Fleischverzicht fasten?
Ich hab vor ab nächsten Mittwoch bis zum 08.04.23 komplett auf Fleischprodukte zu verzichten und so gut es geht auf tierische Produkte.
Habt ihr Tipps für mich?
Und was seit ihr selbst?
(Die 1. Frahe isdie wichtige die 2. Nur die Umfrage also bitte ich eich nur zu antworten wenn ihr die erste Frage beantworten könnts)
20 Stimmen
7 Antworten
Wichtig ist, dass Du genug Eiweiss bekommst.
https://proveg.com/de/ernaehrung/pflanzliche-alternativen/fleischersatz-vegane-fleischalternativen/
Heute, auch die katholische Kirche ist dabei, wird vor allem von jungen Leuten ein anderes Fasten gemacht. Es nennt sich Genuss-Fasten.
Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/
Ich kenne beide Fastenarten gut. Essen-Fasten ist für mich kein Problem. Genuss-Fasten dagegen schon. Es entspricht für mich eher dem, was das Fasten bewirken soll.
Ja weniger essen is einfacher als aif das zu verzichten was einen schwer fällt
Habt ihr Tipps für mich?
Viele Veganer begehen den Fehler, dass sie einfach nur tierische Produkte durch pflanzliche Produkte ersetzen ohne darauf zu achten, dass die Nährwerte der tierischen Produkte ersetzt werden müssen.
Angenommen, jemand hatte bisher morgens ein Glas Milch getrunken. Dann hatte der folgende Nährstoffe abbekommen:
- ca. 10% seines Tagesbedarfes an Vitamin A
- 15% Vitamin K
- 10% Vitamin B1
- 35% Vitamin B2
- 12% Vitamin B3
- 15% Vitamin B5
- 6% Vitamin B6
- 10% Vitamin B7
- 100% Vitamin B12
- 10% Kalium
- 30% Kalzium
- 10% Magnesium
- 30% Phosphor
- 10% Zink
- 12% Linolensäure
Wenn derselbe Mensch sich jetzt vegan ernährt und die Kuhmilch durch Haferdrink ersetzt, meint er zwar, er habe dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hat aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen.
Und so zieht sich das häufig durch die gesamte Ernährung durch. Es werden einfach die tierischen Produkte weggelassen ohne für einen adäquaten pflanzlichen Ersatz zu sorgen (denn das ist ziemlich schwer umzusetzen).
Auch wenn jemand 200 g Fisch durch 200 g eines anderen Nahrungsmittels "ersetzt", hat er zwar dieselbe Menge gegessen, nicht aber dieselben Nährstoffe.
Daher ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte
Achte also auf eine ausreichende Zufuhr der Nährstoffe, die durch einen Verzicht auf tierische Produkte wegfallen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/index.php
Alex
milch verursacht eisenmangel
Sicher nicht. Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, wenn sie zeitgleich mit Lebensmitteln aufgenommen werden, die Eisen enthalten. Das bedeutet, dass man z. B. Leber nicht mit einem Glas Milch runter spült, wenn man vom hohen Eisengehalt der Leber profitieren will. Aber die Aussage "Milch verursacht Eisenmangel" ist Nonsens.
Und woher hast du die angaben zur milch
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M111311/Kuhmilch+Trinkmilch+vollfett
Ne is es nicht, ich vertrau da meinen arzt
Und im beipackzetzel steht auch das man milchprodukte reduzieten am besten drauf verzochten sollte bei den eisrntabletten
Und im beipackzetzel steht auch das man milchprodukte reduzieten am besten drauf verzochten sollte bei den eisrntabletten
Ja, das habe ich doch geschrieben. Man soll Eisenhaltige Lebensmittel oder Eisen NEM nicht gleichzeitig mit Milch aufnehmen. Dennoch bleibt die Aussage "Milch verursacht Eisenmangel" falsch.
Ich schließ doch kein abbo für die seite ab
must du auch nicht. Einfah nur auf den Link klicken, dann kannst du sämtliche Nährwerte der Milch ansehen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M111311/Kuhmilch+Trinkmilch+vollfett
Da kommt man zunem fenster wo man sein paypall sngeben muss
Ich red aber von geberell
Ja. Und Milch verursacht eben nicht "generell" einen Eisenmangel sondern hemmt die Eisenaufnahme nur dann, wenn sie zeitgleich mit Lebensmitteln oder NEM getrunken wird, die Eisen enthalten.
Der arzt ratet aber von milch und miöchprodukte im geberellen ab
Der arzt ratet aber von milch und miöchprodukte im geberellen ab
Na dann verzichte eben auf all die positiven Wirkungen des Milchkonsums. Mir egal.
Koche einfach das, was eh schon vegetarisch oder vegan ist. Damit fährst du am einfachsten.
Und wenn du Ersatzprodukte nutzt dann bitte nicht täglich und in rauen Mengen. Wäre nämlich genauso ungesund wie täglich Fleisch zu essen (und dazu noch so teuer).
Es gibt so viele Gerichte die vollkommen ohne Ersatzprodukte auskommen und trotzdem mega lecker sind. Man muss sich nur trauen neues auszuprobieren und mal über den Tellerrand hinausschauen.
