Ist Paulus ein Prophet?

8 Antworten

Paulus war kein Prophet, sondern ein Apostel (Gesandter) für die Nationen.

Als zu Pfingste 33 u. Z. der heilige Geist auf die Jünger ausgegossen wurde, wurden sie in die Lage versetzt, zu „prophezeien“ (Apg. 2). Aber dieses Prophezeien schloss nicht unbedingt das Voraussagen der Zukunft ein.

Dieses Prophezeien war das Verkünden des Willen Gottes. Die Jünger Jesu offenbarten unter Inspiration auch die Erkenntnis über Gottes Sohn und erläuterten, welche Bedeutung das Gesagte für ihre Zuhörer hätte.

In diesem Sinne war auch Paulus ein Prophet. Er erklärte: „Wer ... prophezeit, erbaut und ermuntert und tröstet die Menschen durch das, was er redet.“ (1. Kor. 14:1-6)

Dieses christliche Prophezeien hatte nicht hauptsächlich etwas mit dem Voraussagen zu tun. Es wurden statt dessen häufig Dinge behandelt, die sich auf die damalige Zeit bezogen.

LG ...

Ja, er war auch Prophet :)
Jedenfalls hat er wohl auch prophezeit.

Er hat zum Beispiel von den Geheimnissen Gottes prophezeit.

Röm 11,25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist.
Röm 16,25 Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war
1Kor 15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
Eph 3,3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich zuvor aufs Kürzeste geschrieben habe.
Cliemt52  30.07.2022, 02:51

Er hatte auch eine falsche Prophezeiung, er dachte das die Welt unter gehen wird und er es miterleben wird. Hat er nicht miterlebt. Falscher Prophet.

wiele  30.07.2022, 12:41
@Cliemt52

Hast Du gerade die entsprechende Bibelstelle parat?

wiele  30.08.2022, 20:55
@Cliemt52

Danke

1. Kor. 15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Ich finde das ganz und gar nicht problematisch. Damit ist doch gesagt, dass die Toten, die gläubig gestorben waren, auferstehen werden und die lebenden Christen verwandelt werden. Zu letzteren gehörte Paulus ja noch, als er das schrieb!

Goethe69  20.02.2023, 17:28
@wiele

Wo steht hier nur Christen und zum thema die letzte Posaune soll den anfang der Stunde hindeuten. Noch zu gleich beweist Paulus seinen prophetentum nicht wie andere Propheten. Noch zu gleich macht es keinen Sinn das er der einzigste war der zu der zeit Schweinefleisch essen erlaubt hatte obwhol Jesus koschar war.

wiele  20.02.2023, 22:46
@Goethe69
Wo steht hier nur Christen

Wenn Du mit "hier" 1.Kor 15,51-52 meinst: Das steht nicht explizit in den beiden Versen. Das hatte ich zwar nicht behauptet, aber ich denke tatsächlich, dass nur Christen von der Entrückung betroffen sind.

und zum thema die letzte Posaune soll den anfang der Stunde hindeuten.

Drück' Dich mal bitte klar aus. Was willst Du damit sagen?

Noch zu gleich beweist Paulus seinen prophetentum nicht wie andere Propheten.

Wieso sollte er? Jeder Prophet hat es anders gemacht.

Noch zu gleich macht es keinen Sinn das er der einzigste war der zu der zeit Schweinefleisch essen erlaubt hatte obwhol Jesus koschar war.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Jesus lebte unter dem alten Bund, daher hat Jesus nur koscher gegessen. Paulus lebte aber schon im neuen Bund, als er seine Briefe des NT schrieb! Im neuen Bund darf man Schweinefleisch essen.

Ein Prophet im Sinne der Propheten des Alten Testamentes war Paulus nicht.

Wie andere geschrieben haben, trägt er den Titel "Apostel".

Ein  Apostel (von  altgriechisch ἀπόστολος  apóstolos, deutsch ‚ Gesandter, Sendbote‘) ist im Verständnis der Tradition des  Christentums jemand, der von  Jesus Christus direkt mit dem Auftrag der Verkündigung des Glaubens beauftragt wurde. Wikipedia

Mit der rettenden Botschaft des Evangeliums ist alles gesagt. Paulus musste nun, wie die anderen Apostel, das was Jesus gelehrt hat, an die Menschen weitergeben.

Paulus war ein Apostel.

Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder,

Kolosser 1:1 ELB