Frage an Christen, können Alkoholiker in den Himmel kommen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ist schon möglich 57%
Andere Antwort 19%
Nein, auf keinen Fall 14%
Alkoholismus ist nicht sündhaft 11%

21 Antworten

Ja, ist schon möglich

Gute Frage - aber du hast eine bestimmte Sucht favorisiert - ich glaube nicht, dass das beantwortbar ist. Nehmen wir mal andere Süchte her, dann klingt die Frage anders:

  • kommt ein Adrenalin-Junkie in den Himmel (Downhill, Bungee, Wingsuit, Roofer)
  • kommt ein Ess-Süchtiger in den Himmel
  • kommt jemand mit Kaufsucht in den Himmel
  • kommt ein Streitsüchtiger in den Himmel
  • kommt ein TV-Süchtiger in den Himmel, der jedem Abend Serien konsumieren "muss"
  • kommt ein Game-Süchtiger in den Himmel, der täglich zocken muss.
  • kommt ein Serienmörder in den Himmel
  • kommt jemand mit einem Fetisch in den Himmel

Nicht zu beantworten. Der Glaube (was ich kenne) sagt da nichts.

Einzige Aussage in dieser Richtung: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir". Das würde aber ziemlich weit gehen - ob das richtig wäre, weiß ich nicht - bin kein Schriftgelehrter. Persönliche Meinung.

Alkoholismus ist nicht sündhaft

Auch wenn ich selbst Alkohol nur zum kochen verwende, so nehme ich mir aus dem Verhalten des dem "Genuß" von Alkohol zugewandten Jeschua ben Josef die Interpretation heraus, das Alkoholiker Jeschua näher standen als "Reiche", als religiöse "Fanatiker" und als Menschen die zur Waffe greifen (das letzte träfe dann auf mich zu).

Reddington98
Fragesteller

Warum greifst du zur Waffe, was meinst du damit?

IlanRoman  08.08.2023, 14:00
@Reddington98

Ja, bei zwei Armeen und ich habe viel über mich selbst und uns Menschen lernen müssen.

Reddington98
Fragesteller
@IlanRoman

Und was hast du dabei über dich selbst und uns Menschen gelernt?

IlanRoman  08.08.2023, 14:04
@Reddington98

Diese sehr private Frage möchte ich in einem solchen Forum nicht öffentlich beantworten - hier bitte ich Dich um Dein Verständnis lieber "Raymond".

Reddington98
Fragesteller
@IlanRoman

Du willst also nicht darüber reden oder?(es würde mich sehr interessieren)

IlanRoman  08.08.2023, 14:33
@Reddington98

Pardon, wenn ich nicht zeitnah antworte, aber ich bin am arbeiten und nutze GF nur als "Raucherpause". Nein, ich würde auch auf einem privat-virtuellen Kanal nicht über mein Leben Dir erzählen. Solche Fragen und Antworten laufen bei mir über Face-to-Face Beziehungen und Freundschaften. Aber Du hast mich gefragt ob ich jemanden getötet habe. Nun ich hätte damit keine Probleme jemanden im Einsatz zu töten, nur es ergab sich nicht.

Andere Antwort

Das will ich doch im eigenen Interesse hoffen.

Da man auch als "trockener" Alkoholiker für den Rest des Lebens abhängig bleibt und immer eine Rückfallgefahr besteht, wäre diese Vorstellung schon tröstlich.

Ich habe bisher auch noch keinen Alkoholiker kennengelernt, dem ich den Himmel (sofern es ihn gibt) absprechen würde.

Ja, ist schon möglich

Es gibt ja nicht nur Alkoholsucht, es gibt viele Süchte. Überall dort, wo ein Mensch von irgendwas in Abhänigkeit gerät, kann man von Sucht sprechen. Der Betroffene weiß, dass es ihm körperlich und seelisch schadet, aber er kommt davon nicht los und ist somit auch eingeschränkt, was seine Schuldfähigkeit vor Gott betrifft.

Jesus weiß, was im Menschen ist. Er ist nicht für die Gerechten gekommen, sondern für uns arme Sünder. Er hat mit mit Leuten Mahl gehalten, unter denen sicher auch Süchtige waren. Er ist gekommen, zu retten und nicht um zu richten. Deshalb ist es sicher gut, sich ihm zu übergeben, damit Er in dir vollende, was dir nicht gelingt. Wichtig ist nur, dass du ernsthaft bemüht bist, alles zu tun, was du deinerseits tun kannst - mit der Macht des Willens. Du kannst dabei tageweise vorgehen "heute will ich nicht trinken, heute will ich ..... verzichten". Dann wirst du sicher zu denen gehören, die "den guten Kampf gekämpft haben und den Lauf vollendet", wie es in der Bibel heißt.

Wenn es sich nicht nur um Willensschwäche handelt, sondern um wirkliche Sucht, ist die Schuldfähigkeit gemindert, aber die Verpflichtung bleibt, die Mittel zu nutzen, die dir helfen könnten. Ansonsten musst du auf ein Wunder hoffen, aber die geschehen auch nur dann, wenn man selbst alles getan hat, was man tun konnte und da musst du überlegen, ob dies bei dir der Fall ist.

Ja, ist schon möglich

Alkoholiker leiden in den meisten Fällen an einer Suchtkrankheit.

Zu sagen - hört einfach damit auf - kann man vergessen.

Für Alkoholiker wie für alle anderen Menschen gilt das gleiche. Wer sich ehrlich bekehrt und Jesus nachfolgen möchte, der ist gerettet.

Wer gleich weiterlebt wie zuvor, der ist es nicht.

Mit Gottes Hilfe ist vieles möglich. Selbst der Ausstieg aus der Sucht:

https://www.youtube.com/watch?v=jWa4i4JnWlU

https://www.youtube.com/watch?v=4noGc77A-NM

https://www.youtube.com/watch?v=ArusxVy_zUE