War Paulus ein Pharisäer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

7 Antworten

Ja
Ich glaub irgend ein Jünger von Jesus war mal ein Pharisäer

Vermutlich war unter den 70 (oder 72?) Jüngern, die Jesus aussandte (Lk 10,1) auch einige Pharisäer. Namentlich bekannt ist keiner.

Der Pharisäer Nikodemus (Jh 3,1) war Jünger Jesu (Jh 19,38-39). Meinst du den?

Paulus war Pharisäer, fanatischer als die meisten anderen, und hat daher die Todfeinde der ersten Christen (die Sadduzäer) in der Verfolgung der Christen unterstützt, möglicher als oberster Christenverfolger.

Nach seiner Bekehrung änderte sich das, Paulus hat das, was er als Pharisäer als »Pluspunkte« ansah, als »Dreck« erkannt (Ph 3,7), weil er nun ein Jünger Jesu war. Aber da sie Christen mit Pharisäern manches gemeinsam hatten, konnte er sich auch später als Pharisäer bezeichnen (Apg 23,6).

Hm...

Als "Saulus" verfolgte er Gottes Gemeinde (Apg.8,1).

Danach das Gegenteil (Apg.9,22).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

‭‭Apostelgeschichte 23:6, DELUT‬‬

"Da aber Paulus wußte, daß ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten."

Ja. Er war aber keiner der Jünger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Paulus hiess früher Saulus sein Plan war es die Juden zu stoppen christen zu werden weil er gesehen hat das Christentum will Judentum ablösen als Religion. Er verfolgte die Christen dann nach seiner Berufung zum apostel hat er den christen vorgeschlagen aus dem prophet Jesus einen Sohn Gottes zu machen und diese Idee fanden die Jünger toll. So begann dann paulus diese Idee mit ihnen zu predigen. Er hat es geschafft die Juden haben danach das Christentum nicht mehr angenommen.

Viele Juden haben dann an Jesus nicht geglaubt als Prophet Gottes sie leugneten ihn. Und die Christen die an die Lehre paulus glaubten das Jesus Gottes Sohn ist sie haben polytheimus (Shirk) betrieben

Ja

Als SAULUS, siehe bspw. Bericht über die Steinigung des Stephanus.

Nach seiner "Bekehrung" durch Jesus, den Herrn, persönlich - wurde er zum Paulus.

@@@

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
PaulPeter44  08.03.2024, 17:00

das stimmt, aber er war kein Jünger von Jesus

telemann2000  09.03.2024, 08:59
Nach seiner "Bekehrung" durch Jesus, den Herrn, persönlich - wurde er zum Paulus.

Ist biblisch nicht korrekt

helmutwk  09.03.2024, 16:10
@telemann2000

Viele Juden hatten damals zwei Namen, einen jüdischen und einen heidnischen. Belegt sind Jason/Jesus, Jonathan/Theudas, oder auch, um ein Beispiel aus der Bibel zu nehmen: Thomas/Didymus.

Mal hörten sich beide Namen ähnlich an, mal war der eine die Übersetzung des anderen Namens.

Paullus (griechisch paulos, daher unser »Paulus«) war ein römischer Name des römischen Juden šaul, (gr., saulos, daher unser »Saulus«). Er hatte mit ziemlicher Sicherheit beide Namen seit seiner Geburt, musste also nichts »werden«.

Literarisch wird Saulus zu Paulus in Apg 13,9 - vier Kapitel nach seiner Berufung und Bekehrung.