Warum haben alle in Asien Paulus verlassen?

Dafur  07.02.2023, 11:14

Kennen wir schon ... beliebte Frage, um dem Glauben zu diskreditieren. Und neuer Account. Sehr glaubwürdig.

Aber dort steht das gar nicht.

Jeremia2023
Fragesteller

Entschuldigung, ich habe mich vertippt, es muss 2. TIM. 1,15 heißen

2 Antworten

Warum haben alle in Asien Paulus verlassen?

Das hängt davon ab wen man als Autor des 2.Timotheusbriefs sieht.

Wenn es Paulus war, dann dürfte es sich dabei um finanzielle und/oder logistische Unterstützer gehandelt haben, auf die er in seiner Gefangenschaft in Rom angewiesen war.

Wenn es jemand anders war, dann kann man nur ins Blaue hinein raten.

So oder so wird in dem Brief jedoch deutlich, dass dort sicherlich nicht alle gemeint sein können, da er direkt im Anschluss den Onesiphorus lobt und weitere Bewohner der Provinz Asia zu seinen Vertrauten zählt (Karpus in Troas fällt mir da noch ein).

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich zu 2. Timotheus 1,15:

  • "Über die beiden Männer Phygelus und Hermogenes ist außer dieser kleinen Notiz nichts bekannt. Dass sie als einzige namentlich erwähnt werden, legt die Vermutung nahe, dass ihre Abtrünnigkeit innerhalb der mit "alle, die in der Provinz Asien sind" umschriebenen Gruppe für den Apostel besonders überraschend kam. Ephesus war die wichtigste Stadt in dieser Provinz. (Zur Lage der Provinz Asia und der Stadt Ephesus vgl. die Karte zwischen Apg. und Röm.) Vielleicht hatten Phygelus und Hermogenes irgendwelche leitenden Funktionen in der Kirche von Asia inne. Timotheus muss jedenfalls über sie Bescheid gewusst haben, und für Paulus waren sie so wichtig, dass er sie hier besonders herausgreift. Im übrigen ist kaum anzunehmen, dass das pauschale Wort "alle" hier tatsächlich sämtliche Christen der Provinz bezeichnet, ebensowenig wie mit der beschriebenen Abkehr ein völliger Abfall vom christlichen Glauben gemeint sein kann. Aus den Versen 16 - 18 wird vielmehr deutlich, dass es sich bei dem Versagen der Gemeinde eher um einen Mangel an persönlicher Fürsorge für den Apostel in seiner schlimmen Lage handelt."

Der Apostel Petrus bestätigt im Neuen Testament ganz klar, dass die Schriften von Paulus zur Bibel gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-18).