wie konnte paulus aus der todeszelle einen brief schreiben?

Franz3425  01.01.2024, 20:33

wer?

Hdhehe
Fragesteller

Apostel Paulus

5 Antworten

Wer sagt, dass er diese Briefe in der Todeszelle geschrieben hat.

ER wurde nur nach Rom überführt und wohnte dort wohl eher in einem Haus das möglicherweise bewacht wurde durch Soldaten.

Denn die Juden hatten ja nicht wirklich etwas in der Hand gegen ihn und ich denke, was die Leute die ihn nach Rom begleiteten zu erzählen hatten (Schiffbruch, Schlangenbis, Heilung einer Kranken uvm) da wird es wohl den Römern sehr schwer gefallen sein ihn dem Tode zu überliefern.

Dazu war ja der Paulus auch Römischer Staatsbürger.

Nun es gibt auch solche die meinen, dass der Apostel wieder frei kam und danach ein zweites mal gefangen wurde um nach Rom gebracht zu werden und danach dort hingerichtet wurde.

Aber im Ganzen ist das doch alles nichtig, denn es bringt uns gar nichts darüber nachzusinnen.

Wichtiger ist, dass du seiner Botschaft glaubst und dem Evangelium wie es uns durch die Apostel überliefert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Falls Du damit den zweiten Timotheusbrief meinst, dann ist er, falls er wirklich von Paulus selbst stammt, nicht in einer „Todeszelle“ verfasst worden, sondern im Hausarrest. Siehe dazu Apg 28,30f.

Er bekam Besuch von den anderen Gläubigern. Daher konnte er die Briefe mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Paulus durfte im Gefängnis Besuch empfangen. Es war nicht verboten, dass er Briefe enthielt und selbst Briefe schreiben und über die Besucher versenden durfte.

In heutigen Gefängnissen wäre das auch möglich. Von daher...

So wie sonst auch immer. Es gab einen Boten, der den Brief annimmt und überreicht.

Hdhehe
Fragesteller

Aber haben die römer das zugelassen. Wurde er nicht wegen seiner lehre verurteilt

Tommyleinchen59  01.01.2024, 20:36
@Hdhehe

Natürlich durfte er das und die Römer haben es auch zugelassen. Warum denn nicht!