Ich ernähre mich jetzt seit zwei bzw fast zweieinhalb Jahren rein vegan und ich esse abwechslungsreicher wie früher als omni. Schlicht und ergreifend weil ich einfach meine komplette Ernährung grundlegend geändert habe und von vornherein offen für neues war. Und mir erst bei der Umstellung aufgefallen ist wie viele Gerichte die ich früher schon gern gegessen habe von Grund auf schon veganen waren oder die durch Weglassen oder austauschen einer einzigen Zutat vegan sind.
Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Gemüsesuppe linsensuppe, Omelett, Wraps, Pfannkuchen, Geschnetzeltes (mit Seitan oder jackfruit als Fleischersatz), div currys, Dahl, Linsenbolognese mit Nudeln Bratkartoffeln mit reichlich Zwiebeln, da, Risotto, Nudeln mit Pesto, Nudelsalat, Kartoffelsalat, gyrosauflauf (dir auch wieder Seitan als Fleisch Ersatz), Möhrenuntereinander, endivienunternehmen, kohlrouladen, linsensalate, Pizza, chili sin carne, Sellerie oder Kohlrabi Schnitzel mit Kartoffeln und Soße, usw usw
Die passenden Rezepte dazu wirst du dir allerdings online raussuchen müssen, da ich meist ohne rezept koche.
Und wie man sieht koche ich ganz normale Gerichte nur veganisiere ich sie mir. Das meiste davon koche ich auch komplett ohne Soja sondern nur mit Seitan oder Hülsenfrüchten als Fleisch Ersatz.
Omeletts gehen komplett ohne Ei und ansonsten nimmt man veganen Eiersatz. Und Pancakes habe ich noch nie mit eischnee gemacht. Und wenn gibt es da auch sowas das nennt sich aquafaba ist rein vegan und ein super eischnee Ersatz
Wie geht omlett ohne ei ider eiersatz? Das wär doch nur gebratenes gemüse.
Naja fichtige amerikan panecaks macht man mit schnee damit sie so fluffig san
Ohne Ei MIT Ei-Ersatz. Oder man nimmt kichererbsenmehl und Kala namak. Geht auch wunderbar.
Und wie gesagt als eischnee Ersatz ist aquafaba einfach unschlagbar. Wobei ich das noch nie für Pancakes gebraucht habe.
Ich hab online gesehn das eine kichererbsenwasser genommen hat. Aber sie hat geschmolzene schoko reingegeben also ich weiß nicht ob das nicht intensiv schmeckt
Das kichererbsenwasser nennt man aquafarber. schmeckt praktisch nach nichts. Habe damit sogar schon Baiser gemacht was ohne Probleme ging und man hat die kichererbse auch nicht rausgeschmeckt. Mittlerweile gibt es aquafaba sogar schon so im tetrapack zu kaufen weil z.b Edeka.
Ich bin österreicher hier gibts keinen edeka.
So von der veganauswahl glaub ich gibts in deutschland mehr.
Das was ich gut find is die hafermilch vom spar aber die haben leider viele nicht im sortiment und das planted pork und kebap.
Leider is auch in den meisten vegan produkten soja drin 😔
Ich persönlich mag gern sachen auf erbsen, hafer, mandel und kokosbasis
Nur die meisten arbeiten mit soja und auch des öfteren mit cashews wobei ich keine ess weil die leute die das ernten an den gift der schale krank werden und sterben. Und Erdnuss wird auch öfters mal verwendet aber das is mit viel zu fettig, war die ekelhafteste milchalternatibe die ich getrunken hab
Es gibt aber auch sehr sehr viele Firmen die mittlerweile ohne Soja produzieren. Und ansonsten kommt man auch sehr gut ohne Ersatzprodukte aus. Man muss halt nur frisch kochen. Dann geht es vollkommen ohne Soja und ohne Ersatzprodukte.
Das Internet ist auch voll mit Rezepten und vieles ist ja schon vegan oder lässt sich ultraleicht veganisieren wenn man eine Zutat weglässt.
bester tipp: kein fleisch einkaufen! den einkauf und die mahlzeiten im voraus planen und daran halten
Wenn u
Ich auf fleisch verzichten will warum sollte ich es kaufen?
Ich versuch in der zeit auch auf alk zu verzichten also wirds net zu der laune kommen
Koch vegetarische Rezepte, die du sonst auch gern isst. Zum Beispiel Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffelgratin, Käsespätzle, Suppen aller Art, ...
Dazu kannst du noch ein paar "speziellere" Gerichte einmischen. Zum Beispiel eine Rote Linsensuppe mit Kokosmilch esse ich gerne.
Naja ich joch nicht so viel
Momentan hauptsächlich instantramen mit ei, burgerbuns mit spiegelei, wrappizza, eierspeis, irgendwas in ne auflaufform hsun und mit käse überbacken
Funfact milch verursacht eisenmangel daher trink ich kaum noch milch da mir der arzt dazu abgeraten hat
Und in hafermilch san a eiweis, b12, vitamin d, calium, jod und b2
Und woher hast du die angsben zur milch, im internet find ich diese aufschlüsselung nicht da is nur magnesium, kalzium, b12 und drin