das Gesetzt nicht abgeschafft, das Jesus vor ihm erfüllte. Er erklärte nur, das das Gesetz (Moses) zB Menschen nicht vollkommen machen konnte, weil Tieropfer niemals Menschen sündenfrei machen. Das geht nur mit Gottes Geist, durch den er diese und viele andere Dinge erklären konnte. - Johannes 8:32

Nein.

Das Gesetz des Alten Bundes hat Christus abgeschafft und durch das Gesetz des Neuen Bundes ersetzt. Das haben seine Apostel verkündet.

isittrue78
Fragesteller

Kannst du mir mit einer Bibelstelle belegen, wo genau in den Evangelien Jeshua das Gesetz abgeschafft hat?